Gelenkschmerzen durch Smartwatch / Ring?

Themenstarter
Beitritt
17.09.10
Hallo!

Vorerst möchte ich sagen, dass ich hier keinen vom Tragen von Ringen oder Smartwatch abraten möchte. Ich möchte nur meine Erfahrungen schildern, weil ich mir vorstellen kann, dass auch andere hier und da Schmerzen haben könnten, und mein Bericht denen eventuell helfen könnte.

Ich schlafe sehr schlecht und wollte wissen, ob das so tatsächlich stimmt oder nur meine persönliche Empfindung ist, also habe ich mir eine Smartwatch besorgt für die Schlafüberwachung. Ich trage sie seit ca. 3 Monaten Tag und Nacht, ausgenommen beim Duschen und Aufladen.

Sie ist per Bluetooth mit meinem Handy verbunden, wobei mein Handy nicht immer in der Nähe ist (z.B. beim Sport liegt es im Spind), in dem Fall werden die Daten nachträglich aufs Handy übertragen (z.B. Trainingsdaten).

Vor ca. eine Woche habe ich schlimme Schulterschmerzen bekommen (auf der Smartwatch-Seite), komischerweise waren sie beim und nach dem Sport besser. Dann kamen auch noch beidseitige Rückenschmerzen dazu und mein Schlaf wurde rapide schlechter, länger als 2 Stunden am Stück konnte ich nicht schlafen. Ich habe mir aber nicht wirklich Gedanken darüber gemacht, da ich eine Fibromyalgie-Diagnose habe, habe ich auch immer Schmerzen mal hier mal da. Und wer von uns hatte noch keine Rückenschmerzen?

Heute Nacht habe ich wieder schlecht geschlafen bzw. lange wach gelegen und dachte nach- was könnte ich noch besser machen, damit ich wieder mal mindestens 3-4 Stunden am Stück schlafen kann? WLAN ist bei uns über Nacht aus, Handy liegt zwar auf dem Nachttisch aber im Flugmodus. Dann ist mir eingefallen, dass die Smartwatch ja auch senden muss zwecks Datenübertragung, habe also auch da den Flugmodus aktiviert.

Leute, das glaubt mir keiner- meine Schulterschmerzen haben sofort nachgelassen. Ich konnte spüren, wie meine Muskeln/Sehnen/Schultergelenk sich zunehmend entspannt haben und die Schmerzen weniger wurden. Dann wurden auch die Rückenschmerzen erträglicher. Ich konnte es echt nicht glauben! Ca 6 Stunden später konnte ich meine Schulter wieder gänzlich ohne Schmerzen bewegen. Rückenschmerzen sind noch da, aber auch deutlich weniger. Die Smartwatch ist weiterhin im Flugmodus und in meiner Tasche, zukünftig trage ich sie nur noch zum Sport und Schlafüberwachung. Ich gehe davon aus, dass die Bluetooth-Funktion meine Muskeln verspannen ließ, warum auch immer. Zumindest habe ich keine andere Erklärung dafür.

Vor Jahren hatte ich schon mal so eine ähnliche Geschichte. Meine rechte Hand hat mir komplett weh getan, ich konnte kaum noch was fassen und halten, alle Finger, alle Gelenke taten Weh. Die schlimmsten Schmerzen hatte ich am Ringfinger-Wurzel, daher habe ich meinen Ehering (Weiß und Gelbgold) ausgezogen und links angesteckt. Was soll ich sagen? Die Schmerzen in der rechten Hand waren dann schnell weg. Ich konnte es irgendwie nicht nachvollziehen, weil der Ring 20 Jahre lang keine Probleme gemacht hat (Und es war auch nicht zu eng geworden.) und links konnte ich es auch jahrelang ohne Probleme tragen.

Wie gesagt, das sind nur meine Erfahrungen und sollte jemand ungeklärte Schmerzen haben in passenden Bereichen, dann geht es ganz schnell den Ring oder Smartwatch auszuziehen und gucken ob es besser wird (man muss in der Regel so wie so auf einen Arzttermin warten, da passt der Test in die Wartezeit.)

