Fußballspielen ist gesund

Rota

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
22.07.08
Beiträge
2.569
Hallo Fußballfreunde

Mir geht seit einigen Tagen das Schicksal von Gerd Müller durch den Kopf.

Nachdem ich seine Vita im Internet aufgerufen habe, habe ich gesehen, wie Besorgnis erregend die Folgen übertriebener Fußballleidenschaft sein können.

Ich möchte keinem den Spaß an der WM verderben, aber das Schicksal von Gerd Müller läßt mich nicht kalt. Dieser Weltfußballer lebt jetzt in einem Heim.
Mit 72 Jahren ist er Dement. Das läßt Schlüsse zu, was Kopfbälle mit den Spielern machen können.

Ich weiß nicht, ob ich das noch aushalten kann, daß Menschen für meinen Spaß ihren Kopf hinhalten und ihre Gesundheit zerstören.

Jetzt werde ich einen Sch...storm bekommen, mit dem Text, Die machen das doch freiwillig und verdienen ein Schweinegeld damit.

Das tröstet mich aber nicht.
Ich schaue zu und weiß, daß der nächste Kopfball, vielleicht sogar von einem Freund abgeschossen, den Empfänger zum Patienten macht, der vielleicht nie mehr ganz gesund wird.

Was meint Ihr dazu?

Rota
 
Hallo Rota,

Gerd Müller hat lange Zeit ein Problem mit dem Alkohol gehabt, zudem werden auch viele Menschen im Alter dement, die nie einen Ball an den Kopf bekommen haben. Die Ursachenbestimmung ist also gar nicht so einfach.

Aber unter dem Strich hast du natürlich recht: Leistungssport ist ungesund, schon mit 35 sind viele Profis Sportinvaliden, weil die Gelenke kaputt sind. Vor übertriebenem Ehrgeiz muss man also auch im Amateurbereich warnen, auch beim Sport macht die Dosis das Gift. Zu wenig Bewegung macht genauso wie zu viel krank, jeder muss für sich das richtige Maß finden.

Viele Grüße! :)
 
Oben