Frage zu Alpha-Liponsäure

Themenstarter
Beitritt
13.06.08
Beiträge
61
Nabend.
Ich würde gerne präventiv Alpha-Liponsäure einnehmen (bin familiär mit Diabetes vorbelastet und hab beruflich mit Schwermetallen zu tun). Habe aber schon öfters gelesen, dass Alpha-Liponsäure Quecksilber freisetzt und das es da zu Nebenwirkungen kommen kann.

Naja, ich wollte die ALS aber auch nicht therapeutisch einnehmen.... sondern nur präventiv. Reicht es dann aus, wenn ich Sa+So je eine 300mg Tablette nehme? Oder reicht auch nur eine 300 mg Tablette in der Woche?

Sollte ich dazu noch etwas weiteres einnehmen? Chlorella? Spirulina?
Ich nehme unter der Woche schon folgende NEMs:

Vitamin E: 18,2 mg
Coenzym Q10: 40 mg
Niacin: 24 mg
Pantothensäure: 9 mg
Vitamin B2: 2,1 mg
Vitamin B6: 2,1 mg
Vitamin B1: 1,65 mg
Folsäure: 300 μg
Biotin: 75 μg
Vitamin B12: 3,75 μg

Magnesium: 345 mg
Calcium: 150 mg
Eisen: 5 mg
Zink: 15 mg
Mangan: 1,9 mg
Kupfer: 1 mg
Chrom: 60 μg
Jod: 75 μg
Molybdän: 80 mg
Selen: 85 μg


Sporadisch auch noch zusätzlich Vitamin C, weil ich Obst nicht so gut vertrage.

Grüße
AndromiX
 
Kennt sich hier niemand mit Alpha-Liponsäure aus? :(

Ich hab jetzt die letzten Tage immer eine Tablette morgens genommen.
Seit gestern tut mir allerdings die Leber weh. Die ist am spannen und ziehen. Werde die ALS jetzt wieder absetzten und schauen, ob es wieder weg geht.
 
Seit gestern tut mir allerdings die Leber weh.
Das geht gar nicht. Die Leber ist schmerzunempfindlich.
Wenn die Leber stark anschwillt, dann drückt sie vielleicht gegen andere Organe und das erzeugt dann vielleicht Schmerzen. Was anderes könnte ich mir da eigentlich nicht vorstellen. Ich bin aber auch kein Arzt. Leberbiopsien werden durchgeführt, indem nur die Haut ein wenig betäubt wird. Das bei vollem Bewußtsein, weil die Leber selbst halt schmerzunempfindlich ist. Viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, daß deine Leber von der Einnahme von ALA so stark anschwillt, daß sie gegen andere Organe drückt.
Schätzungsweise hätte man dann auch andere Auswirkungen. Aber wie gesagt: ich bin kein Arzt. Ich weiß das nicht wirklich.

Glaub aber nicht, daß sich ALA da so stark auf die Leber auswirken würde in deinem Fall.

Ich würde gerne präventiv Alpha-Liponsäure einnehmen
Warum denn präventiv? Was willst du denn damit eigentlich erreichen?

Ich nehme unter der Woche schon folgende NEMs:
Das ist aber eine ganze Menge...
Hast du einen nachgewiesenen Vitamin-B-Mangel?
Wozu der ganze Krams? Ich würde mir diese synthetischen Vitamine nur dann reinhauen, wenn ich einen Mangel hätte. Es ist ja nicht so als ob ein mehr an Vitaminen einem mehr Kraft oder Gesundheit geben würde...
Zuviel ist auch nicht gut... Warum guckst du nicht, daß du dir den Krams auf natürlichem Weg zuführst? Eventuell wären Hefe-Tabletten ein "natürlicher" Weg, um B-Vitamine aufzunehmen. Aber auch das würde ich nur dann tun, wenn ich einen Mangel habe. Ansonsten versuch doch einfach mehr Dinge zu essen, die B-Vitamine enthalten.
Medikamente kann man nur an Kranke verkaufen. Vitamine aber an Jedermann.
Warum ist das so? Ich kann nicht so recht verstehen, daß soviele Leute so viele Vitamintabletten futtern. Machst du das auch "präventiv"?

Sollte ich dazu noch etwas weiteres einnehmen? Chlorella? Spirulina?
Um was damit zu erreichen?
 
man sollte auch versteckte dinge ,die in NEM´s vorhanden sein können , nicht vernachlässigen .
Bei vitamin E fällt da einem Weizenkeimöl ein . Vitamin D -Erdnussöl .
die liste ist fortführbar und könnte für beschwerden verantwortlich sein.

vielleicht besteht eine nahrungsmittelunverträglichkeit und eine zufuhr des unverträglichen erfolgt unwissentlich über die Medikation !
LG
 
@timm
Ich hab (vermutlich) eine KPU. Wenn ich die ganzen NEM's nicht nehme, dann gehts mir innerhalb von einer Woche echt dreckig :(
Vermutlich deshalb, weil es labortechnisch noch nicht nachgewiesen wurde (müsste ich selber zahlen). Ich bin deswegen vor Jahren von Arzt zu Arzt gerannt, bis mir hier im Forum die KPU mal nahe gelegt wurde. Ich hab die NEM's dafür genommen und alle meine Beschwerden waren innerhalb von 2 Tagen komplett weg.
Ich hab dann irgendwann mal keine NEM's mehr genommen (vergessen nach zu kaufen) und gut 1..2 Wochen später waren alle Symptome wieder da und mir gings total mies.


Aber ich hab wohl schon raus gefunden, warum mir die Lebergegend ( ;) ) weh getan hat. In einem anderen Thread hatte ich über unser Schimmelproblem gesprochen. Ich hab zwei Tage bevor die Lebersache anfing den ganzen Schimmel hier mit nem Antischimmelmittel entfernt und musste dazu sehr nah an der Gammelwand herum krauchen. Ich glaub ich hab da einiges an Sporen eingeatmet :schock:
Inzwischen sind die Beschwerden wieder besser geworden.
 
Oben