Themenstarter
- Beitritt
- 09.12.10
Bin ganz frisch hier und hoffe allenfalls hier Hilfe zu finden für mein Problem. Ich habe im Februar10 nach 3 erfolglosen Lungenvenenablationen einen Schrittmacher implantiert bekommen und die Reizleitung im Herzen wurde durchtrennt. Seit dieser Implantation nun habe ich im linken Arm (Implantation ist links relativ sehr in der Nähe der Achsel, man sieht das Gerät sehr gut, wenn ich denn Arm hebe = steht ein Buckel raus) eine Art lähmende Dauerschmerzen. Die Schmerzen sind im Oberarm, allenfalls Schultergelenk. Ich habe sichtbar dort eine rote Stelle, welche von Aerzten als geplatzes Aederchen genannt wird. Genau darunter entsteht der Hauptschmerz. Der Arm ist dann mehr oder weniger hart, die roten Aederchen verändern häufig ihre Farbe in ein dunkles violett, der Arm wird hart, wie eine Art Krampf, rot bis zum Handgelenk. Das Handgelenk ist weiss, wie wenn ich immer eine Uhr tragen würde (trage sehr sehr selten eine), die restliche Hand normalfarbig. Seit der Implantation spüre ich den Puls am Handgelenk an der üblichen daumenseitigen Seite nicht mehr (auch die Aerzte können ihn nur noch mittels US auffinden). Es wurden die Gefässe untersucht, ob was verschlossen ist, da ich zu Thrombosen neige, nichts. Es wurde ein MRI gemacht, nichts, mit dem Hinweis, dass um den Schrittmacher herum das Bild nicht klar erkennbar sei. Es wurde das Hirn geprüft, die Halswirbelsäule, nichts. Ein Arzt meinte, man müsste mal ein halbes Jahr zuwarten und schauen, ob sich was verändert. Jeder Patient kennt wohl auch die Aussage der Aerzte, was über ein halbes Jahr schmerzt, ist chronisch und bekommt man kaum mehr weg. Ich bin der Meinung, dass der Schmerz irgendwas mit der Schrittmacherimplantation zu tun hat. Der betreffende Arzt will es als 'psychisch' wegwischen, obschon die Rötung von jedermann sichtbar und erkennbar ist. Hat jemand ähnliche Beschwerden nach einer Schrittmacherimplantation? Oder einen Rat, was ich allenfalls noch probieren könnte? Dieser Schmerz reagiert fast gar nicht auf diverseste Schmerzmittel (ASS-Schmerzmittel darf ich wegen der Herzerkrankung nicht nehmen), auch nicht auf Magnesium und 2 Ergotherapien blieben auch erfolgslos. Aber wenns so weitergeht, werde ich den Arm über kurz oder lang nicht mehr gebrauchen können.
Es grüsst Euch, FataMorgana
Es grüsst Euch, FataMorgana