Gesundheitstipps für Hunde & Co.

Themenstarter
Beitritt
17.11.15
Beiträge
420
Ich wollte gerne so einen Thread starten, indem es viele Tipps gibt, die hilfreich sind. Wo man nicht durch Krankheiten erst hier rein guckt, sondern schon vorher so viel wie nur geht Gutes tut, um das Schlimmste zu vermeiden.

Durch meine eigene Erkankung bin ich ununterbrochen am recherchieren und will mein Wissen teilen, weil vieles auch für unsere Haustiere gilt.
Es gibt bei Katzen und Hunden ein paar kleine Unterschiede, die ich nur vereinzelt aufzählen kann, wenn es die Recherche hergibt, da mein Thema vorrangig Hunde sind (habe 2).

Vll. wird dieser Thread dann ein bißchen durcheinander, aber ich denke und hoffe, er wird sehr hilfreich für alle werden.

Diese Themen will ich außen vor lassen: Futter und Impfungen
Diese Themen und die Meinungen dazu sind so vielfältig, dazu müßte man einen ExtraThread starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Trink-)MOOR:

Die Geschichte des Moores beginnt damit, dass Menschen vor langer Zeit mal beobachteten, wie Tiere zu den Mooren liefen (vll weil ihnen nicht gut war) und daraus tranken. Instinktiv. Danach fingen Menschen an nachzuforschen und so haben sie die vielen Vorteile für sich entdeckt.

Es gibt viele Moorprodukte für Tiere. Meine Recherche hat ergeben, dass Moor für Tiere nur aus den oberen Schichten (höchstens 5) gewonnen wird, während es für uns Menschen bis zu 15 Schichten tief geht und daher viel mehr Mineralien, Vitamine usw. beherbergt.

Daher bekommen meine auch das Trinkmoor von Sonnenmoor (aus Glasflasche) wie wir, undzwar tägl für den Rest des Lebens. Beide vertragen es super. Der Kot wird etwas dunkler. Bevor ich es den beiden gab, hatte einer immer Durchfallprobleme (sporadisch). Nach viel Recherche habe ich es ihm dann gegeben und das Thema war nach 3-4 Std erledigt!
Ein Nachbarshund bekam Flohsuspension in den Nacken (spot on), wonach er durchgehenden Durchfall bekam, der nicht mehr weg ging. Ich riet, Moor zu geben über Spritze ins Mäulchen zu geben, 2-3 Tag und der Hund wurde wieder gesund. Es dauerte aber, weil sobald der Hund das Moor nicht mehr bekam, Durchfall zurück kam. Es war von Anibio. Nach 4 Wochen war der Hund gesundet, ich riet aber, es weiterhin zu geben, so ist gewährleistet, dass alle Defizite ausgeglichen bleiben.
Hier gibt es unzählige positive Rezensionen: Ergänzungsfutter günstig bei zooplus: Luposan Moorliquid
Man kann es dem Hund unters Futter mischen, manche nehmen es ohne Probleme auf, aber manche halt nicht, und um zu gewährleisten, dass die zu einnehmende Menge auch tatsächlich im Magen landet, gebe ich es per Spritze ins Mäulchen.
Es ist so, dass ich glaube, dass Tiermoor höher dosiert werden kann als das andere. Ich habe aus Versehen die Dosis vertauscht und meinem Hund zu viel gegeben. 5ml anstatt 2ml, unverdünnt. Danach hatte ich 2 Tage lang einen superfröhlichen Superhund, ein bißchen wie auf Koks. Er hatte dann als Schlechtriecher plötzlich eine super Schnüffelnase und war er sonst bisl trottelig, so war er dann ein kleiner SpeedyKonzales. Vom Kot her war nichts anders. Geschlafen hat er normal. Ich bin aber fast umgekommen vor Sorge, wußte ich doch nicht, was so eine Überdosierung anstellen kann! Aber GsDank, es war nichts. Vll hat der Darm sich mal gut durchgereinigt (Parasiten?) und auch schlechte Darmbakterien verdrängt.
Ich bade beide auch im Moor, natürlich mit extra Moor nur zum Baden. Da ich viele Heilbücher über Moor habe, sehe ich nur positives darin und will es meinen beiden auch nicht vorbehalten. Als Entgiftung sozusagen, da es Giftstoffe aus dem Körper zieht. Während ich dusche, sitzen die beiden dann im Moorwasser.

