hallo bubu, ich habe eben deine beiträge gelesen und erkenne mich in vielem auch wieder. bei mir hat es mit ca 45 jahren angefangen (jetzt bin ich 50) - und ich hatte genauso wie du es beschreibst panikattacken - durchfall - herzrasen - bauchweh .... niemand konnte mir helfen, und ich hatte schon das gefühl das war's... ich muss jetzt sterben ... irgendwann habe ich mir dann in völliger verzweiflung mehr oder weniger selbst beigebracht wie man energetisch mit pendel testet und seitdem geht es bergauf. ich bin zwar weit weg von stabil und geheilt, aber es geht besser. ich habe zunächst getestet was meinem körper an lebensmitteln guttut und vor allem - was ihm nicht gut tut (ich habe auch mehrfach und lange nur reis gegessen weil selbst kamillentee für mich unverträglich war ... ich weiß, irre!). dazu homöopathische mittel, schüssler salze und nahrungsergänzungsmittel (zb von der firma pure, die finde ich sind ganz gut, weil reinsubstanzen)
meine panikattacken entstanden (und entstehen noch immer) wenn mein level an histamin im körper hoch ist und dann noch irgendetwas dazu kommt. histaminlevel steigt übrigens auch wenn dein körper gegen irgendeine banale krankheit (schnupfen, halsweh, grippe etc.) kämpft, die du vielleicht noch gar nicht richtig bemerkst, aber das histamin ist dann automatisch höher als sonst ... faktoren, die bei mir noch dazu kommen, sind: wenn ich mich über etwas aufrege, wenn ich mir sorgen mache UND wenn ich mich auf etwas besonders freu (ja, echt doof!) - dann fängt es an so richtig "rund zu gehen" in meinem darm ...
ich wurde natürlich auch zum psychotherapeuten geschickt wegen der panikattacken - was zwar sehr interessant war, weil man viel über sich lernt, aber wenn die panikattacken andere ursachen haben, nützt dir die psychotherapie erstmal gar nichts....
meine HIT geht hand in hand mit glutenunverträglichkeit und zuckerunverträglichkeit - und sobald ich aufgehört hatte gluten und zucker zu essen, wurden auch die panikattacken besser (sie sind noch nicht ganz weg, aber sie kommen viel seltener). als ersatz für zucker geht für mich übrigens erytrithol - ist zwar syntetisch hergestellt, aber wenn man überhaupt nichts mehr essen kann ist man nicht mehr ganz so wählerisch... ;-)
ich habe für mich eine theorie entwickelt woher der ganze blödsinn

kommen mag: ich denke ich habe eine entzündung im darm und diese entzündung reagiert auf bestimmte lebensmittel (nicht sofort sondern allmählich) - damit steigt dann das histamin, es steigt das unwohlsein, panikattacken wollen dann natürlich auch mit dabei sein bei dem spektakel und schon geht alles wieder von vorne los.....
wenn ich strenge diät halte, genau auf meinen stresslevel achte, ist alles gut (naja, zumindest akzeptabel) - wenns mir dann längere zeit gut geht, kommt aber bei mir auch der wunsch wiedermal etwas zu essen was ich doch sooooo gerne esse: eis, oder mal einen kuchen, nur EINE tomate, spaghetti oder ähnliches ... dann esse ich es- ich vertrage es- ich esse noch etwas was ich nicht sollte - weil ich es ja eh so gut vertragen habe - dann kommt noch etwas dazu und noch etwas und irgendwann ist alles wieder gekippt - eben weil wahrscheinlich die entzündung wieder aufflammt ... (wie gesagt: ist nur meine theorie, aber in meinem fall passt sie glaub ich ganz gut)
zum thema blutwerte/laborwerte muss ich dir auch noch meine persönliche erfahrung mitteilen: ich hatte vor 3 jahren eine schilddrüsenoperation - SD wurde total entfernt, weil sie nur noch aus knoten bestand. ich war davor 5 jahre lang regelmäßig zur blutkontrolle - rat mal wie die schilddrüsenwerte waren: ALLES OK, alles im grünen bereich - sogar als ich bereits einen klar sichtbaren! großen knoten auf der schilddrüse hatte (struma!) waren die blutwerte (schilddrüse) ALLE in ordnung ... also seitdem glaube ich labors und blutuntersuchungen nur SEHR mit vorbehalt.
so. ich hoffe du findest für dich auch einen weg, wie es dir wieder besser geht.
vielleicht helfen dir meine erfahrungen in irgendeiner form weiter ... ich drück dir fest die daumen!
ganz herzliche grüße aus österreich :wave: