Gibt es den Weihnachtsmann?

Ja, lieber alexo, das ist die Weihnachtszeit.:fans:

Und wie man sieht, muss man nicht immer die Schuhe vor die Tür zu stellen um vom Nikolaus beschenkt zu werden. Ein toller Mann!:)
Was hattest du denn heute im Schuh?

Liebe Morgengrüße von Wildaster:wave:
 
Wenn Du auch siehst, Du siehst nicht alles. Du kannst ein Kaleidoskop aufbrechen und nach den schönen Farbfiguren suchen. Du wirst einige bunte Scherben finden, nichts weiter. Warum? Weil es einen Schleier gibt, der die wahre Welt verhüllt, einen Schleier, den nicht einmal die Gewalt auf der Welt zerreißen kann. Nur Glaube, Poesie und Liebe können ihn lüften. Dann werden die Schönheit und Herrlichkeit dahinter auf einmal zu erkennen sein. „Ist das denn auch wahr?“ kannst Du fragen. Virginia, nichts auf der ganzen Welt ist wahrer und nichts beständiger.
Mal ganz anders, wer's lesen will ...... rückblickend hatte ich als Kind immer ein seltsames Gefühl mit diesen Weihnachtstagen, was ich damals aber nicht so für mich ausdrücken konnte, vielleicht meinte ich sogar, ich wäre irgendwie selber seltsam-komisch? Da gab es so viele bunte, schöne, duftende, auch spannende und überraschende Sachen und Momente...aber eben auch so ein dumpf-komisches Gefühl, dass entweder irgendwas fehlt oder nicht ganz richtig sein kann, ja, oder eben, dass ich selber nicht ganz richtig bin, nicht wirklich dazu gehöre! Es gab besondere Geschenke, wie bei anderen Gelegenheiten nicht, das Essen war auf jeden Fall auch besonders, es schien eigentlich alles ganz besonders zu sein, die Vorbereitungen, die Stimmung, auch die Vorfreude...vielleicht hatte ich ein Gefühl, mich nicht besonders genug zu freuen - also wenn alles s o vorbereitet und gemacht wird, dann m u s s man sich doch auch ganz besonders freuen, oder?

So ungefähr war das in mir, aber ich konnte es nicht so sagen oder denken. Unausgedrückt war da vielleicht sogar die Frage in mir, was das eigentlich alles bedeutet und warum es so ist, so besonders, so heilig - der Abend, oder der ganze Tag? die Familie, also die heilige, und noch die Könige, ja, und auch noch die Schrift. Märchen waren das nicht unbedingt, denn wegen anderer Märchen machte man ja auch nicht 3 besondere Feiertage mit Festessen, großen Geschenken usw. Also dieses "heilig" schien noch das besonders Besondere on top zu sein, die heilige Besonderheit! Vielleicht war es ein Gefühl, mich heilig-besonders freuen zu müssen....?

Irgendwo mittendrin natürlich auch noch das Jesuskind, nicht ausdrücklich heilig-gesprochen, aber Gottes Sohn, auch "nicht schlecht", das sollte wohl der gleiche, wenn nicht gar derselbe sein, den man sonst gerne gekreuzigt zeigt. Gekreuzigt, oh Gott, ja, was für eine Horrorgeschichte! Nein, bei Horrorfilmen gab es sonst auch kein besonderes Festessen und Geschenke....aber jetzt sind wir auch schon in die Osterlämmchen- und -hasengeschichte geraten - wie soll man da als Kind noch durchblicken? Heilig-besondere Freude und Horrorgeschichte mit fröhlichem Eieressen. Ich bin mir sicher, das war etwas viel für mein kindliches Gemüt! Da will ich von Nikolaus und Weihnachtsmann und dem Christkind, das doch deutlich ein Mädchen zu sein schien, gar nicht mehr anfangen.....