Das Problem ist, dass alle Mooranbieter behaupten, sie hätten das Beste. So einfach ist das aber nicht. Absolut jede Moorzusammensetzung ist abhängig von seiner Herkunft. Die dort vorherrschenden Landschaften (vor tausenden Jahren) bestimmen die Zusammensetzung und deshalb wirkt auch jedes anders. Da muss jeder für sich raus finden, worauf der Körper am besten anspricht. Ich würde auch nur welches kaufen, wenn es zertifiziert ist nach dem Heilvorkommensgesetz. Da wird geprüft, dass es ordnungsgemäß gewonnen wird und nicht verunreinigt wird.
 
Bierhefe

In meinen Augen absolut notwendig, tägl.
Und entgegen vieler, es ist zwar bekannt für seine B-Vitamine, aber es enthält absolut alles Gesunde, was ein Organismus braucht. Und ich habe absolut keine Gegenindikation gefunden. Es heißt, es gibt eine Hefeallergie bei Menschen, aber ich habe dazu keine nachweisliche Studie gefunden. Man kann es aber beim IMD testen lassen.

Nun zu den Produkten: ES MUSS FLÜSSIG SEIN (beim Trocknungsprozess wird es über 68 Grad erhitzt)
Es gibt unzählige Anbieter, leider das meiste getrocknete Bierhefe (sehr günstig auch bei ebay bis zu 50kg Säcke), die zu stark erhitzt wurde und das meiste am Heilsamen verloren hat. Gut, bei großen Tieren und wenn ich viele hätte, würde ich auch das kaufen, alles andere wäre nicht bezahlbar (aber vll würde ich dann meine eigene Brauerei haben).
Die Hefe darf nicht über 38 Grad erhitzt worden sein. Dr. Wolz ist die einzig mir bis jetzt Bekannte, die tatsächlich auch das verkauft. Ich hatte mal einige Anbieter angefragt. Für Hunde bietet er "Petogen vital" an. Falls jmd war anderes herausfindet, bitte teilen! Wäre auch sehr erfreut darüber.

Bierhefe heilt alles!? Tja, es gibt unzählige Zeugnisse, dass es so ist, aber das muss jeder für sich selbst zusätzlich rausfinden.

Also: ich habe meinen Hunden Zelloxygen gegeben, weil auch wir das nehmen. Beide bekamen schlimmen Durchfall. Leider habe ich bis jetzt noch nicht geschafft, Dr. Wolz zu sprechen. Denen ist sowas auch nicht bekannt. Gut, Darmdysbiose, klar. Normalerweise hätte ich es durchziehen müssen und ein paar Tage damit weiter machen, aber ich hatte zuviel Angst. In einem meiner alten Bücher steht, wenn das passiert, sei Hopfen und Malz verloren. Dann wäre der Hund schon so krank, da kann man nur noch mit bestrahlter Hefe helfen. Jetzt habe ich auch darüber ein Buch gekauft, nur noch nicht gelesen. Früher wurde einiges an Medizin bestrahlt..

Das beeindruckenste war, dass es Staupe heilt. In einem Buch wird es beschrieben, Hunde mit Staupe, wo die Medik. nicht anschlagen, wurden nur durch Bierhefe geheilt.
 
Krebs/Tumore

Hoxsey Formula for Dogs and Cats
Botanical Dog.Com- The Healthy Choice .The Intelligent Choice.: The Hoxsey Formula for Dogs

Vll hat schon mal jmd was von Harry "Hoxsey Therapie" gehört. Sein Opa hat sein Pferd mit Krebs geheilt, indem er die Kräuter auf der Wiese sammelte. Danach begann Harry unzählige Kliniken zu eröffnen und heilte Krebs bei Menschen. Dann gab es die FDA, die ihn bekämpfte.

https://pathwithpaws.com/blog/2011/04/17/hoxsey-like-formula-for-dogs-and-cats-with-cancer/

This is a very powerful formula and very strong not only against cancer but other hard to manage inflammatory conditions. I also use this formula for autoimmune stomatitis/gingivitis in cats and severe inflammatory skin conditions in dogs. The formula I make and use continues the following herbs. Oregon Grape. Burdock Root. Red Clover . Pokeroot. Dandelion root, leaf and flower. Yellow dock root. Licorice root. Red Root. Prickly Ash Bark. Slippery Elm Bark.