Liebe Grüße

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Wollte mich letzthin auch mal damit befassen, welche Signale ich mit dem Phone empfangen kann. Frequenzbereich , Stärke, etc... leider fehlt mir ein wenig die Zeit dafür.
Bei Bluetooth ist es möglich, dass die Uhr nicht das stärkste Signal hat. In einer normalen Wohnung hat man gern mal 10 BT Geräte, auch von Nachbarn. Durch die Nähe der Uhr wirkt dieses Signal natürlich stärker.
Ob du wegen Elektrosmog Beschwerden hattest, kann ich nicht beurteilen.

Wenn du wegen der Smartwatch schlechter schläfst, dann bringt die Schlafüberwachung natürlich wenig.
Meine Frage an dich: Was hast du aufgrund deiner Schlafüberwachung verändern oder verbessern können?

lg Mitrax

Hallo Mitrax!

Ich schlafe schon seit Jahren sehr schlecht, werde alle Paar Stunden wach und konnte früher nicht mehr wieder einschlafen, heute geht das wieder Einschlafen bisschen besser. Mein Man hatte immer behauptet, ich würde durchschlafen, aber woher will er es wissen, wenn er selber auch schläft? Also habe ich etwas gebraucht, was mir Fakten liefert. Wegen der Smartwatch an sich habe ich nicht schlechter geschlafen.

Die Smartwatch hat tatsächlich angezeigt, dass ich nachts mehrmals wach bin, gerne auch mal bis zu über 30 Mal. Schnarchen nimmt sie bei Bedarf auch auf, bei mir war es auch nicht zu knapp.
Dann habe ich mich schlau gemacht und mein Kopfkissen gewechselt - statt steinhart und voll habe ich jetzt ein flaches Kissen und versuche mehr in der Seitenlage zu schlafen (früher immer auf dem Rücken), theoretisch sind so die Atemwege weniger versperrt. (öfters fallen die Wachphasen auch mit Abfall der Blutsauerstoff zusammen)
Und ich habe mich im Bett gedreht, mein Kopf zeigt jetzt weg von der Wand, wo die Stromleitungen direkt hinter dem Bett verlaufen.

Nach dem Kissenwechseln wurden die Wachphasen tatsächlich weniger, manchmal habe ich es noch bis zu 20, aber inzwischen ehe 15-18. Und dann denke ich auch noch an Schlaflabor, aber ehe in der Zukunft, da ich keine Beatmungsgerät haben sondern lieber andere Lösung finden möchte.

Nach dem Erlebnis mit "Bluetooth tut Weh" habe ich heute bei Amazon ein Gerät bestellt, womit ich -angeblich- den E-Smog/Strahlung messen kann. Ich will die Steckdosen und Leitungen/Router durchgehen und evtl. irgendwie abschirmen. Mal sehen ob das Gerät was bringt und dann muss ich mich noch schlau machen, wie ich es evtl. abschirmen kann. Zusätzlich dazu habe ich auch Schungit-Steine bestellt, wollte ich unter dem Lattenrost auf dem Bettrahmen innen verkleben, ich warte jetzt erst auf das Messgerät um zu testen (falls ich es kann) ob sie was bringen.

Für andere Anregungen bin natürlich dankbar.

Dann ist mir eingefallen, dass die Smartwatch ja auch senden muss zwecks Datenübertragung, habe also auch da den Flugmodus aktiviert.
Leute, das glaubt mir keiner- meine Schulterschmerzen haben sofort nachgelassen.

Gratuliere!
Mobilfunkstrahlen (auch von Mobilfunktürmen und den Nachbarn) führen häufig zu Schlaflosigkeit. Eine Abschirmung (Baldachin, Abschirmfarbe) könnte helfen.

Vielleicht könnte es helfen, abends vor dem Schlafengehen einen Teelöffel Kokosöl als Nahrung für das Herz zu essen. Wenn das Herz kräftiger schlägt, wird der Körper (das Gehirn) besser durchblutet. Das könnte sich positiv auf den Schlaf auswirken.

Auch Melatonin 3..10 mg ca. 15 min vor dem Schlafgehen kann helfen.

Blaulicht (Fernsehen, Handylicht, LED-Lampen, Computerlicht) stört die Bildung des körpereigenen Melatonins (Schlafhormon) und sollte 1..2 Std. vor dem Schlafengehen vermieden werden. Es gibt Monitore für PCs mit eingebautem Gelbfilter, das das blaue Licht dämpft.

Welches Gerät zur Strahlenmessung hast du gekauft?

