Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
https://www.humangenetics.uni-bonn....stzellerkrankungen/checklistepatientenversion
Dieser Fragebogen ist von der Abteilung "Humangenetik" der Uni
Bonn heraus gegeben worden, von der auch dieser Artikel stammt (Prof. Molderings):
https://www.uni-bonn.de/neues/258-2010
Mir kommt es beim Lesen des Fragebogens so vor, als ob so ziemlich alle Symptome vorhanden sein können - oder eben auch nicht, was das ganze nicht wirklich einfach macht. Es bleibt für mich dabei: selbst beobachten, beeachten, was man tut, ißt usw. usw. Und: vorsichtig mit Empfehlungen zu Medikamenten sein. Wenn man Glück hat, findet man einen oder mehrere Ärzte, die die oben genannten Krankheiten überprüfen und evtl. aussscließen, was nicht einfach sein dürfte.
Grüsse,
Oregano
Dieser Fragebogen ist von der Abteilung "Humangenetik" der Uni
Bonn heraus gegeben worden, von der auch dieser Artikel stammt (Prof. Molderings):
https://www.uni-bonn.de/neues/258-2010
...
Erkrankungen, die verschiedene Symptome verursachen können, die auch bei einem Mastzellmediatorsyndrom auftreten und die daher entsprechend berücksichtigt werden müssen (in Klammern Strategien zum Auschluß der Erkrankung). Nicht bestehende Erkrankungen ausstreichen.
Endokrine Erkrankungen
Diabetes mellitus (Laborwertbestimmung)
Porphyrie (Laborwertbestimmung)
Hereditäre Hyperbilirubinämien (Laborwertbestimmung) Schilddrüsenerkrankungen (Laborwertbestimmung)
Morbus Fabry (klinisches Bild, molekulargenetische Untersuchung)
Gastrointestinale Erkrankungen
Helicobacter-positive Gastritis (Gastroskopie, Gewebeuntersuchung)
Infektiöse Enteritis (Stuhluntersuchung)
Parasitosen (Stuhluntersuchung)
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Endoskopie, Gewebeuntersuchung) Primäre Zöliakie (Laborwertbestimmung, Gewebeuntersuchung)
Laktose- oder Fruktoseintoleranz (Belastungstest) Mikroskopische Colitiden (Endoskopie, Gewebeuntersuchung) Amyloidose (Endoskopie, Gewebeuntersuchung)
Briden, Volvulus u. ä. (Anamnese, bildgebende Untersuchungen) Hepatitis (Laborwertbestimmung)
Cholecystolithiasis (bildgebende Untersuchungen)
Immunologische / neoplastische Erkrankungen
Carcinoidtumor (Laborwertbestimmung)
Phäochromozytom (Laborwertbestimmung)
Pankreatische endokrine Tumoren [Gastrinom, Insulinom, Glukagonom, Somatostatinom, VIPom] (Laborwertbestimmung)
Primäre gastrointestinale Allergien (Anamnese)
Hypereosinophiles Syndrom (Laborwertbestimmung)
Hereditäres Angioödem (Anamnese, Laborwertbestimmung)
Vaskulitis (klinisches Bild, Laborwertbestimmung)
Intestinale Lymphome (bildgebende Untersuchungen)
...
Mir kommt es beim Lesen des Fragebogens so vor, als ob so ziemlich alle Symptome vorhanden sein können - oder eben auch nicht, was das ganze nicht wirklich einfach macht. Es bleibt für mich dabei: selbst beobachten, beeachten, was man tut, ißt usw. usw. Und: vorsichtig mit Empfehlungen zu Medikamenten sein. Wenn man Glück hat, findet man einen oder mehrere Ärzte, die die oben genannten Krankheiten überprüfen und evtl. aussscließen, was nicht einfach sein dürfte.
Grüsse,
Oregano