Histaminunverträglichkeit/Dao Störung Konzentrationsprobleme

Themenstarter
Beitritt
12.09.18
Beiträge
27
Hey,
ich hab nur schon seit geraumer Zeit eine Histaminunverträglichkeit sowie eine Daostörung und komme momentan in der Uni kaum noch hinterher. Ich habe ein extrem schlechtes Gedächtnis, Konzentrationsprobleme, Hitze/Kälteanfälle, Kreislaufprobleme und reagiere extrem auf Wetterveränderungen.
Vor der Unverträglichkeit gab es diese Probleme nicht. Kann das davon kommen? Habt ihr gute Vorschläge? Meine Ernährung hab ich natürlich schon längst angepasst und halte mich auch strikt daran.

LG Jonas
 
Hallo Jonas,

- hast Du Blutwerte, die etwas aussagen?
- Gibt es Darmprobleme und auch entsprechende Blutwerte dazu?
- Wie fing das ganze an, z.B. durch Antibiotika-Einnahme?
- Sind Allergien und andere Intoleranzen getestet worden (u.a. Salicylat-Intoleranz)?
- Wie sehen Deine Zähne aus (Füllungen, Wurzelbehandlungen... )?
- Ist Deine Wohnung oder Dein Arbeitsplatz irgendwie mit Giften belastet (Formeldehyd, Schimmel ...)?

Grüsse,
Oregano
 
Hey,
danke erstmal für eure Antworten und entschuldigt bitte dass ich mich erst jetzt melde, es ist momentan leider echt stressig.
Angefangen hat das ganze mit einem Autounfall im November 2017. Mir ist ein Tier vors Auto gelaufen. Schleuderttauma und Zerrung am Nacken.
Dann hat es ca 1 Monat nach dem ganzen mit Rückenschmerzen angefangen und auch die HIT kam dazu, was wir allerdings erst später rausgefunden haben. Im Januar 2018 bin ich dann mitten in der Nacht plötzlich grundlos zusammengeklappt. Bei der Untersuchung am nächsten Morgen beim Arzt war nur der Wert für die Muskelschädigung erhöht, ansonsten wurde nix gefunden. Danach wurde alles mögliche untersucht. Von Magenspieglung über MRTs, Blutabnahmen, Ultraschal und co. Zu der Zeit bin ich dann Nachts regelmäßig mit Schüttelfrost, Todesangst und ziemlich tief fallendem Blutdruck aufgewacht.(Mindestens 1x die Woche) Im Januar 2019 bin ich dann wegen starker Unterbauchsschmerzen unten rechts stationär im KH gelandet. 2 Wochen später hatte ich einen Termin bei einem Facharzt im selben KH, der Yersinien und Borreliose diagnostiziert hat. Die Yersinien waren für die angeschwollenen Lymphknoten im Bauch und die Schmerzen wegen denen ich eingeliefert wurde zuständig. Laut dem Werten müsste die Borreliose recht frisch gewesen sein, was ich aber eigentlich nicht wirklich glaube. Naja danach hab ich auf jeden Fall 3 Wochen Doxycyclin genommen und plötzlich waren die Kreislaufzusammenbrüche und Angstzustände mitten in der Nacht weg. Entweder war es die Borreliose oder etwas anderes was das Antibiotikum abgetötet hat.
In der ganzen Zeit hab ich immer wieder verteilt Darmfloratests gemacht und die waren jedes mal eine Katastrophe. PH - Wert haut nicht hin, bestimmte gute Bakterien waren fast nicht mehr nachweisbar und so weiter. Naja ich versuche es seitdem mit Probiotika aber so richtig will das ganze nicht. Heilerde hab ich leider nicht vertragen.
Was noch komisch war, mein Vitamin B6 Wert war eine Zeit lang viel zu hoch, obwohl ich es nie zusätzlich eingenommen habe. Und ich habe einen Vitamin D Mangel, den ich aber versuche zu beheben. Das wäre so im großen und ganzen die Geschichte. Blutwerte habe ich massenhaft, auch über die ganzen Zeiträume, die stell ich so bald wie möglich mal rein.
Nun zu euren Fragen und Ideen. An Mcas hatte ich auch bereits gedacht, aber keine Ahnung wie ich da genau weiter verfahren soll.
Ich hab keine Zahnprobleme, keine Füllungen oder Wurzelbehandlungen. Ich hatte aber mal eine Spange.
Allergien hatte ich früher sehr viele. Tierhaar, Hausstaub, Milben, Schimmel und co.
Auch hab ich als kleines Kind ca 5 Jahre lang aufgrund von chronischer Bronchitis Antibiotika nehmen müssens. Da zwischenzeitlich ja aber nichts war, würde ich nichts darauf zurückführen wollen. Die Tierhaarallergien sollten größtenteils weg sein, der Rest besteht noch.
Ich wiege inzwischen leider nur noch 49kg, was bei 1.69m auch nicht mehr wirklich viel ist und wahrscheinlich die Rückenschmerzen fördert.

