Hallo , lieber Kopf,
ich freue mich ausserordentlich über die ernennung Hildegard v. Bingens !!
Wie schön, ich freue mich auch und besonders über Dein Echo auf mein Posting.
„Denn nicht Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, wie es in der Bibel steht, sondern der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde.“
Da ist es wieder.....wars die Henne, oder das Ei
Wer oder was auch immer den Menschen erschaffen hat, sicher ist, daß sein Gehirn so beschaffen ist, daß es an etwas glauben muß sonst wird der Mensch nicht glücklich. Woran er glaubt da gehen die Meinungen ziemlich auseinander, ob es gut oder schlecht für ihn ist, zeigt der individuelle Lebensweg und wie der entsprechende Mensch eingebettet ist in seine Umwelt. Menschen brauchen Vorbilder um sich an ihnen zu orientieren, das
nennt man Erziehung zu etwas - aber wozu?
Mein andauerndes Verlangen auf dem Gebiet der Erziehung war, unsere Kinder zu guten Menschen heranzubilden. Sie sollten lieben können, Mitgefühl zeigen können und mit ihrem Verstand neues schaffen können. Mir würden noch viele Ziele einfallen, ich möchte aber nicht zu ausführlich werden.
Hildegard von Bingen war eine nach meinem Geschmack, sie hatte alle Attribute die ich an einem Vorbild gesucht habe.
Dazu hätte ich keine Heiligsprechung gebraucht, meine Beschäftigung mit ihrem Werk war für mich die Erziehung, die mir noch gefehlt hatte, nach so vielen Jahren der Suche nach Orientierung.
..... wie wäre es mit der Heiligsprechung von Sophie Scholl ?
Sie war eine wahre Christin und ihr gebührt Anerkennung und Hervorhebung .
Grad im Zusammenhang des moralischem Totalversagens vom grossteil der katholischen Kirche im Dritten Reich (Holocaust).
Das wäre ein ausgezeichneter Vorschlag, wenn Sophie Scholls Familie nicht protestantisch gewesen wäre. Aber probieren kann man es ja einmal.
Die Prozedur beginnt mit einem Brief an den Vatikan und dann braucht es viel Geduld, bis zur ersten Antwort auf das Schreiben.
Wenn Papst Benedikt schon mal dabei ist deutsche Frauen zu Heiligen zu machen, schaut es nicht schlecht aus.
ganz entschieden möchte ich den jahrtausendalten antisemitismus der katholischen kirche beklagen !
Das ist besonders beklagenswert, weil Jesus ja selber Jude war, aber er war unbequem.
Danke nochmal für Deine Antwort
Liebe Grüße
Rota