Hat wer Erfahrung mit Iodtherapie bei Endometriose?

Themenstarter
Beitritt
31.08.25
Beiträge
40
Hallo symptome.ch Mitglieder

Habe einiges gelesen über die positive Wirkung von Iodeinnahme bei Endometriose.

Anscheinend soll es sogar Transportwege für Iod geben im Endometrium
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC7511676/
Auch wird es von Ärzten empfohlen, natürlich unter entsprechenden Vorsichtsmassnahmen bei gestörter Schilddrüsenfunktion.

Auch das Immunsystem ist abhängig vom Iod und soll bei Entzündungen helfen. Doch natürlich all das nur wenn ein Mangel besteht.

Laut https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0140673676921024 steht die Häufigkeit von Endometriose, Eierstockkrebs und Brustkrebs in direktem ungekehrtem Zusammenhang mit der Iodzufuhr in untersuchten Gebieten.

Iodergänzung nach der Untersuchung der Schilddrpse scheint also bei Endometriose eines der ersten wirksamen Mittel bei einem Iodmangel der Wahl zu sein, bevor man mit Hormonen und Operationen und Schmerzmittel behandelt.

Also bin ich auf der Suche von Frauen die bei der Iodeinnahme eine Verbesserung der Endometriose erlebten, oder auch unangenehme Nebenwirkungen kennen und Hinweise zur Dosierung geben können.

Denn eine Freundin hat die Endiometriose stark zusätzlich zu anderen bekannten Iodmangelsymptome. Es würde ihr sicher Mut machen zu wissen das es andere gibt die in der Sache positive Erfahrungen gemacht haben. Denn die Krankheit scheint echt mies zu sein.
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.565
Beiträge
1.068.653
Mitglieder
53.398
Neuestes Mitglied
beachflagexpress
Zurück
Oben