Hallo Vigesimo!

Das hier habe ich bestellt: https://www.amazon.de/dp/B0CP8TNSBG?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Hate die meisten gute Bewertungen bei den Geräten unter 100,-€. Mal sehen.

Kokosöl werde ich probieren, danke für den Tipp. Melatonin hat mir überhaupt nichts gebracht, auch nicht als Globuli oder Salbe. Wegen Blaulicht: kann ich leider nicht vermeiden, aber ich habe eine Brille mit Blaulichtfilter bestellt (beim Optiker als Gleitsicht), bin total gespannt, ob sie was bringt. Kann ich nachher berichten, wenn sie mal fertig ist.

Danke Dir!

Scheint für den Preis ein gutes Gerät zu sein. Man kann sowohl NF (E-Feld in V/m und Magn.Feld in µT) als auch HF in mW/m² messen. Der HF-Bereich ist zu grob, da bereits 200 µW/m² für den Körper kritisch sind. Dieser Wert wird als 0,2 mW/m² angezeigt. Also von angezeigten Werten von 0,1 oder 0,2 nicht irritieren lassen. Sie sind nicht harmlos und entsprechen Werten von 100 .. 200 µW/m² und sind schädlich.
Im Wohnbereich sollten die Werte bei unter 10 µW/m² liegen.

Handy und Smartwatch lassen sich energetisch harmonisieren. Wenn du magst, stell hier mal ein Foto von den Geräen ein. Ich versuche das dann darüber und du kannst anschließend den Unterschied prüfen (sprich: nicht messen, sondern ob es danach noch Beschwerden macht)..

btr. Blaulicht vielleicht auch interessant:

Schamauch: dein Link geht nicht "Artikel an meinem Standort nicht verfügbar", leider auch kein Bild was da mal war. Nach Kupfergeflecht und Abschirmstoffe habe ich schon gesucht, will aber erst abwarten, was die Messung ergibt.

Danke Zui, ich werde hier ein Foto einstellen für die Harmonisierung, sobald ich kann- bin diese Woche viel unterwegs.
Dem Blaulicht traue ich auch nicht so 100%, aber vermeiden kann ich es auch nicht, da ich einen PC-Job habe. Daher wollte ich auch die Brille mit Filter probieren.

Das Messgerät werde ich am Wochenende erst benutzen können, bis dahin leider keine Zeit, ich werde hier dann die Ergebnisse einstellen, vielleicht auch für andere interessant, weil Kabel in Wänden und Verlängerungen und Steckdosen und Router gibt es ja in jedem Haushalt.

Hallo Braunkappe,

nur mal so gefragt: hast Du Metall irgendwo am/im Körper wie z.B. in den Zähnen, in einem Gelenk ...?

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano,

soweit ich weiß, habe ich kein Metall drin. Ich hatte mal 14 Amalgamplomben, aber sie sind schon lange raus und wurden mit Kunststoff ersetzt.

Ausleitung läuft aber immer noch, 3-4 mal im Jahr bekomme ich noch DMPS Spritzen und die Tabletten, weil ich immer noch Symptome der Schwermetallvergiftung habe. Hatte vor Jahren hohe Werte gehabt, die sind inzwischen nicht mehr messbar, aber ohne Entgiftung geht es mir trotzdem noch nicht dauerhaft gut. Bin womöglich immer noch mit feinen "Wölkchen" voll. Daran habe ich überhaupt nicht mehr gedacht, dass mein Metalldreck vielleicht eine Empfindlichkeit verursachen oder begünstigen könnte.

Hallo Braunkappe,

vor Jahren war ich hochempfindlich auf alles Mögliche, und zwar ab dem Tag, an dem mir der Zahnarzt zu meinen Amalgamfüllungen eine einzige Goldkrone dazu gemacht hat. - Es hat lange gedauert, bis diese Empfindlichkeit auf Metalle einigermassen verschwunden ist.

Abgesehen von der Ausleitung: 14 Kunststofffüllungen sind ja auch nicht gerade toll. - Hoffentlich werden die regelmäßig auf Schäden untersucht?

Grüsse,
Oregano

Hallo @braunkappe ,

mit der Smartwatch konntest du deinem Mann beweisen, dass du oft aufwachst, aber weiterhin eine Schlafüberwachung finde ich kontraproduktiv. Je mehr du darüber nachdenkst, weshalb, warum, wieso und was die Nacht über passiert ist, desto angespannter wird das Verhältnis zu einem guten Schlaf.

