Themenstarter
- Beitritt
- 16.11.04
Hallo zusammen,
ich habe zum ersten Mal Hagebutten gesammelt. Toll - zumal ich oft an vielen Hagebuttenbüschen vorbeifahre (radl).
Ich finde es aber garnicht einfach

Eine einzelne Hagebutte habe ich übrigens schon pur & roh verzehrt und fand sie recht lecker :lolli:
Gruß
Kate
ich habe zum ersten Mal Hagebutten gesammelt. Toll - zumal ich oft an vielen Hagebuttenbüschen vorbeifahre (radl).
Ich finde es aber garnicht einfach
- den richtigen Reifegrad zu erwischen
(Sie sollten schon irgendwie weich sein, aber wenn sie zu weich sind, platzen sie schon beim Pflücken - gibt's da Tricks, den richtigen Reifegrad vorab zu sehen? - Ich fand bisher nur heraus, dass die reifen Exemplare oft an kahlen Büschen hängen.) - sie von den nicht essbaren Teilen zu befreien, sprich: die Kerne rauszupulen
(Sind sie zu weich, klappt das schonmal garnicht, weil das Fruchtfleisch mit rausgeht; aber auch wenn sie härter sind, ist das ja unglaublich mühsam und die Ausbeute gering.) - Infos zur Verarbeitung zu finden
(Als Mus/Marmelade, aber ohne Zucker, gekocht oder auch roh, falls das geht; mir erzählte jemand, es gäbe eine Stevia+Gelierzucker-Mischung fertig zu kaufen, kennt jemand die? Was nimmt man sonst zum Gelieren oder wie kann man rohes Mus evtl. haltbar/er machen?
Eine einzelne Hagebutte habe ich übrigens schon pur & roh verzehrt und fand sie recht lecker :lolli:
Gruß
Kate