Jahrzehnte später denke ich, Weihnachten ist doch gar kein Kinderfest, ein Kind wird geboren, ja, ein ganz besonderes Kind, der Christus, Messias, Heiland, Erlöser...und noch mehr für Kinder völlig ungeeignete Worte! Aber darum geht es doch, nicht um diese Worte, aber um das, was sie bedeuten, was sie für jeden Einzelnen bedeuten können, und warum man sich vielleicht sehr besonders und sehr tief darüber freuen kann, was das bedeutet, was wirklich dahinter steht und dahinter steckt, wenn man allzu viele "bunte Schleier" wegnimmt oder sogar weglässt und sich auf das Wesentliche einlässt!

Es heißt doch, Kinder spüren ganz viel, viel mehr als mancher Erwachsene meint, und sie werden auch diese Freude spüren, diese besondere Freude, vielleicht sogar Ergriffenheit, tiefes Berührtsein, oder Hoffnung und Glaube. Und wenn Kinder fragen, was das ist mit dieser besonderen, heiligen Freude, dann muss man ihnen, wie ich meine, nicht unbedingt "einen vom Weihnachtsmann" erzählen. Sie spüren sowieso, dass da irgendwas nicht ganz stimmt, dass was fehlt an der Geschichte ....... :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gleerndil,
mit großem Interesse habe ich deine Erlebnisse und deine Sichtweise was Weihnachten/den Weihnachtsmann betrifft gelesen.:)
Zwei Elfen 7 und 12 Jahre wohnen seit gestern bei mir und da wir gerade eintauchen in eine Weihnachtswelt voller Magie und Zauber, kann ich dir erst am Ende unserer Reise antworten.

Vielleicht morgen Abend, aber bitte sei dann nicht über meine Antwort, die dann nicht in die philosophische Richtung geht enttäuscht. Der Funken, das was für mich Weihnachten ausmacht, ist längst Auch durch meine Elfen entfacht.:fans:

Ich wünsche dir einen schönen zweiten Advent, Wildaster
 
Hallo Gerd,
ich weiß gar nicht, weil es mir sehr schwer fällt, wie ich dir am besten antworte.
Aber du kennst mich ja und so mache ich jetzt, wie so oft, ganz spontan.
Meine Enkelkinder fiebern wie alle anderen Kindern diesen einen schönen und geheimnisvollen Tag entgegen, schreiben Wunschzettel, basteln wie verrückt und zählen die Tage bis zur Bescherung.
Zu Hause bei ihnen ist eine wunderschöne Krippe aufgebaut und Jahr für Jahr erzählen sie mir die Geschichte dazu.

Auch sie glauben, dass der Weihnachtsmann oder das Christkind (je Region) Geschenke bringt und unbemerkt wieder verschwindet.

Aber ist das" Lügen" wirklich schädlich für unsere Kinder? Sind nicht diese Mythen, Märchen und Rituale ein wohltuender Gegenpol zu unserem sonst so rationalen Alltag? Ich glaube, wir brauchen beides!
Nicht nur die Kinder sondern auch viele von uns Erwachsenen hängen sehr an den Geschichten rund um Weihnachten. Ich sehe es ja an mir und werde selbst wieder zum Kind , denn ich kehre in eine Zeit zurück, in der ich selbst glaubte, dass Magie tatsächlich möglich ist.

Durchschauen Kinder diese "Lüge" tun sie oft so, als sei nichts gewesen. Sie nehmen es als Erkenntnisprozess und fühlen sich nicht mehr klein.
Du musst einmal meine 12 jährige Enkelin sehen Gerd, wie sie mit leuchtenden Augen und mit einem Lächeln im Gesicht ihrer kleinen Schwester voller Fantasie, Freude und Wissen alle Fragen rund um den Weihnachtsmann beantwortet.
Zur Weihnachtszeit denke ich so gern an meine Kindheit zurück, an den Duft in der Wohnung, wie wir durch Schlüsselloch voller Vorfreude schauten, an das Klingeln zum Hereinkommen und an meine ganze Familie, dann erfüllt mich ein sehr vertrautes und wunderschönes Gefühl.

Wenn sich eine magische Ruhe und Stille am schönsten und geheimnisvollsten Tag ausbreitet und alles anders klingt, anders riecht und anders aussieht, man vielleicht ein bisschen anders fühlt, anders glaubt - dann ist für mich Weihnachten.:fans:

Liebe Adventsgrüße von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wildaster,
danke für deinen wunderschönen Beitrag, der zwar an Gerd gerichtet war, mich aber voll gepackt hat.