Alle Geräte würde ich entfernen, nachts Handy und Router ausschalten. Was nutzt ein Strahlenmessgerät, beunruhigt vermutlich noch mehr.

Eine Möglichkeit wäre den Schlafplatz zu verändern, das Bett verstellen, wenn das nicht geht, die Seite mit deinem Mann wechseln.

Klingt vielleicht voll schwierig, da viele Jahrzehnte so gewohnt, ist aber machbar.

Berichte doch bitte wies dir weiterhin ergeht.

Schöne Grüße
Mara

Hallo!

Danke Oregano, mir fiel siedend heiß ein, dass ich auch noch zwei Kronen habe. Die Kunststofffüllungen werden jährlich mindestens einmal kontrolliert, viel Wahl hat man nicht - Porzellan hätte ich nicht bezahlen können.

@Mara1963
Ich will mit dem Gerät einfach nur prüfen, wo wie viel und was "reinkommt". Mir fällt gerade noch ein: Wir haben in ca.1,5 km Entfernung auch noch ein "Fernsehturm", nicht sehr groß aber voll bespickt mit Antennen und Technik. Wenn ich weiß, was ich abkriege, kann ich mich dagegen evtl. wehren. Es gibt sogar schöne Vorhänge mit Strahlenschutz. Ich will nicht das ganze Haus vollpacken mit Gegenmaßnahmen, aber ich möchte ein störungsfreie Schlafzimmer haben, so gut es geht.
Die Bettseite tauschen werde ich heute probieren, danke für den Tipp.

Ich will mit dem Gerät einfach nur prüfen, wo wie viel und was "reinkommt".
Das kann dein Gerät nicht. Vielleicht kannst du es zurückgeben und dir ein besseres Gerät besorgen. Üblicherweise kann man Geräte innerhalb von 30 Tagen ohne Angabe von Gründen zurücksenden. Man muss dann nur das Porto bezahlen.

Als Ersatzgerät würde ich dir empfehlen:

Safe and Sound Classic 3 Hochfrequenz Elektrosmog Messgerät 200 bis 8.000 Mhz

Preis: 229,- plus 8,- Versand

Das ist recht teuer. Aber man fängt an, ein Gerät für 30,- kaufen, das nichts taugt, dann für 90,- usw. und am Ende nimmt man doch das teure Gerät.

Normalerweise empfehle ich nur Dinge, die ich selbst ausprobiert habe. Ich hatte mir vor 5 Jahren (Sept.2020) ein Vorläufergerät (Acousticom 2) gekauft für 199,-/8,- und bin damit sehr zufrieden. Es ist klein und leicht und man kann es überall mitnehmen und sich möglichst strahlenfreie Plätze suchen oder Freunde bitten, ihre Handys auszuschalten.

Ob das auf dich zutrifft, müsstest du selbst einschätzen. Ich möchte das Gerät beschreiben als Hilfe, damit du es besser einschätzen kannst:

s-l1600.jpg

Der Frequenzbereich beträgt 200 MHz bis 8.000 MHz (8 GHz) und umfasst den gesamten Mobilfunkbereich, einschließlich 5G und auch die Mikrowellengeräte mit ca. 2,5 GHz. Das Gerät zeigt nur einzelne Stufen in verschiedenen Farben an. Der grüne Punkt gilt für Werte unter 1 µW/m².

s-l1600b.jpg

Der linke Bereich gilt für Strahlungsstärken von 1, 10, 100 und 1.000 µW/m² (rote leuchtende LED). Diese kräftige Strahlung würde mit deinem Gerät als 1 mW/m² angezeigt werden, die Werte 1 und 10 überhaupt nicht.

s-l1600c.jpg

Hier sehen wir die gesamten Strahlungsbereiche, wie sie im Flughafen und auf städtischen Plätzen auftreten können. Der Maximalbereich mit 1.000.000 µW/m² würde auf deinem Gerät mit 1.000 mW/m² angezeigt werden.

