Griechischer Bergtee, griech. Eisenkraut, Sideritis

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
73.514
Ein Bekannter hat mir erzählt, daß er öfters vor allem nachts Wadenkrämpfe hatte. Seit er täglich 2-3 Tassen griechischen Bergtee trinkt, sind die vorbei.

Auch sonst klingt die Beschreibung dieses Tees gut:

...
Das griechische Eisenkraut / der griechische Bergtee (lat.: Sideritis Tesan Flomis Cladestina, Sideritis scardica) ist nahe verwand mit dem Salbei und gehört wie z.B. Melisse, Majoran, Oregano, Ysop und Minzen zur Familie der Lippenblütler.
...
In der Antike diente der das grischische Eisenkraut, bekannt als "Sideritis von Dioskuros", unter anderem zur Heilung von Verletzungen durch metallene Waffen. Bei den Griechen ist Sideritis auch heute noch erste Wahl bei Erkältungskrankheiten und Husten. Mit Honig und Zimt wird die schleimlösende und entzündungshemmende Wirkung der Heilpflanze noch gesteigert.

Laut einer Studie von Dr. Foitiou, Athen 1962, ist die Heilwirkung auf die reichlich vorhandenen "Flavone" zurückzuführen, was auch die gute Wirkung auf Herz und Kapillaren erklärt. Sideritis enthält außerdem neben ätherischen Ölen "gute" Bitterstoffe, Pseudo-Gerbstoffe, als Farbstoffe im Tee sichtbare Flavonoide und sogar auch antibiotisch wirkende Substanzen.
...
Griechischer Bergtee / griechisches Eisenkraut online bestellen

Griechischer Bergtee (Pflanze) - Sideritis syriaca | Aroma-Teekräuter | Teekräuter | Nach Verwendung | Rühlemann's Kräuter und Duftpflanzen
https://www.alzheimer-forschung.de/alzheimer-krankheit/aktuelles.htm?showid=4283

Mann kann diese Pflanze angeblich auch im eigenen Garten anbauen :).
Griechischer Bergtee - Erfahrungen - Gemüse, Kräuter, Gewürze, Pilze [69] • Das Bio-Gärtner Forum

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate,

danke für die Ergänzung :). Diese Wirkung auf die Neurotransmitter dürfte dann mit der möglichen Hilfe bei Alzheimer zu tun haben - vielleicht?

Grüsse,
Oregano
 
Oben