Herzmassage ohne Atemspende doppelt effektiv

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
75.187
......
Nun zeigt eine japanische Studie, dass Herzmassage allein im Fall eines plötzlichen Herzstillstands rund doppelt so viele Leben rettet wie die Kombination aus Herzmassage und Mund-zu-Mund-Beatmung.

Ken Nagao von der Surugadai Nihon Universitätsklinik in der Regeion Kanto haben die Fälle von 4.068 plötzlich kollabierten Erwachsenen untersucht. Das Ergebnis der im "Lancet" vom 17. März publizierten Untersuchung: In keiner Patientengruppe hat die zusätzliche Atemspende irgendeinen Nutzen gebracht. Im Gegenteil: Die dafür aufgewendete Zeit fehlt bei der viel nützlicheren Herzmassage.

Gordon Ewy von der Universität Arizona in Tucson propagiert schon seit einigen Jahren die alleinige Herzmassage als Reanimationsmethode der Wahl. Er kommentiert die japanische Studie in einem Editorial wie folgt: "Wir wissen jetzt, dass die Mund-zu-Mund-Beatmung nicht nur nicht hilfreich ist, sondern oft sogar schadet."

Auch wenn das Blut nicht optimal mit Sauerstoff beladen ist, sei kontinuierliche Zirkulation die optimale Methode. Die Zirkulation für die Atemspende zu unterbrechen, sei kontraproduktiv. Ewy fordert von den Fachgesellschaften, ihre Leitlinien schnellstens zu korrigieren.

Herzmassage ohne Atemspende doppelt effektiv

Uta
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.565
Beiträge
1.068.655
Mitglieder
53.398
Neuestes Mitglied
beachflagexpress
Zurück
Oben