Hallo Amore!
Sagenhaft, was man mit seinen Tieren alles so durchmacht! Liebe lässt einen Sachen machen, von denen man dachte, das könne man nie!
Mein Kater hatte Diabetes. Ich habe über 5 Jahre jeden Cent in die Behandlung gesteckt, alles Ersparte aufgebraucht, danach jeden Pfennig zweimal umgedreht. Jeden Morgen musste ich pünktlich aufstehen, um ihn zu spritzen, egal, ob ich krank war oder nicht, jeden Abend musste ich pünktlich zu Hause sein, egal, ob wir mit dem Büro in einer anderen Stadt waren oder nicht. Jeden Tag meine Angst vor der Spritze überwinden, nachts die Toilettentür zumachen, damit er Bescheid sagt, wenn er mal muss, damit ich die Pipi auffangen kann. Also jede Nacht Licht an, Zucker messen, Notizbuch führen, wieder hinlegen. Aber wenn ihr gesehen hättet, wie er seinen Hintern über den Pipi-Becher gehalten hat und dann nach hinten schaute, ob er auch richtig zielt, dann hättet ihr auch gewusst, dass er das alles wert war.

)) Wenn ich an all die Abstürze denke, wenn es wieder abwärts ging, weil halt wie beim Menschen alle Folgekrankheiten kamen, dann die ganzen Medikamente, die er brauchte – er hat einfach ALLES mitgemacht! Als er mir dann am letzten Tag gesagt hat, dass es ihm ganz schlecht geht, da wurde ich zu einem Roboter und bin mit ihm zum Tierarzt. Ich wusste ja, dass es niemals wieder besser würde, sondern nur schlimmer. Das war einer meiner schwärzesten Tage. Aber ich wusste auch, wir waren uns treu bis zum letzten Moment.
Ich glaube, Difi, du wirst ganz genau wissen, wann es so weit ist und was du dem Tier zumuten kannst. Niemand kennt dein Tier so gut wie du. Ein Blick, ein Winseln, ein Schwanzwedeln und du weiß, was los ist. Wenn du bereit bist, im richtigen Moment hinzuhören, wenn dein Herz dir sagt, dass es so weit ist, dann machst du alles richtig. Mein Kater hat jedenfalls bis zum Schluss gerne gelebt. Trotz Rheuma und allem Drum und Dran. Wenn ich mir jetzt die alten Filme von ihm ansehe, die ca. 3 Tage vorher noch gedreht wurden, dann weiß ich das wieder ganz sicher. Leider ist er nicht mehr ganz 20 geworden, aber er hatte ein wunderschönes Leben voller Liebe.
Liebe Grüße :wave:
Sonora