Haushaltsbleiche hilft gegen Neurodermitis

Themenstarter
Beitritt
02.07.08
Beiträge
355
Hallo liebe Forenfreunde,

da ich selbst zeitweise unter einer mittelstarken Neurodermitis leide- teilweise allergischer Natur, teilweise Nahrungsmittelunverträglichkeiten, oder Immunschwäche-, weiß ich, welch großer Leidensdruck eine juckende Haut auslösen kann. 2009 las ich zuerst im US Journal "Pediatrics" über die Behandlung mit verdünnter Chlorbleiche und dachte mir, dass ich bei einem nächsten Ausbruch genau diese Methode einmal bei mir anwenden werden würde. Seither musste ich mich 2x behandeln und kann berichten, dass ich umgehend, schon nach dem 1.Bad einen Erfolg verbuchen konnte. Vor allen Dingen nach dem Sport im Sommer scheine ich auf meinen eigenen Körperschweiß mit Juckreiz zu reagieren. Nachdem ich mich nun in zwei Selbstversuchen erfolgreich behandelt habe, denke ich, dass ich euch Leidende meine Informationen nicht vorenthalten sollte.

Hier erst einmal der Link des Fachmagazins "Pediatrics" (Bd. 123, Nr.5) von der Northwestern University in Chicago

Treatment of Staphylococcus aureus Colonization in Atopic Dermatitis Decreases Disease Severity

Verdünnte Chlorbleiche hilft bei Neurodermitis: US - Forscher bescheinigen dem Haushaltsmittel Heilqualität | Suite101.de

Verdünnte Chlorbleiche hilft bei Neurodermitis
US - Forscher bescheinigen dem Haushaltsmittel Heilqualität


Laut einer amerikanischen Studie lindert verdünnte Chlorbleiche die Symptome der Neurodermitis. Eine neue, preiswerte Wunderwaffe im Kampf gegen das lästige Jucken?
Das Forschungsergebnis klingt so spektakulär wie simpel. Ein Bad in verdünnter Chlorbleiche lässt Neurodermitis verschwinden. Sollte sich diese Studie, durchgeführt von Wissenschaftlern der Northwest University in Chicago und veröffentlicht in “Pediatrics” (Bd. 123, Nr. 5), auch langfristig bestätigen, wäre das eine Erlösung für all jene, die unter dieser äußerst unangenehmen Hautkrankheit leiden. Allein in Deutschland betrifft das laut Aussage des Bundesverbandes Neurodermitiskranker rund 6 Millionen Menschen.
Woher kommt die Neurodermitis?
Wie und warum es zu dem juckenden Hautausschlag kommt, ist bis heute nicht vollständig geklärt. Neurodermitis kann vererbt sein oder es gibt bei den Betroffenen zumindest eine erblich bedingte Disposition. Der eigentliche Auslöser ist meist multifaktoriell und kann selten mit Sicherheit bestimmt werden. Häufig stecken Allergien oder Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten dahinter, aber auch hormonelle, neurohormonelle und psychische Faktoren können einen Schub bedingen. Die Hauptsymptome sind rote, meist juckende, manchmal auch nässende Ekzeme.

In der US-Studie werden 0,5 Cups 6% ige Bleiche (NATRIUMHYPOCHLORIT)
in eine Badewanne von 40 Gallonen Wasser vermengt und ein Bad von 5 - 10 Minuten genommen, in einer Serie von 5 Bädern, jeden 4.Tag bzw, 2x in der Woche.

Meine Umrechnung ins metrische System ergeben folgende Werte:

0,5 Cups = 118,3 ml ......... 40 Gallons = ca. 151 Liter


Die meisten Badewannen fassen als Vollbad ca. 150 - 200 Liter, da wir hier in Germany leider keine 6% ige Bleiche kaufen können, nehme ich 250 ml 3%ige in einem Vollbad.

