Gorgonzola bei LI ok?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Das Konsortium für den Schutz des Gorgonzolas hat in Zusammenarbeit mit Dr. Attilio Giacosa, Gastroenterologe an der Tumorklinik Genua und Dr. Mario Del Piano, Gastroenterologe am Klinikum Maggiore in Novara, jetzt herausgefunden, dass Gorgonzola für Personen mit einer Laktoseintoleranz sowie für Patienten mit Verdauungsproblemen bestens geeignet ist. Durch die Fermentierung werden die Proteine in Aminosäuren und die Fette in Monoglyceride, freie Fettsäuren, Betaketone und Methylketone umgewandelt, womit der Käse laktosefrei und leicht verdaulich ist.
www.mikrooek.de/aktuelles/laktoseintoleranz-gorgonzola-darf-gegessen-werden

Auch wenn laut dieser Mitteilung Gorgonzola bei LI verträglich ist, sollte z.B. bei einer Histaminintoleranz trotzdem mit Vorsicht an diesen Käse gegangen werden.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
ich finde, Gorgonzola schmeckt zwar gut (schön cremig und aromatisch), aber was außerdem noch dazukommt, er wird mit Blauschimmel gemacht, und allein das könnte für viele schon problematisch sein.

LG
 
Ich vertrage nur den sehr reifen Gorgonzola.... Und ganz besonders aufpassen, weil es oft auch Mascarpone-Gorgonzola gibt und da wirds dann kritisch!
 
Oben