Beim Kauf eines EMF-Meßgerätes sollte man auf den Frequenzbereich (200 MHz bis 8 GHz) achten und auf die Empfindlichkeit ab 1 µW/m². Eine Anzeige der Werte (in Zahlen) ist für die Einschätzung der Gefährdung nicht erforderlich und würde die Bedienung erschweren. Über die akustischen Signale kann man sogar die Strahlungsquellen abschätzen (z.B. Handy, WLAN, EMS-Sender).

Zum Thema Elektrosmog findet man hier einige Videos, z.B.
Das Acousticom 2 im Vergleich mit dem Safe and Sound Classic 3 und dem Safe and Sound Pro 2

oder auch bei Uli Weiner, der leider vor kurzem verstorben ist:

W-LAN Strahlung – Vier Messgeräte im Vergleich

Der Beitrag ist schon etwas älter, zeigt aber die Prinzipien, auf die man achten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vigesimo,

Danke für den Tipp.
Ich werde erst mit meinem Gerät loslegen, weil ich da sehen kann ob die Werte zurückgehen, wenn ich etwas unternehme (falls es nötig ist). Falls es gar nichts (z.b. beim Router) oder komisches anzeigt, kann ich es immer noch zurückschicken.

Ich bin gerade dabei eine Tabelle zu finden, wo die Grenzwerte angegeben sind, die für die Gesundheit schädlich sein könnten und möglicherweise nicht von staatlichen Organen kommen. Die 26. BImSchV habe ich schon gefunden, aber die schreibt nur vor, wie viel die Geräte absondern dürfen und ist auch nicht für den Haushalt gedacht, sondern für große Anlagen.

Strahlung/E-Smog ein richtig großes Thema, da fehlt mir noch einfach der Überblick.

Ich bin gerade dabei eine Tabelle zu finden, wo die Grenzwerte angegeben sind, die für die Gesundheit schädlich sein könnten

Baubiologische Richtwerte:
Baubiologische-Richtwerte_930-311_2.jpg
Weitere Informationen findet man in der Infomappe (32 Seiten):

Land Salzburg - Infomappe-Elektrosmog

auf den Seiten: 6, 11, 15, 18 und 20 und einen Meldebogen ab S.29.

Der Ausbau der Netze wird in Zukunft zu vielen EMS-Geschädigten führen:
Fast 700.000 µW/m2 im öffentlichen Raum! Der Wahnsinn des Mobilfunkausbaus geht weiter.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Vigesimo!

Ich habe heute das Schlafzimmer durchgemessen und bin ein wenig erschüttert- ich hoffe schon fast, das Gerät wäre kaputt.

Das sind Werte, die ich direkt am Gerät gemessen habe. Mein Messgerät ist nicht fein genug die Strahlung auf großem Abstand zu messen, aber ich denke, dass was die Geräte abgeben bleibt im Raum.

Leselampe an der Wand (war aus): bis zu 130 V/m (extrem fängt bei 10 an nach obiger Tabelle)
Router: bis zu 250 mW/m² und 540 V/m , im SZ (wird durch Wand von SZ getrennt): bis zu 185 mW/m²
DECT Telefon vor SZ: 440 V/m + 110 mW/m² (Telefon drauf) und 220 V/m + 173 mW/m² (Telefon ab)
Radiowecker: bis zu 260 V/m
Verlängerungskabel und Lampenkabel: bis zu 570 V/m.
Smartwatch + Handy im Flugmodus: 0 / tot. Im Betrieb strahlt nur dann , wenn was drauf läuft und es läuft noch einige Sekunden nach nach dem App-Ende. Minimales Magnetfeld ist immer da, aber das schreibe ich den Bauteilen zu.

Direkt neben mir ist jetzt ein Drucker, er ist aus: bis zu 1350 V/m zeigt das Gerät an! (max. wäre 50)

Ich habe Alufolie getestet, ich kann damit prima Sachen abschirmen, lässt nichts durch.
Leselampe auf meiner Seite habe ich aus der Steckdose gezogen. Die Wand hinter Router bekommt auch ein Stück Folie. Radiowecker bekommt Batterie. Das als erste Hilfe. Und ich glaube, ich will die Werte irgendwie überprüfen, mal sehen ob ich jemanden finde, der ein solides Gerät mir leihen kann.

Oh man, mit so viel habe ich nicht gerechnet, bin aber nicht geknickt, weil ich jetzt irgendwo ansetzen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich werde weiter berichten.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.525
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben