'Hausmittel' oder Naturmedizin - Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Hallo, einen Gruß an alle,

einiges von dem, was in dieser Subrubrik genannt wird, entspricht aus meiner Perspektive eher der Naturheilkunde/ Naturmedizin.

Aber unabhängig davon, wie man das einzelne Mittel oder Verfahren einordnen mag, es handelt sich um Heilmittel.
https://www.symptome.ch/threads/heilpflanzen-naturheilmittel-heilmittel.37938/

Deshalb möchte ich anregen, bei der Empfehlung von solchen Mitteln oder auch Verfahren und vor allem bei bei phytotherapeutischen Substanzen, auf Gegenanzeigen und Nebenwirkungen (ggf. Begleiterscheinungen) aufmerksam zu machen und deutlich hinzuweisen.

Mit herzlichen Grüßen von
Leòn :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P.S.: Auf die Empfehlung von toxischen Stoffen sollte, so finde ich möglichst ganz verzichtet werden.

P.S.2: Ich fände es gut, wenn es - da wo es relevant sein könnte - auch Hinweise zur Herstellung/ Gewinnung von Mitteln gäbe.
 
Hallo Leon,

ich danke Dir, diesen Thread habe ich leider nicht gesehen :eek:).


Liebe Grüße und einen schönen Abend :wave:.

Heather
 
https://dspace.utlib.ee/dspace/bitstream/10062/5954/2/henrici_weitereocr.pdf


Hier finden sich auch einige interessante Dinge, die man früher benutzte um Krankheiten zu heilen.

Ich erinnere mich an eine Geschichte, die mir meine Oma erzählte:

Sie waren damals auf der Flucht vor den Russen, meine Cousine war sehr klein und hatte eine Tuberkulose oder Typhus. Sie war sehr krank. Es gab nichts, kein Essen, keine Medikamente.
Ein aufgetriebener Arzt sagte meiner Großmutter, sie solle einen Hund schlachten und dessen Fett als Einreibung benutzen und sem Kind außerdem davon auch zu Essen geben.
Das Kind wurde davon gesund.
Natürlich war meiner Großmutter das furchtbar, einen Hund zu schlachten aber sie wollte eben das Kind retten. Und es hat geklappt.

LG Maumel

P.S. Ich will natürlich niemanden dazu auffordern selbiges zu tun! Aber unter dem Link findet man wirklich einige gute Heilmittelanwärter, neben pflanzlichen, auch aus tierischen Produkten wie etwa Gänsefett. Das könnte hier oder da doch hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben