Grauer Star - Verträglichkeit Linsen

Themenstarter
Beitritt
04.11.19
Liebe Alle,

demnächst habe ich eine Besprechung bei meinem Augenarzt bezüglich einer Grauer Star Op.
Nun habe ich EXTREM sensible Augen - Trockenheit, immer wiederkehrende Blepharitis, Unverträglichkeit Augen-Make-up und auch Kontaktlinsen gehen absolut NICHT.

Nun habe ich ehrliche Bedenken bezüglich der Grauer Star Linsen.
Letztlich sind diese ja ein Fremdkörper.
Und eine „Unverträglichkeit“ wäre eine Katastrophe für mich.
Was, wenn meine Augen/mein Körper die neue Linse „nicht will“?

Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen? Vor allem gerne diejenigen unter Euch mit ähnlich problematischen Augen und grauer Star OP.
Und natürlich bespreche ich dies alles auch mit dem AA.

Vielen lieben Dank! 🙏👍

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Deine Augenprobleme betreffen das äußere Auge. Ich selbst und einige Bekannte haben die Staroperation bekommen. Ich habe von keinen Problemen gehört noch selbst erlebt. Probleme könnten bei dir die Desinfektionsmittel ergeben, mit denen das Auge für die Operation vorbereitet wird, aber wohl nur vorübergehend. Allerdings musste ich für mein linkes Auge, das von Kindheit an durch Verletzung geschädigt ist, anschließend Augentropfen anwenden. Auch die können das äußere Auge reizen. Im Mai musste ich nach 17 Jahren den sogenannten Nachstar mit Laser behandeln lassen. Das ist ein kleiner ambulanter Eingriff. Bei der Staroperation wird die Vorderseite der Linsenkapsel entfernt und bildet die Tasche für die Linse, die gefaltet durch einen minimalen Schnitt eingeführt wird. Diese verwächst dann mit dem Gewebe des Auges. Nach Jahren kann sich die Rückseite der Linsenkapsel trüben. Sie wird dann durch einen Laserstrahl aufgelöst, und es ist wieder eine klare Sicht möglich.

@Locke 38

Hallo Locke,
vielen Dank für deine Antwort!
Das ist sehr aufschlussreich.
Darf ich fragen, hattest/hast du selbst denn ähnlich empfindliche Augen wie ich?

Äußerlich sind meine Augen nicht empfindlich. Deine Probleme betreffen das äußere Auge. Hast du dich schon mit Chlordioxid befasst. Es gibt die Möglichkeit, mit CDL=Chlordioxidlösung, durch Verdünnung Augentropfen herzustellen, die Viren und Bakterien besiegen können. Auch mit DMSO lassen sich Augentropfen herstellen. (3 Tropfen auf 10 ml destilliertes Wasser)

Ich würde behaupten, dass ich auch ziemlich empfindliche Augen habe.
Allerdings ist das auch erst mit den Jahren aufgetreten.
Inzwischen trage ich recht oft eine Sonnenbrille, weil sie sehr lichtempfindlich geworden sind.
Aber ob das mit der Linse als solche zusammenhängt 🤷‍♀️
Es ist vielleicht eher altersbedingt. In früheren Jahren habe ich selten eine Sonnenbrille gebraucht.
Tropfen oder Salbe brachten keine Änderung.
Aber es ist gut handelbar. Man gewöhnt sich halt.

@ElAnRa¹

Ich danke dir.
Hast du dich denn auch gegen grauer Star operieren lassen? Und keine Beeinträchtigungen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, inzwischen sind beide Augen operiert mit 1 1/2jahren Abstand.
Naja, es war halt nötig. Ich hab eigentlich viel zulange gewartet 🫣
Beeinträchtigungen…. ist natürlich nicht wie früher die eigene Sehkraft. Aber man gewöhnt sich halt.
Passt schon, vorher war der Zustand schlechter 😉

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.565
Mitglieder
53.398
Neuestes Mitglied
beachflagexpress
Zurück
Oben