Frohe Weihnachten und ein zufriedenes Neues Jahr wünscht

ory
 
Liebe ory,danke!
Es ist immer wieder ein sehr schönes und vertrautes Gefühl, wenn ich dich hier im Forum lese.:kiss:

Auch ich wünsche dir von ganzem Herzen eine wunderschöne Weihnachtszeit und vor allem ein gesundes und frohes Neues Jahr.:)

Sehr liebe Adventsgrüße von Wildaster
 
Auch in diesem Jahr überraschten mich meine Enkelkinder mit viel Selbstgebastelten in meinem Adventskalender und was nicht hineinpasste wurde wieder auf den Boden daneben gelegt und mit Weihnachtservietten und der entsprechenden Nummer zugedeckt.
Jeden Tag verzauberten sie mich und durch sie erlebe ich die magische Weihnachtszeit ganz intensiv. In jeder 2. Tür fand ich Feenstaub, ein selbstgebasteltes Fernrohr um den Weihnachtsmann als erste zu sehen, Engelsflügel, Briefe u.u.u.

Aber wirklich gepackt hat mich der gestrige Tag und wenn ich daran denke, dann bekomme ich Gänsehaut.
Am Vormittag war ich zum Weihnachtsprogramm meiner kleinen Enkelin in der Schule eingeladen.
Als wir anschließend zum Auto gingen musste ich wieder viele Fragen rund um den Weihnachtsmann beantworten, wie er in die Wohnung kommt, denn sie hat doch keinen Kamin, warum sie ihn nie sieht u.v.m.
Naja, eine Omi weiß die Antworten! ;):)
Nach der Schule fuhren sie gleich in den Schnee und kommen erst nach Weihnachten zurück.
Darum berührten mich ihre folgenden Worte ganz tief.

Unbekümmert erzählte sie mir, dass sie sich gerade vorstellt, wie ich gemütlich mit dem Weihnachtsmann in der Wohnstube Kaffee trinke, mit ihm Geheimnisse austausche (die ich ihr dann erzähle) und, dass er mir alles schenkt, was ich mir als Kind wünschte.

Das ist für mich Weihnachten:fans:

Da ich ganz viel Feenstaub bekommen habe und ich ja schon lange verzaubert bin, schicke ich für euch etwas mit und wünsche euch von ganzem Herzen

FROHE WEIHNACHTEN mit vielen schönen Stunden

https://www.youtube.com/watch?v=PJ2CuKgyNW0

Liebe Weihnachtsgrüße von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar mit dem Weihnachtsmann keinen Kaffee getrunken, aber ein spontanes und fröhliches Zusammentreffen das hatten wir..:fans:
Herzliche Weihnachtsgrüße von Wildaster
 

Anhänge

  • DSC_0596.JPG
    DSC_0596.JPG
    476.3 KB · Aufrufe: 12
  • DSC_0607.JPG
    DSC_0607.JPG
    449.6 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_0617.JPG
    DSC_0617.JPG
    461.9 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_0624.JPG
    DSC_0624.JPG
    479.2 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_0625.JPG
    DSC_0625.JPG
    438.9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Die Weihnachtszeit ist immer noch für mich die schönste Zeit des Jahres.🎄🦌

Weihnachten , das sind für mich Kerzenschein, der Duft nach frisch geschnittenen Tannenzweigen, Lebkuchen, Glühwein, Treffen mit Freunden und Familie, ein Lichtmeer in einer dunklen Zeit.........

Schön ist außerdem, dass die Herzen der Menschen offener werden. ❤️

Und ja, natürlich gibt es den Weihnachtsmann 🎅und vergesst nicht eure Schuhe am 5.Dezember vor die Tür zu stellen.👢🥾

Ich wünsche euch noch einen wunderschönen 1. Advent-Abend🕯️.

Liebe Weihnachtliche - Grüße von Wildaster🎄

 
Oben