Diese Bleiche wird in den USA unter dem Namen Clorox in jedem Drugstore oder Supermarkt verkauft und regelmäßig in die Waschmaschine zum Wäsche waschen benutzt. Bei uns in D. muss man sich das in der Apotheke kaufen und evtl. Fragen beatworten, zu welchem Zweck man die Bleiche verwenden will. Ich sagte, dass ich es für meinen Swimmingpool brauche. Ein Apotheker lehnte den Verkauf von Rohstoffen ab und ein anderer verlangte den doppelten Preis als den im Internet. Seitdem kaufe ich im I-Net: Siehe Link>>>

Natriumhypochlorit Lsg. 3% Chlor m.Pruefzert. 500ml - Shop der Apotheke am Theater

Ich konnte noch einen Pool-Chlor-Shob finden, wo man jede Menge Chlorbleiche kaufen kann, sollte man größere Mengen nach einem Selbstversuch brauchen. Allerdings immer nur 3%iges. Link >>>

www.pool-chlor-shop.de/chlor/chlorgranulat-schnellloeslich

Hier fand ich noch einen Bericht von 2009 aus dem SPIEGEL ONLINE /Wissenschaft genau über dieses Thema.

Hautkrankheit: Verdünnte Chlorbleiche hilft gegen Neurodermitis - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Meinem Apotheker, der mir das Zeug nicht verkaufen wollte, zeigte ich nachträglich eine Kopie aus der US -Studie und fand ihn leicht irritiert.
Man stelle sich vor, sämtliche Neurodermitiker wären mit dieser simplen und vor allem billigen Methode von ihrer Neuroderrmitis geheilt - quasi ein Hausmittel für millionen Kunden. :))

Viel Glück!

LG, Ellen :)
 
In der Ärztezeitung wird auch von diesem Erfolg mit der Chlorbleiche berichtet und noch einem zusätzlichen Behandlungsansatz gleichzeitig:

...
Zusätzlich verordneten die Dermatologen zur Eradikation eines möglichen Reservoirs resistenter Erreger in den Nasenflügeln eine Nasensalbe, welche die Patienten an jeweils fünf aufeinander folgenden Tagen in jedem Monat anwenden sollten. Die Nasensalbe enthielt entweder das Antibiotikum Mupirocin oder Vaseline.

Zusätzlich zur Mupirocinbehandlung erhielten die Patienten den Auftrag in den nächsten drei Monaten zweimal wöchentlich ein Vollbad zu nehmen, dem sie einen halben Becher 6-prozentiges Natriumhypochlorit zusetzen sollten. In der Vergleichsgruppe badeten die Patienten ohne Bleichmittel.

Die Bäder wurden gut von den Patienten angenommen, berichtet Pall. Die geringe Konzentration des Bleichmittels sei erstaunlich geruchlos und kein Patient habe sich nach dem Bad über einen penetranten Badeanstaltgeruch beschwert. Schon bei der ersten Zwischenuntersuchung nach einem Monat stellte die Dermatologin eine deutliche Verbesserung sowohl im Schweregrad (Eczema Area and Severity Index) als auch in der Ausdehnung der Ekzeme fest.

Interessanterweise waren Kopf und Hals, also jene Regionen, die nicht mit dem Bleichmittel in Kontakt kamen, von der Verbesserung ausgenommen. Die Dermatologen empfehlen den Kindern jetzt, den Kopf beim Vollbad kurz unterzutauchen. Wegen der außerordentlich günstigen Effekte haben die Autoren die Studie nach 22 Patienten vorzeitig abgebrochen.
Deutsches Ärzteblatt: Nachrichten "Neurodermitis: Haushaltsbleiche lindert Ekzeme"

Grüsse,
Oregano
 
Haushaltsbleiche hilft gegen Neurodermitis / Peressigsäure

Dem Laien eine Behandlung mit Chlorbleiche zu empfehlen ist leicht fahrlässig, wie ich finde. Das ist nämlich sehr gefährlich. Wer da nicht die richtige Konzentration findet oder aus Versehen Säure reinkommen lässt, der hat ein größeres Problem als vorher!