DEUTSCH:
(..)Dies ist eine sehr starke Formel und sehr stark, nicht nur gegen Krebs, sondern auch andere schwer zu behandelnde Entzündungen. Ich verwende diese Formel auch für Autoimmunstomatitis / Gingivitis bei Katzen und schwere entzündliche Hauterkrankungen bei Hunden. Die Formel, die ich mache und benutze, setzt die folgenden Kräuter fort
Oregon Trauben
Klettenwurzel
Rotklee
Pokeroot
Löwenzahnwurzel, -blatt und -blume
Gelbe Dockwurzel
Süßholzwurzel
Rote Wurzel
Stachelige Eschenrinde
Rutschige Ulmenrinde (...)

Da gibt es noch mehr zu recherchieren, aber Krebs ist bei uns noch kein Thema. Allerdings finde ich dieses Produkt super interessant, da es auch bei Inflammation hilft. Ich werde mir dazu mehr Infos einholen.
 
Zufüttern wegen Kotzerei, Krankheit o. Appetitlosigkeit

Ich habe öfters das Problem (gehabt), dass meine das gesunde Essen nicht essen wollten. Wir füttern nur grasgefüttertes Kalb/Rind plus Innereien. Zusätzlich kommen natürlich bestimmte Sachen mit rein wie z.B. KollagenHydrolysat, Akazienfasern, res. Stärke, Arganöl, Lebertran usw. + Gemüse wie Möhren und Erbsen, Süßkartoffeln. Natürlich bevorzugen sie rohes Fleisch ohne alles am liebsten. Das größte Problem habe ich nach besonderem Essen wie Ente. Dann wird 2 Tage gestreikt.

Die einzige Hilfe, die ich dann habe sind:
- Blättermagen (aus dem Tiefkühlfach)
- Säuglingsmilch Anfangsmilch (Demeter) mit zusätzl. 1 EßL Kokosöl und Sonnenblumenlecithin

Weil sie dann nämlich vor Hunger morgens weiß/gelblich (Galle) kotzen. Online steht ohne Ende (auch von TA), Kotzerei von Hunden ist normal. Nein, das finde ich überhaupt nicht. Und das muss meines Erachtens auch nicht sein. Denn nach der Kotzerei wird ja auch nicht gegessen, schließlich ist ihnen danach ja immer noch schlecht. Ich habe ihnen danach immer Wasser per Spritze gegeben.

Daher bin ich sehr glücklich, dass ich für mich die Lösungen oben gefunden habe. Es gab auch Ratschläge wie trockenes Brot geben, Futter oder Leckerlies vorm zu Bett gehen. Also von Brot halte ich ja nichts, daher bekommen es auch meine nicht. Aber in meiner Verzweiflung habe ich ihnen auch trockenes Brot gegeben, aber wurde nicht genommen. Leckerlies, na dann ist die Erziehung total dahin, denn wenn Hunde eins nicht sind, dann ist das dumm.. Manche füttern auch selten (habe ich in Hundeforen gelesen), davon halte ich auch nichts. Trockenfutter von "Genesis" (früher Wolfsblut, aber die haben die Rezepturen geändert) liegt immer offen da. Es gibt ja Hunde, die unterunterbrochen essen würden, wenn sie die Chance hätten, da müßte man sich anders Abhilfe schaffen.

Also, Blättermagen geht immer (vor allem bei Krankheit) und wird auch 2 x Monat für 3-4 Tage gegeben. Es macht den Stuhl perfekt, egal ob Verstopfungsneigung oder Durchfall.

Ich halte nicht viel von Milch (ich nehme keine, Entzündungsprozesse im Darm?!), und letzlich ist Säuglings Anfangsmilch hergestellt aus Molkenkonzentrat. Aber ich muss sagen, meinen hilfts. Beide bekommen abends 15ml ins Mäulchen und nur 5ml, wenn sie vorher was gegessen haben (meine wiegen 6kg). Warum?
Die Zähne sind seitdem wieder schön weiß (vorher bisl ins durchsichtige) und fest. Guter Stuhl. Haare sind nicht mehr struppig. Das Kokosöl .. , ja nun, Vorteile kennt man.
Es gibt kein Schmatzen, speicheln, kein Magengrummeln mehr. Außerdem schlafen sie danach wie kleine Babys, schön tief und fest. Das freut mich am meisten. Danach wird Zähne geputzt mit KokosölNatronMischung.

Oft isst mein Mädchen morgens nichts, dann geht sie öfters erst nachmittags zum Essen, außer es gibt "Fast Food" wie Leberwurst im Kong. Ja dann ist sie die Erste. Daher kriegt sie morgens dann auch nochmal ne MilchKokosölSpritze. Das Wunderbare daran ist, sie hat danach richtig Hunger und frißt den Teller leer.
 
