Fuß- und Nagelpilz beseitigt!

Hallo in die Runde!

Mein Mann leidet schon seit Jahren an schlimmem Nagelpilz an den großen Zehen. Man konnte da schon gar nicht mehr von einem Nagel sprechen, es war gelb, wuchs mehr in die Dicke als in die Länge, und er schliff das immer wieder weg, dann sah es wie lange Fasern aus. Einige Versuche mit Lack scheiterten, und für andere Prozeduren konnte er sich nicht entscheiden.

Vor einigen Wochen fragte er in der Apotheke, ob es was Neues gäbe, und sie haben ihm ein Präparat in einer kleinen Tube gegeben, das das Milieu des Nagels (pH-Wert?) verändern soll. Es enthält Propylenglykol, Harnstoff und Milchsäure und ist einmal am Tag dünn aufzutragen. Nun wächst bei meinem Mann tatsächlich ein Nagel nach, das kaputte Zeug hat sich teilweise abgelöst.

Das Produkt soll angewendet werden, bis die vom Pilz befallene Teile ganz durch gesunden Nagel ersetzt sind, denn abgetötet scheint er nicht zu werden. Das wird noch eine Weile dauern .. ..

Liebe Grüße
Fjäril

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hej Karolus!

Ich bin mir nicht sicher, ob hier das Nennen von Namen so erwünscht ist. Im übrigen hat das Produkt drei verschiedene Namen, je nachdem wo es vertrieben wird, das fand ich heraus, als ich die Inhaltsstoffe als Suchbegriff eingab.

Liebe Grüße
Fjäril

kurz zur Info bzgl. meiner Fußpilzbehandlung mit Olivenöl.

wird von Tag zu Tag immer besser und sogar der Nagelpilz bessert sich. :)

wenn Olivenöl laut Pater Häberle durch Massieren der Haut in den Knochen eindringen kann, wird es ja wohl auch in den Zehnagel eindringen können und dort den Nagelpilz auflösen. ein Nagel wird schon langsam wieder rosa. muss dazu sagen, das der Nagelpilz bzw. die 3 Nägel nicht sehr dick sind.

also - ich warte auf eure Erfolgsmeldungen ;)

Hallo Fjaeril,
warum solltest Du den Namen ( oder besser die drei Namen) nicht nennen dürfen :confused: wenn es wirklich so eine tolle Creme oder Salbe ist!!! würde man hier vielen Menschen helfen, die sich schon seit Jahren mit dem Pilz rumärgern !
LG
fastwievonselbst

Hm, ja, wäre wahrscheinlich o.k - ich traue aber auch allen zu, das Produkt mit Eingabe der Zutaten zu finden, und vielleicht gibt es ja noch einen Hersteller?

Kurzer Zwischenbericht

Ich mache die Behandlung mit Olivenöl nun seit etwa zwei Wochen. Leider bin ich inzwischen an einem Punkt angekommen, an dem es stagniert. Der Fußpilz flammt bei längerem Tragen von Schuhen und dem damit verbundenen Schwitzen wieder auf. Dennoch sind bisher mindestens 50 % der Symptome zurückgegangen.

Also habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich das Olivenöl eventuell modifizieren könnte – und dank User bebu bin ich auf die Idee gekommen, Olivenöl mit Kefir zu mischen.

Seit gestern Morgen verwende ich nun diese Mischung aus Olivenöl und Kefir – und die Heilung scheint wieder Fortschritte zu machen. Schon nach einem Tag hat sich einiges getan!

Ich melde mich in ein paar Tagen nochmal bei euch, sobald der Pilz hoffentlich ganz verschwunden ist.

Beste Grüße von der Fußpilzfront :D

Hallo fjaeril,

ich hatte 15 Jahre lang das Vergnügen, in Deutschland als ambulanter medizinischer Fußpfleger zu arbeiten. Die vollständige Beseitigung von Nagelpilz ist mir in dieser Zeit tatsächlich nur mit Formaldehyd gelungen – eine sehr radikale, aber wirkungsvolle Methode.

Ein paar wichtige Hinweise dazu:

a) Selbst wenn der Fußpilz erfolgreich behandelt wurde – unabhängig von der Methode – bleibt die Empfindlichkeit der betroffenen Hautbereiche oft bestehen. Deshalb gilt: immer schön vorsichtig sein!

b) Formaldehyd ist hochgiftig und darf nicht eingeatmet werden. Ich habe hauptsächlich mit Lösungen oder Salben gearbeitet, die Formaldehyd enthalten. Diese können tief in die Haut eindringen – bis in den Kapillarbereich. Genau darin liegt auch das Problem: Da Formaldehyd über die Haut in den Blutkreislauf gelangen kann, wurde es als krebserregend eingestuft. Es kann im Körper Schaden anrichten oder unerwünschte Prozesse auslösen.

Meine persönliche Sicht: Es gibt eigentlich keine „Krankheiten“ im klassischen Sinne – sondern eher Instabilitäten oder Disharmonien im System. Aber wie auch immer man es nennt: Wer leidet, sollte Unterstützung finden – oder Hilfe angeboten bekommen. Oder?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen aus Chiang Rai

Hallo Macpilzi,

Naturheilmittel in allen Ehren, aber ich denke auch daran, dass sich diese gemeinen Pilze auch im Körper ausbreiten können. Einen Pilz oberflächlich mit einer Kefir-Kultur zu behandeln – das halte ich für sehr gewagt. Olivenöl wirkt nur oberflächlich; es sorgt vielleicht für eine leichte Glättung, aber das war’s auch schon.

Und an alle, die meine Zeilen lesen: Ein Tipp – nehmt Babypuder für eure Füße. Ein trockener Fuß wird sehr, sehr selten von einem Pilz befallen.

Noch ein wichtiger Punkt: Pilze sind nicht immer einfach Pilze. Ohne mikroskopische Untersuchungen kann niemand mit Sicherheit sagen, um welchen Pilz es sich handelt. Es gibt auch Flechten, die Pilzen sehr ähnlich sind und die man oft schwer unterscheiden kann. Zudem können auch Erkrankungen wie Diabetes Nagelveränderungen hervorrufen, was ebenfalls berücksichtigt werden sollte.

Ich hoffe, das hilft weiter!

Mit freundlichen und heiteren Grüßen
Jürgen aus Chiang Rai

Gegen Nagelpilz helfen folgende Dinge (aus eigener Erfahrung):

- Spezieller Nagellack wie Loceryl o.ä.
- Fußbäder mit Essig
- antibakterielle Einlegesohlen wie zum Beispiel welche aus Zedernholz von
Zederna
- morgens/abends gründlich waschen - Zehwischenräume gründlich abtrocknen
- im Schwimmbad/Wellnessbereich/Umkleidekabine etc. immer Badeschuhe tragen
- Socken it hohem Baumwollanteil
- Disziplin und Ausdauer

Hallo Fiona,

Leider hast du das Wichtigste vergessen – und das ist leider ein häufiger Fehler bei vielen Deutschen: Nach dem Duschen sollten die Zwischenräume der Zehen nicht nur abgetrocknet, sondern auch eingepudert werden. Ein einfaches Babypuder hilft dabei, die Füße trocken zu halten, unangenehme Gerüche zu vermeiden und verhindert, dass sich Pilze und Flechten ansetzen können.

Babypuder ist wirklich sehr wichtig – und nicht nur für die Füße. Du solltest es immer auch im Genitalbereich anwenden. Denn hier können nicht nur unangenehme Gerüche entstehen, sondern auch Pilzbefall.

Babypuder besteht aus Gesteinsmehl, es quillt nicht auf, aber es sollte nicht eingeatmet werden. Beim Auftragen also vorsichtig eine kleine Menge auf die Hände rieseln lassen und dann die Füße, den Genitalbereich und die Achselhöhlen damit einpudern.

So kann man den Tag frisch und entspannt beginnen!

Mit herzlichen Grüßen
Jürgen aus Chiang Rai

hallo an alle Fußpilzgeplagten,

Olivenöl hat ca. 50% der betroffenen Stellen zurückgebildet, danach Stagnation.
mit Kefir aus dem Bioladen wurde es auch nur minimal besser.

man könnte es auch mal mit ozonisiertem Olivenöl versuchen.

habe daraufhin Essig Essenz mit Wasser ca. 1:5 verdünnt und alle paar Tage drauf gegeben. unbedingt das Gemisch erst eintrocknen lassen bevor ihr Socken anzieht.

der Fußpilz ist nun zumindest sichtbar zu ca. 95% weg und seit einiger Zeit juckt er auch überhaupt nicht mehr.

also ne Erfolgsmeldung!!!! :)

Hallo Mcpilzi,

Ich habe zu diesem Thema schon fast die Finger wundgeschrieben – schade, dass niemand auf mich hören möchte. Klar, 5%-Essig ist recht wirksam bei Schimmelpilzbefall und zusammen mit Backpulver kann man auch Schimmelflecken im Bad oder in der Wäsche gut entfernen. Aber aus dem Körper bekommt man den Pilz damit leider nicht raus.

