Für jede seelische Hausapotheke: Coués Autosuggestion

Themenstarter
Beitritt
24.10.10
Beiträge
211
Durch die enormen praktischen Erfolge des franz. Apothekers E.Coué wurde die Autosuggestion in wenigen Jahren eine weltberühmte Selbsthilfe-Methode. Sein kleines Buch zum Thema wurde in über 20 Sprachen übersetzt.
Zehntausende Hilfesuchende aus aller Welt besuchten jährlich Coués unentgeltliche, öffentliche Sitzungen in Nancy. "Ich habe nie jemand geheit. Die Kraft, die Sie mir zuschreiben, müssen Sie bei sich selbst suchen" empfing Coué seine Gäste. Um zu demonstrieren, dass jeder die Kraft hat, sich selbst zu helfen und zu heilen, ließ Coué u.a. verschiedene Experimente ausführen und er las Berichte aus aller Welt vor von Menschen, die ihn nie gesehen und nur sein Buch gelesen und angewandt und sich damit geholfen hatten.
Dass die Coué-Methode auch heute noch genauso gut und umfassend wirkt, ist immer wieder in den Vorträgen von Klaus Dieter Ritter, Köbi Meile und anderen in der Schweiz zu erleben. Auch ich war neulich beim Züricher Coué-Verein und es gibt noch viele weitere, die ehrenamtlich die Methode Coué in der Schweiz zum Wohle aller immer wieder in Erinnerung bringen - zum großen Nutzen als Erweiterung therapeutischer Aktiviutäten und zum noch viel größeren Nutzen all derer, die wie zu Coués Zeiten, eine Lösung suchen und noch keine gefunden haben.
Von E.Coué gibt es a) "Die Selbstbemeisterung durch bewusste Autosuggestion" und "Was ich sage" beim Schwabe Verlag und b) die beiden Bändchen in neuer Übersetzung zusammen in "Autosuggestion" beim Ösch Verlag. Eine Lektüre, die in jede Seelische Hausapotheke gehört.
Freundlich grüßt
Franz Josef Neffe
 
Durch die enormen praktischen Erfolge des franz. Apothekers E.Coué wurde die Autosuggestion in wenigen Jahren eine weltberühmte Selbsthilfe-Methode. Sein kleines Buch zum Thema wurde in über 20 Sprachen übersetzt.

Franz Josef Neffe

Ist mit diesem kleinen Buch "Selbstbemeisterung durch Autosuggestion" gemeint?
Dieses habe ich mir gestern heruntergeladen, würde mir aber mehr praktische Anleitungen wünschen, wie Schlafsuggestion u.s.w.
Habe es bisher nur überflogen und sehe viele, viele Fallbeispiele und Heilungen, jedoch nur wenige Sätze über Anleitungen zur Autosuggestion.

Gibt es da noch etwas aufschlussreicheres?

Danke! für alle Mitteilungen.

Liebe Grüße von Kayen
 
Die "Selbstbemeisterung" ist damit gemeint.
Dazu kam noch "Was ich sage" und heute kann man auch beide zusammen unter dem Titel "Autosuggestion" bekommen.
Ich habe in den letzten Jahrzehnten immer wieder darin gelesen; da fallen einem nach und nach Details auf, die man anfangs einfach überlesen hat.
Wir sind ja nicht auf Einfaches sondern auf Kompliziertes getrimmt.
Wenn es so nicht geht, wie wir es versucht haben, suchen wir in aller Regel eine aufwendigere Lösung und nicht eine einfachere.
Coué hat ja stets - um zu zeigen, dass es nicht auf ihn sondern auf den Betroffenen selbst ankommt - Dankschreiben aus aller Welt vorgelesen. Aus Reklamegründen hatte er das nie nötig; die Leute, denen er das vorlas, waren ja schon da. Und es kamen jedes Jahr zehntausende aus aller Welt.
Er las es vor, um zu zeigen, dass es wildfremde Menschen irgendwo in der Welt allein geschafft hatten, nur durch Nutzung ihres gesunden Menschenverstandes.
Wenn ich mir die Diskussionen der Wissenschaftler anschaue, die fühlten sich z.B. mit Ch. Baudouins "Suggestion und Autosuggestion" (seiner Dissertation) besser bedient, aber diese Leute haben damit nie ein praktisches Problem gelöst.
Ich finde es interessant, wie ein Text einem was aufschließt und jemand anderem nicht.
Und wie sich das im Laufe des Lebens verändern kann.
Coués Erfolg beruht m.E. gerade darauf, dass es bei ihm kein "Mehr" gibt sondern allenfalls ein "Genauer".
Die aktuell verfügbare Literatur habe ich mal bei Wikipedia eingetragen.
Mit herzlichen Grüßen
Franz Josef Neffe
 
Die "Selbstbemeisterung" ist damit gemeint.

Ich habe in den letzten Jahrzehnten immer wieder darin gelesen; da fallen einem nach und nach Details auf, die man anfangs einfach überlesen hat.
Wir sind ja nicht auf Einfaches sondern auf Kompliziertes getrimmt.

Wenn es so nicht geht, wie wir es versucht haben, suchen wir in aller Regel eine aufwendigere Lösung und nicht eine einfachere.

Ich finde es interessant, wie ein Text einem was aufschließt und jemand anderem nicht.
Und wie sich das im Laufe des Lebens verändern kann.
Coués Erfolg beruht m.E. gerade darauf, dass es bei ihm kein "Mehr" gibt sondern allenfalls ein "Genauer".
Die aktuell verfügbare Literatur habe ich mal bei Wikipedia eingetragen.
Mit herzlichen Grüßen
Franz Josef Neffe

Danke nochmals für diese Rückinfo.
:) genau richtig, der Mensch ist kompliziert gewohnt und überliest schnell die Lösung in der Einfachheit und das ist schade.
Die Veränderung in der "Sichtweise" im Laufe der Lebens-Jahre kann ich ebenso nur bestätigen.

Herzlichst
Kayen
 
Oben