Gesundes Frühstück

Chia ist super. Ich esse mein Pudding seit Tagen mit Hafermilch oder selbstgemachten Kefir. Süßen tue ich mit Stevia oder Xylit. Ist zwar nichts Besonderes, aber vertragen tue ich alles ganz gut. :)
 
Ich finde man sollte morgens genug essen. Wenn ich das nicht tue habe ich irgendwie den ganzen Tag hunger :D

Ich esse gerne Naturjoghurt mit Haferflocken, Obst wie Bananen und Äpfel und tue dann noch einen kleinen Löffel Gerstengraspulver rein.

Wenn ich mal mehr Zeit habe mache ich mir auch sehr gerne Porridge mit den gleichen Sachen wie oben nur ohne Joghurt :D
 
Hier noch ein etwas anderes Rezept:

https://www.gruber-ernaehrung.ch/lecker-gesundes-kakao-knusper-muesli-ohne-zucker-und-ohne-gluten/

...
Gesundes Kakao Knusper Müsli (nach Rezept von Sarah Wilson)

Kakao Knusper Müsli70g Kokoschips (mit den Händen ein wenig zerkleinern)
150g grob gehackte Nüsse (ich habe Haselnüsse, Walnüsse, Pinienkerne, Mandeln und Pistazien verwendet)
10g Chia Samen
1/2 Teelöffel Zimt (kannst du auch weglassen)
50g Kokosöl, im Wasserbad geschmolzen
4 Teelöffel / 20g Kakaopulver
10g Kakaonibs
evtl. (aber wirklich nicht nötig, deswegen hab’ ich’s weggelassen) 1 EL Ahornsirup
----------------------------------------------------------------------------------------------
1. Alles zusammenmischen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech verteilen
2. Im auf 120 Grad vorgeheizten Ofen etwa 30 Minuten backen (Den Ofen bitte überwachen und ab und zu reinschauen! Es soll natürlich nicht zu dunkel werden. Aber je länger du es backst, desto knsupriger wird’s!). Nach ca. 15 Minuten mit einem Pfannenwender alles ein Mal durchmischen / wenden.
3. Dann abkühlen lassen, und erst wenn vollständig ausgekühlt in ein Schraubglas geben. Das Müsli hält sich etwa 2 Wochen, im Tiefkühler sogar noch länger.
Ich habe mit dieser Menge angefangen und denke, dass sie ideal für ein Backblech ist. Wenn dir das Müsli schmeckt und du mehr davon machen möchtest, dann einfach die Mengen verdoppeln!
Serviervorschlag (1 Portion)
Kakao Knusper Müsli150g Naturjoghurt, griechischen Joghurt, Schaf- oder Ziegenjoghurt oder auch Kokosjoghurt in ein Glas oder ein Schälchen geben
2-3 Esslöffel Müsli drauf
2 Esslöffel Granatapfel Kerne dazugeben
Persönlich brauche ich keinen Zucker in diesem Müsli, falls du oder ein Familienmitglied aber empfindlich seid auf den leichten Bittergeschmack des Kakaos, dann kannst du auch ins fertige Müsli ein klein wenig Ahornsirup mischen. Oder den Kakao einfach komplett aus der Müslimischung weglassen.
Kokosjoghurt habe ich bisher leider hier in Basel noch nirgends zu kaufen gefunden. In Zürich bekommst du es hier. Während ich dies schreibe läuft aber mein erster Versuch, dieses selbst zu machen. Rezepte dazu gibt es hier eines auf deutsch und hier eines auf englisch.
...

Gutes Gelingen!

Oregano
 
Ich finde man sollte morgens genug essen. Wenn ich das nicht tue habe ich irgendwie den ganzen Tag hunger :D

Ich esse gerne Naturjoghurt mit Haferflocken, Obst wie Bananen und Äpfel und tue dann noch einen kleinen Löffel Gerstengraspulver rein.

Wenn ich mal mehr Zeit habe mache ich mir auch sehr gerne Porridge mit den gleichen Sachen wie oben nur ohne Joghurt :D

ich habe mir mittlerweile abgewöhnt morgens Milchprodukte zu konsumieren, weil sonst mein ganzer Hals komplett verschleimt ist...das hat wirklich Monate/Jahre gebraucht, bis ich das rausgefunden habe! Zur Not tun's dann aber auch diverse Klopfübungen (einfach den Körper und die Brust mit den Händen abklopfen).
 
Noch mehr Rezepte für ein gutes Frühstück:

https://gallery.mailchimp.com/9e0b1...te.01.pdf?mc_cid=010b8480c1&mc_eid=5bfd5daf06

Da gibt es :

- Overnight Oats (Haferflocken, die über Nacht eingeweicht werden)
- Haferbrei klassisch
- Buchweizenbrei (Kasha)
- Paleo Frühstücksbrei
- Low Carb Frühstück nach Johanna Budwig
- Warmer Obstsalat
- Rührei mit Speck
- Gemüse Frittata
- Glutenfreies Mehrkornbrot
- Süßkartoffel Haschee

Guten Appetit!
Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder wie ihm beliebt würde ich sagen.

Ich habe morgens eher weniger Appetit, bei mir gibts nur 1 - 2 Stck. Obst, momentan noch Orangen und bald ein Schälchen Erdbeeren oder Äpfel, Banane, was es eben so Saisonmäßig gibt und dann trinke ich noch zwei Tassen Kaffee.

Klingt nicht unbedingt so recht gesund, bekommt mir jedoch sehr gut und reicht für mich persönlich bis mittags aus, da trinke ich vormittags dann nur Tee im Büro und mittags gibts erst mehr.

Mara
 
Eine Haselnuss-Nougat-Crème selbstgemacht:

9d08eac.png%0D%0A

Und auch für die oben beschriebene Nuss-Nougat-Creme habe ich hier eine schöne, viel gesündere und brutal leckere Alternative für Dich und Deine Kids 😉. Die beinhaltet keinen zugesetzten Industriezucker, sondern Datteln. Mit dabei sind geröstete Haselnüsse. Die kannst Du bei 150 Grad im Ofen 15 Minuten lang einfach selbst rösten. Wichtig: Hinterher mit einem kleinen Papiertuch oder Handtuch die Schale etwas abblättern lassen. Dann schmecken sie weniger bitter.

Hier also alle Zutaten im Überblick:
  • 100g Datteln
  • 200ml Milch
  • 300g Haselnüsse
  • 4 Esslöffel Kakaopulver
  • 1 Teelöffel Vanille

Zuerst die Haselnüsse und die Milch im Mixer pürieren. Dann den Rest hinzugeben und fein mixen. Dazu empfehle ich ein sattes Vollkornbrot, fertig ist die gesündere Alternative.

Guten Appetit!
Oregano
 
Oben