Ich hoffe ich hab euch nicht zuviel damit vollgeschrieben. Vlt könnt ihr ja damit etwas Anfangen und habt gute Vorschläge. :)

Schöne Grüße und bleibt Gesund
Jonas
 
An Mcas hatte ich auch bereits gedacht, aber keine Ahnung wie ich da genau weiter verfahren soll.

das steht in den infoseiten (s.o.). das wichtigste ist, daß man erst mal alle trigger (liste in den infoseiten) soweit möglich meidet, damit der körper erst mal zur ruhe kommt.

und die ernährung optimiert (bio-kost, frisch und schonend selbst zubereitet und nur wirklich verträgliches ).

und auch die allergene soweit möglich ausschaltet.
bzgl. der milben kann man z.b. ein dickes unterbett aus baumwolle auf die matraze legen und das und die bettdecke und das kopfkisssen sehr oft in der maschine bei 60 grad waschen (vorausgesetzt, die sachen sind waschbar) . ich konnte damit meine milbenallergie komplett beseitigen.
mehr fällt mir jetzt nicht ein, bin müde.


lg
sunny
 
Hallo Jonas,

es wurden zwar dann die Yersinien und Borellien gefunden und als Ursache für Deine Schmerzen und Probleme ausgemacht.
Im Januar 2019 bin ich dann wegen starker Unterbauchsschmerzen unten rechts stationär im KH gelandet.
Ist der Blinddarm als Verursacher einigermaßen eindeutig als Ursache ausgeschlossen worden?

Im Januar 2018 bin ich dann mitten in der Nacht plötzlich grundlos zusammengeklappt. Bei der Untersuchung am nächsten Morgen beim Arzt war nur der Wert für die Muskelschädigung erhöht, ...
Hast Du damals evtl. abends irgendwelche Medikamente genommen, die für Dich unverträglich waren ,was Du aber nicht gewußt hasst? Gerade bei Histamin- und Salicylat-Problemen sind ja viele Medikamente nicht verträglich...
...

Kurzfassung:

  • Manche Schmerzmittel können eine Histaminfreisetzung auslösen. Dazu gehören u.a.: Parkemed, Voltaren, Deflamat, Mucobene, ACC, Novalgin, Buscopan compositum.
  • Bei der Einnahme von Medikamenten, die zu einem Histaminüberschuss führen können, kommt es u.a. zu folgenden Symptomen: Blutdruckabfall, Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen.
  • Bei Verdacht auf eine Histaminintoleranz sollten sich Betroffene mittels Blutabnahme testen lassen, um Gewissheit zu haben und sich so schützen zu können.
...
Rückblickend habe ich Salicylsäure in vier Schritten aus meinem Leben verbannt:
  1. ASS und andere salicylsäurehaltige und asthmaauslösende Medikamente vermeiden
  2. Konservierungsstoffe, Farbstoffe und Aromastoffe vermeiden
  3. Salizylsäurereiches Essen vermeiden
  4. Auf saliclysäurearme Ernährung umsteigen

Zum Schutz vor Hausstaubmilben im Schlafzimmer gibt es Schutzhüllen für Matraze, Decke und Kissen:
...
Die Matratze stellt das größte Milbenreservoir dar. Sie bietet den Tieren Nahrung und Rückzugsort, wenn sich kurzfristig, zum Beispiel durch Lüften, das Mikroklima in der Wohnung ändert. Die Sanierung der Matratze ist daher eine wichtige Maßnahme im "Kampf gegen die Milbe". Das Verwenden von Matratzen aus Synthetik und der Verzicht auf organische Materialien hat sich als wenig wirksam erwiesen. Das Material der Matratze ist bei Verwendung eines Schutzbezuges nebensächlich, sollte jedoch keine Tierhaare (Rosshaar) enthalten, weil dies eine zusätzliche Belastung mit einem potentiellen Tierallergen bedeuten würde.

Als sinnvoll erachtet wird stattdessen die Verwendung eines milbenundurchlässigen Schutzbezuges für die Matratze, um einerseits den Tieren den ungehinderten Zugang zu ihrer Nahrungsquelle, den Hautschuppen des Menschen, zu erschweren. Andererseits, um den Allergiker vor dem Durchtritt des Allergens (Milbenteile oder -kot) aus der Matratze und damit dem direkten Kontakt zu schützen. Bei nachgewiesener Hausstaubmilbenallergie übernimmt die Krankenkasse die Kosten für das Encasing Ihrer Matratze.

Die Dokumentations- und Informationsstelle für Allergiefragen im Kindes- und Jugendalter (DISA) hat folgende Empfehlungen für die Qualitätskriterien von Encasing-Bettbezügen herausgegeben:

  • Die Encasing-Bettbezüge dürfen nicht für die Milbenallergene durchlässig sein. Dazu ist eine Porengröße von 0,5 µm erforderlich. Die vorhandenen Nähte müssen verschweißt oder so vernäht sein, dass die Porengröße von 0,5 µm nicht überschritten wird.
  • Die Überzüge müssen für Wasserdampf durchlässig sein.
  • Sie müssen die Matratze völlig umschließen.
  • Sie müssen waschbar sein und trotzdem ihre Eigenschaften der Milbendichtigkeit behalten, da die Überzüge etwa alle drei Monate gewaschen werden sollten. ...

Grüsse,
Oregano
 
Oben