Hallo zusammen... Muskelschmerzen etc.

Themenstarter
Beitritt
27.01.19
Beiträge
6
Ich habe seit 3 Monaten mit extremen kribbeln im ganzen Körper überwiegend aber Arme, Beine und Hals/ Gesicht zu tun, Muskelschmerzen, vor allem aber nach körperlichen Anstrengungen.
Es hat angefangen mit einem Knall in meinem Kopf, mitten in der Nacht bin ich davon wach geworden und hatte eine leichte Panikattake.
Dann ging es bergab, dieses Kribbeln und diese Muskelschmerzen legten mich körperlich wie psychisch lahm, der Druck im Kopf war so stark sodass ich 2 mal in die Notambulanz gefahren bin und um hilfe gebeten habe. Die üblichen Neurologischen untersuchungen inkl. CT Kopf waren unauffällig.
Also ab nach hause.
Es wurde nicht besser und die Angst dass es wieder passiert bzw schlimmer wird lies mich 2 Monate nicht mehr schlafen... höchstens 2 oder 3 Std.
Bei meinem 3. Besuch hat man mich dann stationär aufgenommen.
Neurologische Untersuchungen wie Lumbalpunktion, messung der Nervenbahnen ect. Ohne Befund.
Man sagte mir es wäre psychisch und ich solle mal yoga ausprobieren.
Ich nehme seitdem Amitriptylin in kleiner Dosis, Abends zum schlafen eine 1/2 25mg und Morgens eine 1/4
Es lindert die Beschwerden und lässt mich einigermaßen gut schlafen.
Ich glaube nicht dass es psychisch ist auch wenn meine Psyche natürlich angeschlagen ist weil ich total verunsichert bin.
In gewissen Situationen wie stress/ streit aber auch in Glücksmomenten werden die Beschwerden schlimmer zumindest das Kribbeln und danach fühle ich mich kraftlos, ich reagiere immer noch empfindlich auf gewisse Geräusche m, alkes viel besser als am Anfang aber weg ist es nicht.
So ihr lieben, ich bin gespannt ob es hemanden gibt der mir ein klein wenig weiter helfen kann.
Kiebe Grüße Michaela
E
 
Hallo zusammen...ich bin neu und sehr gespannt und neugierig wie

Hallo Michaela,

sind bei Dir u.a. die B-Vitamine untersucht worden? Vor allem B12, und zwar als Methylmalonsäure und nicht als B12 im Blutserum? Gab es überhaupt auffallende Werte im Blut? Wie sieht es z.B. mit Magnesium aus?
Vitamin D?
...
Beim sogenannten Explodierender Kopf Syndrom (EHS) hören Betroffene schlagartig laute Geräusche, die es gar nicht gibt, etwa Türenknallen, Feuerwerk oder Gewehrschüsse.
...
Obwohl das EHS in der internationalen Klassifikation der Schlafstörungen (ICSD) vorkomme, sei noch zu wenig dokumentiert, um Aussagen zur Prävalenz oder zu möglichen klinischen Auswirkungen zu treffen. Die Wirksamkeit medikamentöser Therapien, etwa mit trizyk*lischen Antidepressiva, Claciumantagonisten oder Antiepileptika, könne aufgrund sehr kleiner Patientenzahlen nicht abschließend beurteilt werden. Allerdings helfe es vielen Patienten nachweislich bereits, wenn man ihnen versichere, dass das Syndrom nicht gefährlich ist.
...
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-222014/explosionen-im-kopf/

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Michaela,
Ich habe seit 3 Monaten mit extremen kribbeln im ganzen Körper überwiegend aber Arme, Beine und Hals/ Gesicht zu tun,
Hat sich das Kribbeln über einen Zeitraum nach und nach auf den Körper ausgebreitet und hat dabei an Intensität zugenommen oder war es gleich überall in voller Intensität?
Es hat angefangen mit einem Knall in meinem Kopf,
Wann hast Du den Knall gehört - vor 3 Monaten oder schon früher?
mitten in der Nacht bin ich davon wach geworden und hatte eine leichte Panikattake.
Wenn Du geschlafen hast, warum glaubst Du, dass der Knall in deinem kopf war - könnte es nicht auch ein Geräusch gewesen sein, dass von außen gekommen ist?
ich reagiere immer noch empfindlich auf gewisse Geräusche m, alkes viel besser als am Anfang aber weg ist es nicht.
Hat sich das kontinuierlich verbessert?
Wie sind die Beschwerden wenn Du das Amitriptylin absetzt?

Ansonsten schließe ich mich Oreganos Empfehlungen an und würde mal B12 (Nerven), Magnesium (Muskelschmerzen) und zusätzlich B6 und Zink näher untersuchen und/oder mal verdachtsweise supplemtieren.