Tabletten sind oft sehr problematisch, da sie die Nieren belasten können. Deshalb habe ich damals auf Formaldehyd zurückgegriffen, bis die Panik aufkam. Formaldehyd sollte man auf keinen Fall einatmen. Auf die Haut aufgetragen hat es jedoch eine sehr tiefe und wirksame Wirkung. Die winzigen Spuren, die in das Kapillarsystem eindringen, werden vom Körper schnell verarbeitet und abgebaut.

Starke Desinfektionsmittel wie solche auf Silberjodid-Basis sind meist auch nur oberflächlich wirksam – da kann man auch Salzsäure verwenden. Aber SEHR WICHTIG ist: Die Füße müssen immer trocken gehalten werden, ganz gleich, wie man es anstellt – am besten durch Körper- oder Babypuder. Socken nur tragen, wenn es unbedingt nötig ist, und so oft wie möglich wechseln.

Ganz schlimm sind Kunststoff-Schuhe und Strümpfe aus Kunstfasern. Und gefährlich wird es, wenn man mit nackten Füßen in Lederschuhen unterwegs ist, die nicht als schadstofffrei deklariert wurden – Stichwort Chrom.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen aus Chiang Rai

An alle Nagelpilzgeplagten,

es wäre sehr hilfreich, wenn Erfolgsberichte mit Bildern (vorher/nachher) dokumentiert würden. "Papier" ist bekanntlich geduldig.

Nach 30-jähriger naturheilkundlicher Tätigkeit habe ich persönlich noch nie von einer vollständigen, dauerhaften Heilung erfahren. Natürlich haben auch wir in unserer Praxis die ersten 15 Jahre versucht den Betroffenen kurativ zu helfen. Leider immer ohne den erhofften Erfolg.

Ich habe in dieser Zeit sicher tausende Betroffene wegen anderer Leiden behandelt; aber nie hörte ich von einer Therapie, die zur Heilung geführt hat. In letzter Zeit ist immer wieder von bestimmten Lasertherapien die Rede, die offenbar in der Mehrzahl der Behandlungen zu einem Erfolg führen. Hat hier jemand eigene Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht?

lucopa

Zuletzt bearbeitet:
Was bei der Fußpflege allgemein und im Besonderen oft nicht genügend beachtet wird: es sollten keine Cremes wie Molkefett verwendet werden, weil die nicht tief eindringen und eher einen "Schutzfilm" bilden, unter dem Pilze erst recht wachsen.

Besser sind feuchtigkeitsspendende, ureahaltige Cremes in Form von Schaum oder Milch.
Gehwohl hat gerade etwas heraus gebracht, was auch gut sein soll: » GEHWOL FUSSKRAFT Soft Feet Creme: Leichten Fußes zu gepflegten Füßen

Grüsse,
Oregano

Liebe/r lucopa

bei aller Liebe zur Natur und all dem Respekt vor Naturheilmitteln gibt es leider auch Grenzen, die man akzeptieren muss. Eine Syphilis wirst du ja auch nicht mit Kräutertees los.

Es gab allerdings Berichte, dass der Malaria-Erreger möglicherweise geholfen haben soll. Durch das hohe Fieber, das bei Malaria auftritt, sollen angeblich auch die Erreger der Syphilis absterben. Oder die angeblich erfolgreiche Behandlung von Kinderlähmung mit Backpulver (Natriumhydrogencarbonat).

Das Myzelgeflecht, das sich oft über Jahre – manchmal sogar Jahrzehnten – in Nägeln oder anderen Hautschichten (wie bei Sommerpilz) ausgebreitet hat, kann niemand in einer Woche zerstören. Und das ist leider notwendig. Da hilft kein Kefir und sicherlich keine Kräuterpackung.