In unserer Familie gibt es einen Fall von Schuppenflechte (und wahrscheinlich auch Neurodermitis). Wir haben Peressigsäure / Alkohol pro biert (das desinfiziert sehr gut, auch bei Hautpilz, Fußpilz, Nagelpilz). Die Entzündung geht zurück und die Haut regelt ihren sauren pH-Wert wieder ein. Bei Chlorbleiche ist das nicht zu erwarten, da die alkalisch ist.

Nachträglich wird eine Pflegecreme aufgetragen zum Schutz (z.B. Marleen Intensivpflege, je nach dem, was man so verträgt). Das muss man eben ausprobieren.

Heilbar ist die Geschichte leider nicht, aber die Haut wird wieder weich, die Schuppen fallen ab und es juckt nicht mehr.

Hier in dem Blog habe ich die wichtigen Infos gefunden:
Hautkrankheiten | InfoWissen – Zukunft ist Grün
.
 
Heute habe ich 150ml Natriumhypochloritlösung (2.5%-Lösung, angegeben mit 25g Aktivchlor/Liter; Javelwasser von Denner/fripoo) auf etwas mehr als 100l = 100'000ml Wasser verdünnt.

In 100ml der Natriumhypochloritlösung müsste 2.5g Aktivchlor sein.

Ich rechne der Einfachheit halber jetzt mal einfach mit 100ml. Da würde ich auf eine Badelösung von 0.0025% kommen, wenn ich richtig rechne, oder? Ich leere also 100ml der Natriumhypochloritlösung in 100l Wasser in die Badewanne.

2.5g / 100'000ml = 0.000025g/ml = 0.0025% oder 25mg/l

In der Studie seien ja 0.005% Lösungen gemacht worden.

Ich muss sagen: Das war mir viel zu stark, das mach ich nie wieder! Die Haut war danach zwar nur absolut trocken aber nicht gereizt, trotzdem hab ich plötzlich Panik bekommen, dass ich mich irgendwie verrechnet haben könnte, dass vielleicht noch irgend was anderes in dieser Brühe ist und ich gerade einen riesigen, nicht rückgängig machbaren Mist gemacht habe - auch als ich gemerkt habe, wie der Waschlappen seine Farbe verliert. Dann bin ich nochmals ziemlich lange einfach unter die Dusche.

Im Schwimmbad wird bei einer Stosschlorung eine Lösung von ca. 5mg/Liter erreicht. Und dann ist niemand im Wasser. https://www.kl.zh.ch/internet/gesun...90838963382.pdf/stosschlorung_badeanlagen.pdf

Wenn ich richtig gerechnet habe, würde für die Stosschlorung folgende Prozentangabe gelten: ca. 0.0004%
(Ausgehend von 221g Akivchlor/50'000l Becken; siehe verlinktes Dokument. Wie komm ich auf die 221g? Ich habe für die 13% Lösung einfach mal 130g/L genommen und dann wie angegeben mit 1.7 multupliziert, da 1.7 Liter reingelassen werden in das 50m^3 Becken. Da komm ich auf insgesamt 221g Aktivchlor.)

Oder rechne ich da irgendwo falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wie traumhaft ist es doch, immer mal wieder nach den einfachsten Wegen zu suchen.

Das kann man auch nur versuchen, wenn man noch keine Chlorverätzungen an der Haut gesehen hat.

Und wer Neurodermitiker Haut kennt, die nach vielen Jahren Krankheit und Cortison-Gebrauch von Pergament bis Ledern wird, diese Haut ist auch nicht mehr imstande selbstständig nachzufetten, weil sie über die Jahre des intensiven eincremens auch nicht mehr fetten kann.
Die Rezeptoren in der Haut, die die Fettproduktion anregen, bekommen ja permanent signalisiert, dass genug vorhanden ist.

Das kann bei manchen Menschen dazu führen, dass sie am Tag bis zu 1 kg Melkfett zum Einschmieren benötigen und die Haut ist dann immer noch trocken.

Eine vernünftige Ernährungsumstellung, seelische Betreuung, Darmreinigung und Darmsanierung, auch Schwermetallbelastungen eliminieren und andere Vorerkrankungen und Umweltgifte abklären sind mit Sicherheit anstrengender aber auf die Dauer auch hilfreicher.