Wie sieht deine allgemeine gesundheitliche Verfassung aus - gibt es noch andere kleine oder größere Beschwerden mit denen Du Dich seit einigen Monaten/Jahren herumplagen musst? vielleicht gibt das auch noch einen Hinweis auf mögliche Ursachen.

Gruss
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michaela,

- nimmst Du evtl. einen Cholesterinsenker? Oder andere Medikamente oder NEMs?
- Bist Du Allergikerin oder hast Du Intoleranzen oder beides?
- Bist Du irgendwelchen Giften (Wohngifte, Büro, Arbeitsplatz) ausgesetzt gewesen wie z.B. Schimmel, Formaldehyd u.a.
- Hast Du eine Zahnbehandlung gehabt?

Grüsse,
Oregano
 
Ich habe bis dahin keine Medikamente ausser mal eine Kopfschmerztablette genommen, aber sehr selten. Was ich oben vergessen habe zu erwähnen, dass ich starke Rückenschmerzen habe LWS ( MRT wurde gemacht Befund steht aus) und HWS, ausserdem Ohrenrauschen links was auch immer noch besteht. MRT Kopf ist am 14.2.
 
Hallo zusammen...ich bin neu und sehr gespannt und neugierig wie

Mit Vitamin B12 40000 Einheiten pro Tag versorge ich mich seit der Beschwerden, habe ich durch eine Freundin erfahren, ausserdem mit D3, OCP, K2, L Arginin und Magnesium.... vitamin c natürlich auch... habe Berichte von Robert Franz gelesen bzw gesehen...
 
Ja es hat in den Füssen angefangen, mein mittlerer Zeh war zum teil steif, dann ging es weiter zmin die Hände, rechter mittelfinger steif so dass ich kaum das Handy halten konnte bzw tippen konnte. Dann wurde es schlimmer bis in den Rumpf und Kopf, Gleichgewichtsstörungen und schwindel, rauschen im linken Ohr.Den Knall habe ich öffter kurz vor dem einschlafen bzw wenn ich gerade dabei bin einzuschlafen, das Amitriptylin traue ich mich noch nicht abzusetzen da ich angst habe dass es wieder so schlimm wird, ich war nicht mehr ich selber habe mich gefühlt wie besoffen....
 
Hallo Mik,
Mit Vitamin B12 40000 Einheiten pro Tag
Bist Du sicher, daß Du wirklich B12 meinst? Oder eher Vitamin D?

... Vitamin-B12-Kur – wann und wozu?
Bei einem akuten Vitamin-B12-Mangel oder deutlichen Symptomen ist eine Vitamin-B12-Kur als Anfangstherapie angeraten. Ziel ist hier, die Blutwerte möglichst schnell anzuheben und die Körperspeicher rasch aufzufüllen.

In vielen Fällen wird hier mit Injektionen gerarbeitet, da die Aufnahme hier sehr viel höher ist, als bei einer oralen Therapie. Zahlreiche Studien konnten jedoch zeigen, dass auch eine orale B12-Gabe als Vitamin-B12-Kur gute Ergebnisse bringt. Die Dosis muss hier nur ausreichend hoch gewählt werden.

Wann: Bei festgestelltem Mangel oder deutlichen Symptomen

Dosis: Entweder: 1000 µg pro Tag. Es wird empfohlen, die Dosis in zwei kleine Dosen a 500µg aufzuteilen, da auf diese Weise die Aufnahme in vielen Fällen höher ist (siehe unten).
Oder: 5000µg Tag

Dauer: 1000µg für 3-6 Monate oder 5000µg für 4 Wochen

Die Informationen für eine Vitamin-B12-Kur mit Vitamin-B12-Injektionen finden sich in einem gesonderten Artikel.
...
https://www.vitaminb12.de/dosierung/

Was tust Du gegen die Rückenschmerzen? Physiotherapie, Osteopathie ...?

Grüsse,
Oregano
 
Das wird am Donnerstag entschieden, da werden die Ergebnisse des MRT besprochen, bevor das ganze anfing habe ich Sport gemacht....im Moment aber nicht möglich.
Was ich auch noch erwähnen muss dass auch meine Augen in der schlimmen Zeit sehr sehr lichtempfindlich waren und es auch hetzt noch sind... war auch beim Augenarzt ...alles in ordnung..soll meine Augen befeuchten mit tropfen...mache ich ... heute bei dem Wind habe ich es wieder besonders gemerkt... fingen gleich an zu tränen... habe jetzt mal alle Stromquellen im Schlafzimmer entfernt... auch das Handy...
 
Zum Vitamin B12 ich habe im 1. Monat 4 × 1000 genommen bin nun bei 3× 1000 am Tag...
 
Oben