Histaminwerte im Blut

Themenstarter
Beitritt
19.02.13
Beiträge
2
Hallo liebe HIT Gemeinde,

ich studiere Ernährungswissenschaften und schreibe gerade meine Bachelorarbeit über das Thema Histmaminintoleranz und ein geschwächtes Immunsystem. Dazu arbeite ich gerade in einem Labor in Nordirland, wo wir den Effekt von Histamin auf Neutrophile Granulozyten (eine Art von weiße Blutkörperchen) testen. Es scheint, dass eine hohe Histaminkonzentration die antimikrobielle Funktion dieser Zellen einschränkt.

Dazu würde ich gerne wissen, ob jemand eine Quelle kennt, wo Histaminwerte von Patienten mit der Histaminintoleranz und gesunden Menschen verglichen werden? Leider konnte ich bis jetzt noch keine finden.

Wenn ihr selbst beim Arzt wart und euren Wert im Blut, Plasma oder Serum testen lassen habt, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir den Wert wissen lassen könntet. Entweder hier oder einfach per Nachricht. Es würde mir sehr helfen für meine Abschlussarbeit!

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torsten,

da das Thema mich beschäftigt bezüglich der Frage Zusammenhang von erhöhten Histaminwerten im Körper und CFS hier drei Quellen zum Thema Histaminwerte und Grenzwerte (offensichtlich eine noch nicht wirklich geklärte Frage) aus meinen Notizen:

Histaminwerte im Plasma (mein Wert lag bei 1,0 ng/ml und wurde vom Labor -Deutschland -als grenzwertig eingestuft, nach Götz et al. wäre er aber wohl eher als deutlich oder stark erhöht einzustufen -- übrigends habe ich ständig erhöhte Werte bei den neutrophilen Granulozyten ...):