Neurodermitis ist heilbar.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Ich habe die Chlorbleichebäder auch ausprobiert, als das Thema vor einigen Jahren durch die Presse ging. Sie sind defintiv wirksam, um Ekzeme und Hautentzündungen schnell heilen zu können, und eignen sich auch als vorbeugende Maßnahme bei Neurodermitis. Meine Dosierung war damals eine Tasse Chlorix pro Badewanne. Allerdings leidet die Haut etwas durch die Bäder, sie wird rau und spröde, deswegen habe ich mich damals für MMS-Bäder entschieden, die das gleiche leisten ohne die Haut zu schädigen.

Damit ist man natürlich nur die lästigen Ekzeme los, aber nicht die Grunderkrankung Neurodermitis. Bei mir hat sie eindeutig eine Ursache im Allergischen, ich konnte die Krankheit durch Entgiftung (CDS, MSM, hexagonales Wasser) und eine Ernährungsumstellung (Reduktion von Getreideprodukten und Zucker sowie konsequente Vermeidung aller unverträglichen Nahrungsmittel) fast vollständig zurückdrängen.
 
Das kann man auch nur versuchen, wenn man noch keine Chlorverätzungen an der Haut gesehen hat.

Hallo,

in Frankreich gibt es "Eau de Javel", eine verdünnte Chlorlösung als Haushaltsreiniger. Wenn ich das ausnahmsweise mal verwende trage ich immer Gummihandschuhe, ohne hatte ich nämlich extrem schrumpelige Haut danach.

Umweltgifte abklären sind mit Sicherheit anstrengender aber auf die Dauer auch hilfreicher. Neurodermitis ist heilbar.
Vor vielen Jahren hatte ich starke Neurodermitis an den Schienbeinen und mußte lange suchen, bis ich die Ursache herausfand, dabei half mir der ungewöhnliche Ort, an dem sie auftrat. Es war ein Haarshampoo einer weltbekannten Marke, das beim Duschen an den Schienbeinen herablief und dort vom Duschwasser nicht gründlich genug abgespült wurde. Als ich es absetzte und nur noch Bioshampoo benutzte verschwand die Neurodermitis und kam nie wieder zurück.

Gruß,
Clematis
 
:baden:

Vielleicht ist die Wirkung von Bleiche von der Art der Neurodermitis abhängig? Und hilft besonders, wo das Abtöten von bestimmten Bakterien nützlich ist.

Ich jedenfalls habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei reizenden Anwendungen vorsichtig sein muss, da die Haut dann schlechter wird. Somit konnte ich auch nie (früher) eine klassische Akne-Behandlung durchführen. Auch Harnsäure ist bei mir unangenehm. Ebenfalls Gesichtswasser oder Vitamin A.

Antibiotika äußerlich hatten bei mir nie eine Wirkung auf das Ekzem. Anti-Pilz-Creme auch nicht.

Bei vorhandenen Ekzemstellen, oder auch nur leicht gereizter Haut finde ich Schwimmbadbesuche unangenehm. Wenn es mir gut tun würde, wäre ich doch schon längst ein Schwimm-Fan geworden!

In Deutschland konnte ich auch "eau de javel" kaufen und es steht nun unbenutzt rum. Im Haushalt verwende ich es gerade nicht, da immer ein Spritzer an die Klamotten kommt und diese entfärbt. (Ich glaube, ich brauche es für die weiße Wäsche auf.)

Für einen Test, ob diese Substanz irgendeine Wirkung hat, würde ich mich auch nicht in die Wanne legen, sondern meine betroffenen Stellen damit waschen (Gesicht + Hals). Allerdings mit Gummihandschuhen, da es die unbefallenen Hände definitiv stark austrocknet.

Auf jeden Fall war es interessant zu lesen!

Viele Grüße - Earl Grey
 
Normalerweise besteht die Haushaltsbleiche aus verdünnter Salzsäure.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben