Hildegard von Bingen übertragbar in die heutige Zeit

Themenstarter
Beitritt
18.07.09
Beiträge
1.643
Hallo Wahrnehmerin,

was hat uns denn die Dame heute zu sagen ? Wenn ich nur einmal zitieren darf:

Von körperlicher Bewegung

Wenn ein körperlich gesunder Mann lange umhergeht oder aufrecht steht, schadet ihm das nicht viel, weil er sich körperlich bewegt, vorausgesetzt, dass er nicht zu viel geht oder steht. Wer aber schwach ist, muss sitzen, weil er davon Schaden nähme, wenn er ginge oder stände. Das Weib aber – denn es ist gebrechlicher als der Mann und hat einen andern Schädel – muss mehr sitzen als umhergehen, damit es keinen Schaden nimmt. Wer aber reitet, nimmt keinen grossen Schaden, wenn er auch davon müde wird, weil er sich in frischer Luft aufhält; aber er muss Füsse und Schenkel dadurch pflegen, dass er sie zuweilen bewegt und ausstreckt. aus :Die Schrift der Aebtissin Hildegard über Ursachen und Behandlung der Krankheiten
übersetzt von Dr. phil. Paul Kaiser.

Ich kann nicht finden, dass darin ein Lösungsmodell für unsere heutigen Probleme steckt.

Und damit meine ich keine alarmistischen Szenarien, sondern einfach: Überalterung, Zusammenbrechen der sozialen Sicherungssysteme, Demokratieverdrossenheit, mangelndes soziales Engagement und immer mehr narzisstische Selbstbezogenheit mit einem Terror der Intimität, der das offentliche Leben aushöhlt und anstelle des Verstandes die Emotionen setzt. Sehr schön in "brandeins" beschrieben:

brand eins Online: "Warten auf den Eiermann" - brand eins 05/2010 - SCHWERPUNKT: Irrationalität

In Zeiten schneller Veränderung klopft die Realität gern an die Tür. Doch die meisten machen nicht auf - sie basteln sich die Welt, wie es ihnen gefällt auch mit HvB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein zweites ich reagiert nie wie ich eigentlich möchte

Hallo Wahrnehmerin,

was hat uns denn die Dame heute zu sagen ? Wenn ich nur einmal zitieren darf:

Von körperlicher Bewegung

Wenn ein körperlich gesunder Mann lange umhergeht oder aufrecht steht, schadet ihm das nicht viel, weil er sich körperlich bewegt, vorausgesetzt, dass er nicht zu viel geht oder steht. Wer aber schwach ist, muss sitzen, weil er davon Schaden nähme, wenn er ginge oder stände. Das Weib aber – denn es ist gebrechlicher als der Mann und hat einen andern Schädel – muss mehr sitzen als umhergehen, damit es keinen Schaden nimmt. Wer aber reitet, nimmt keinen grossen Schaden, wenn er auch davon müde wird, weil er sich in frischer Luft aufhält; aber er muss Füsse und Schenkel dadurch pflegen, dass er sie zuweilen bewegt und ausstreckt. aus :Die Schrift der Aebtissin Hildegard über Ursachen und Behandlung der Krankheiten
übersetzt von Dr. phil. Paul Kaiser.



Gerne darfst Du das zitieren.

Das ist richtig was Du hier einstellst, genau so hat es Hildegard geschrieben, nur daß es unter auch noch anderen sehr guten Ratschlägen zum Thema "anspannen und entspannen" steht.

Dieses Thema gehört zu den Lebensregeln und zwar zur 3. Regel und ist eigentlich erst dann interessant, wenn ich die Lebensregeln ausführlich behandeln werden.

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mein Pulver nicht schon verschießen würdest, bevor ich überhaupt angefangen habe.

Jetzt ist erst einmal die Psychotherapie hier dran und zwar die zwei Ich-Zustände beim Menschen, zu denen Hildegard sehr viel zu sagen hat.

Und hierbei habe ich das Angebot gemacht, daß wir eine Diskussion dazu entfachen könnten, wie sich diese Gemütszustände ins heutige Leben integrieren lassen könnten.

Du siehst also, ich bin dem aufgeschlossen gegenüber was Du kritisierst, aber erst, wenn es so weit ist. Manches wird Dir allerdings auch dabei nicht gefallen.

Muß ich mich jetzt darauf einstellen, daß Du demnächst zu Deiner Passion machen wirst, meine wohlüberlegten Beiträge zu torpedieren?


Ich kann nicht finden, dass darin ein Lösungsmodell für unsere heutigen Probleme steckt.

Und damit meine ich keine alarmistischen Szenarien, sondern einfach: Überalterung, Zusammenbrechen der sozialen Sicherungssysteme, Demokratieverdrossenheit, mangelndes soziales Engagement und immer mehr narzisstische Selbstbezogenheit mit einem Terror der Intimität, der das offentliche Leben aushöhlt und anstelle des Verstandes die Emotionen setzt. Sehr schön in "brandeins" beschrieben:

brand eins Online: "Warten auf den Eiermann" - brand eins 05/2010 - SCHWERPUNKT: Irrationalität

In Zeiten schneller Veränderung klopft die Realität gern an die Tür. Doch die meisten machen nicht auf - sie basteln sich die Welt, wie es ihnen gefällt auch mit HvB.


Suchst Du normalerweise in einem Kochbuch nach Zugabfahrtszeiten?
Da wirst Du nicht fündig werden.

Schöne Grüße

Wahrnehmerin
 

Anhänge

  • Melancholie, Cranach.JPG
    Melancholie, Cranach.JPG
    258.3 KB · Aufrufe: 8
Mein zweites Ich reagiert nie wie ich eigentlich möchte

Hallo Wahrnehmerin,

meine Hochachtung. Nur den letzten Satz verstehe ich nicht?

Herzliche Grüsse peter
 
Mein zweites Ich reagiert nie wie ich eigentlich möchte

Hallo Knutpeter

meine Hochachtung.

Danke dafür.

Nur den letzten Satz verstehe ich nicht?

tröste Dich, ich verstehe den Satz auch nicht, weil ich selber nie in Kochbüchern nach Zugabfahrtszeiten suche. :D

Im Ernst: Was hat das Zitat aus Hildegards Lehrbuch mit dem zu tun, was Du danach als Gesellschaftskritik eingestellt hast?

Ich meine auch, daß viel im Argen liegt in der heutigen Zeit, aber Hildegard hatte andere Probleme gesehen, deshalb kann man sie auf diesem Gebiet der Lebensgestaltung nicht kritisieren.

Du mußt bedenken, daß Hildegard ja Klosterfrau war und bei den vielen Gebetsstunden und beim Stillsitzen schlafen die Glieder doch recht oft ein. Du findest dieses Thema übrigens auch in den Klosterregeln der hl Benedikt.

Diese wurde von Hildegard modifiziert und so gestaltet, daß man der Sache nicht überdrüssig wird.

Das nenne ich Fortschrittsdenken und beispielhaft ist es auch für die heutige Welt, was nicht funktioniert sollte abgeschafft werden, aber jetzt will ich nicht über Politik reden, gell?

Schöne Grüße

Wahrnehmerin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Übersetzungen sind nicht einfach hast du Originaltexte dazu?
Das Weib sitzt mehr rum, ist mir ja nicht neu - kann also nix falsch sein dran :zunge:
 
Die Übersetzungen sind nicht einfach hast du Originaltexte dazu?


Hallo Felix,
........Ja, die habe ich aus der sog. "patrologia latina" die wir hier in der Staatsbibliothek stehen haben herauskopiert. Das bringt uns aber nicht wesentlich weiter. Es gibt schon lange sehr gute Übersetzungen von diversen Fachleuten. Ich nehme einmal diesen eimal jenen, mein Mann hilft mir dann die besten herauszufinden und die nehme ich dann zum Arbeiten. Manchmal übersetzt er selber die eine oder andere Stelle neu, aber die Unterschiede sind nicht besonders groß.
Manchmal jedoch kann es passieren, daß die eine Übersetzung der anderen geradezu widerspricht, dann wird es schwierig.
Das beste Beispiel ist die Stelle aus der physika, wo es über die verschiedenen Laucharten geht. Da kommt es dann schon darauf an, welcher Übersetzung man traut.

Oder würdest Du ohne Not auf den Lauch verzichten wollen? Karl der Große war ein großer Lauchfreund, seine Krankengeschichte ist interessant zu lesen, vor allem die Stellen in denen es um sein schreckliches Rheuma / Gicht geht. Also kann man wählen, ob man Hildegard traut, oder dem Übersetzer, oder seinem eigenen Verstand und seinem Körper, die Antwort geben auf falsche Behandlung.

Zu dem Beispiel von verschiedenen Übersetzungen im Anhang fielen mir die Abführmittel ein, die ich einmal mühsam abgetippt habe.
Was außerdem noch in dem Anhang steht, ist zwar interessant, aber im Moment nicht wichtig. Leider kann ich es, auch nach mehreren Versuchen nicht mehr löschen.


Das Weib sitzt mehr rum, ist mir ja nicht neu - kann also nix falsch sein dran :zunge:

Was mich betrifft, stimmt das, ich sitzte hier rum und antworte Dir gerade auf Dein Posting:D Aber leider hast Du falsch gelesen, es heißt nämlich, sollte mehr sitzen als stehen.;)

Schöne Grüße

Margot

PS gibt es eine Möglichkeit meinen Anhang noch einmal herauszunehmen, dann kann ich ihn neu und zurechtgestutzt wieder einstellen. Es wäre schade, wenn ich später am richtigen Platz die hier bereits angehängten Themen als Dopplung verwenden müßte.

Kurz, Was kann ich selber tun, damit der Anhang gelöscht wird?
 

Anhänge

  • 3 Übersetzungen zu den Abführmitteln.doc
    141.5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Mein zweites ich reagiert nie wie ich eigentlich möchte

Suchst Du normalerweise in einem Kochbuch nach Zugabfahrtszeiten?
Da wirst Du nicht fündig werden.


Margot, es ist vermutlich schlimmer als wir es uns vorstellen mögen, denn ich glaube, er sucht nicht nur nach diesen Zeiten, sondern ist schon längst in solchen Kochbuchabfahrtszeitenzügen unterwegs.


. . . gerade sehe ich, wie kommt diese Überschrift über Beiträge ## 2, 3, 4 und jetzt auch # 7 ? Scheint aber auch irgendwie zu passen . . .



Liebe Grüße

Gerd
 
Oben