Zähne: Vorbeugung & Behandlung

Fast jeder Hund hat wohl ab dem 3. Lebensjahr Zahnprobleme (Karies usw), und absolut jeder ab dem 5. Lebensjahr.
Das ist doch verdammt erschreckend.
Also ich putze beiden abends die Zähne, schon allein wegen des Milchzuckers. Wir hatten versch. Zahnbürsten:
- Hundezahnbürste (viel zu hart und groß)
- Säuglingsfingerling mit Silberanteil aus dem Drogeriemarkt (kaum Putzeffekt)
- Kunststofffingerling für Säuglinge (kein Putzeffekt)
- Curaprox CS 5460 - Super! ist Weich, putzt trotzdem sehr gut und perfekte Größe

Mein Mädchen hatte nämlich anfänglichen Zahnfleischrückgang bei einem Schneidezahn und der fing dann dieses Jahr plötzlich an zu wackeln. Ich habe gesucht und andere Hundehalter schrieben: Behandlung beschränkt sich auf Zahn-Entfernung. Dies ist keine Option für mich.
Ich bin über youtube gestossen (Zahnfleischrückgang), weil auch mein Zahn sich letztes Jahr anfing zu lockern und Zahnfleisch zurück ging, seitdem suche ich nach Lösungen. Gut finde ich Dr. Bender-Gonser (holistische Zahnärztin aus Deutschland nach Afrika geflüchtet) Kanal "folgedirselbst" oder auch "helpyourself".
Sie stieß ein Thema an: und zwar, warum betrifft es oft nur einzelne Zähne, wenn Parandontitis o.ä. da ist? Irgendwie unlogisch. Ja, das finde ich auch. Dann gibt es online Bilder, die zu einzelnen Zähnen die passenden Organe heranführen. Sehr interessant.
Ich mache tägl. ein paar Mal NatronWasserMundspülungen und das hat super gegen Zahnfleischbluten geholfen. Das kann ich aber nicht beim Hund machen, also bei ihr mache ich tägl ein paar Mal KokosölNatronMischung auf die Zähne drauf und halte meine Finger zwischen ihren Kiefern, damit es Zeit hat, bisl einzuwirken und auch schön in die Zahnfleischtasche rein geht (falls da eine ist). Myrrhe soll auch sehr antiseptisch usw sein und helfen, aber da muss ich noch gucken, ob Hunde das dürfen.

Dazu kommt der Darm.
- Seealgenmix und Apfeltrester ist im "Zahnstein-frei" Anibio drin.
- Algenmischung, Petersilie, Kieselgut und Apfeltrester in Denta Clean&Care Zahnstein-EX AniForte.
- Algenmix, Fruchtextrakt, Chlorophyll uvm. in Plaque-Stop von Bogadent
- Water, Glycerinm Lysozyme, Glucose Oxidase, Chlorhexidine Digluconate, Hydrogenated Rizinusöl, Duftsstoffe, Propylene Glycol in Zahnpflege-Wasserzusatz von Schnüffelfreunde
- naturreiner Seealgenmix in ZahnSchutz von PHA

also Seealgen sind hier dominierend. Das gibt es von versch. Herstellern auch billiger als in diesen kleinen Pckgeinheiten extra für Zähne.
Ich muss mich noch schlau machen, welches die beste Sorte ist oder welches Produkt rein ist usw. Kelp gehört ja auch dazu, also ist es letzlich JOD, der für Zähne wichtig ist?
 
Jod

Buch "Jodkrise" muss man gelesen haben! Jod ein uraltes Heilmittel.

Dr. David Brownstein (Jodexperte) empfiehlt Haustieren eine Dosis von 0,08 mg pro Pfund Körpergewicht (ca. 0,176 ml/Kg) Lugol´sche Lösung in Wasser verdünnt.

Lugol´sche Lösung kann auf den Magen schlagen, Iodoral ist dasselbe als Kapsel Magenfreundlich.
1 Tabl Iodoral entspricht 2 Tropfen Lugol´sche Lösung.

Meine Hunde haben 2 Wassernäpfe. Eins mit Wasser (Lauretana) und das andere mit gesundem Salz (Luisenthaler Tiefensalz).
Salzkur bevor man Jodprotokoll beginnt bei Menschen. Vll auch erst mit Salz bei Tieren anfangen und dann Jod einführen?
 
Oben