Mit Laser könnte man eventuell gewisse Hautschichten verbrennen, aber ob man damit alle Pilzgeflechte erwischen kann, weiß ich nicht. In meiner Praxis als medizinischer Fußpfleger habe ich leider ohne Bildbelege die besten Erfahrungen mit Formaldehyd gemacht. Selbst Diabetes-Patienten, die sehr empfindlich sind, haben diese Behandlung gut vertragen. Doch man muss äußerst umsichtig und vorsichtig vorgehen. Das Abtragen von Nagelteilen, das Desinfizieren oder gar Sterilisieren der Instrumente ist dabei von größter Bedeutung.

Was bleibt, und niemals so einfach beseitigt werden kann, ist wohl die Empfindlichkeit. So wie "Herpes-Menschen" immer wieder Ausbrüche haben, können auch pilzempfindliche Personen immer wieder betroffen sein. Gegen diese Empfindlichkeit können sicherlich einige Naturheilmittel helfen.

Ich stehe auch privat per E-Mail für alle Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen aus Chiang Rai

Lieber Jürgen,

vielen Dank für die kompetente Antwort. Hier spricht jemand aus Erfahrung!

In Bezug auf den Laser glaube ich dass es nicht um die Verbrennung der Haut geht, sondern um das Erreichen einer Hyperthermie, die dann das Mycel zerstören soll. Wir sind seit 30 Jahren begeisterte Laseranwender und in den nächsten Wochen bekommen wir den ersten Laser, der unter anderem auch zur Nagelpilztherapie eingesetzt werden kann. Ich werde berichten. Vor ein paar Jahren haben wir bei einer Psoriasis einen Versuch mit lokaler Hyperthermie der befallenen Nägel mit wassergefiltertem Infrarotlicht gemacht. Mit weit über 10 Behandlungen verlief dieses Experiment erfolgreich - den Aufwand hierfür wird aber kaum ein Patient auf sich nehmen. Wobei sich auch noch die Frage stellt ob dieses Vorgehen auch bei Nagelpilzen erfolgreich sein könnte.

Wie viele Anwendungen sind durchschnittlich bei der Formaldehyd-Methode notwendig?

lucopa

Hallo Lucopa,

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Behandlung der Psoriasis und auch bei der Lasertherapie. Und immer schön aufpassen, damit es nicht zu Verbrennungen kommt.

Das Problem bei Pilzen und Flechten ist, dass man die beiden nicht so einfach voneinander unterscheiden kann. Diese primitiven Pflanzen oder Urpflanzen sind im Aufbau leider sehr ähnlich.

Meine Behandlungsmethode hat etwa vier Wochen gedauert. Das Myzelgeflecht (Flechtengewebe) ist aber nach einer Woche garantiert abgestorben. Es braucht jedoch noch einige Wochen, um das Nagelbett wieder einigermaßen in den Griff zu bekommen, sodass ein neuer Nagel – wenigstens einigermassen – normal nachwächst.

Wie gesagt, die Empfindlichkeit wird man wohl ein Leben lang behalten, und man muss immer auf der Hut sein, dass sich nicht wieder so ein „Ungeziefer“ einnistet. Bei Hautschuppen, Ekzemen oder sogar Psoriasis ist es teilweise noch schwieriger, je nachdem, wie viel Haut betroffen ist.

Kleine Stellen könnte man mit einer Formaldehyd-Vaseline-Salbe behandeln. Bei der Kopfhaut? Da wäre es am besten, sie kahl zu scheren, damit viel Sonnenlicht auf die Haut kommt. Dann regelmäßig mit 70%-Isopropanol einreiben und danach eine leicht rückfettende Lotion auftragen (vielleicht hilft Hamamelis dabei).

Aber woher kommt diese Empfindlichkeit bei einigen Menschen? Gegen Herpesviren, Pilze/Flechten usw.? Möglicherweise spielen Hormone, Stress oder Magensäure eine Rolle…

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Der Jürgen aus Chiang Rai

Hallo Jürgen,

aber woher kommt bei dem einen oder anderen diese empfindlichkeit?gegen herpesviren,gegen pilze/flechten usw...?

Ich denke mal durch das geschwächte Immunsystem aufgrund der vielen Amalgamfüllungen.
Jedenfalls ist das Grund bei mir!

LG
Helen

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.526
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben