Fotos: Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.863
Ich eröffne mal einen neuen Thread zu diesen Themen oben. Sie passen weder so recht in die Schönheit der Natur noch zu den Jahreszeiten oder Fundstücken.

Ich beginne mit Kloster Benediktbeuren, einem für mich sehr eindrucksvollen Kloster. Es hat mir den Gefallen getan, gleich eine Mozartmesse in der Basilika anzubieten, als ich dort war :fans:.

Dort gibt es auch einen Kräutergarten, in dem Heilkräuter angepflanzt werden.
Hier eine Mariendistel.

www.kloster-benediktbeuern.de/wiki/index.php/Hauptseite

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • IMG_6379.jpg
    IMG_6379.jpg
    332.9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_6322.jpg
    IMG_6322.jpg
    204.1 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_6326.jpg
    IMG_6326.jpg
    191.4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_6327.jpg
    IMG_6327.jpg
    495.3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_6385.jpg
    IMG_6385.jpg
    250.5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Hallo Oregano,

der Titel gefällt mir sehr gut. Es gibt so viele schöne Plätze in unserem Land die die Seele erheben und das Herz erfreuen.

Hier die Unterkirche des Freisinger Doms.

Liebe Grüße
Rota
 

Anhänge

  • Freising, Domcap..JPG
    Freising, Domcap..JPG
    115 KB · Aufrufe: 11
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Hallo Rota,

diese Unterkirche im Freisinger Dom beeindruckt mich auch immer sehr. Wenn man sich überlegt, wann die gebaut wurde und welche Menschen dort schon waren ...

Heute waren wir in einem oberbayerischen Dorf mit großer Brauerei bei strahlender Sonne. Schön war's! Ein Foto verrät, wo wir waren ;).

Das erste Foto links ist etwas dunkel geraten. Mir ging es um das Kreuz auf dem rechten Eingangspfeiler mit drei Querbalken. Auf dem Kirchturm war das gleiche Kreuz. Ist das nun ein orthodoxes Kreuz oder ist das ganz normal?

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • IMG_6593.jpg
    IMG_6593.jpg
    296.7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_6595.jpg
    IMG_6595.jpg
    503.9 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_6597.jpg
    IMG_6597.jpg
    367.7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_6600.jpg
    IMG_6600.jpg
    431.1 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_6601.jpg
    IMG_6601.jpg
    430.8 KB · Aufrufe: 14
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Kloster Heiligkreuztal


Die besten Seminare meines Lebens habe ich in diesem Raum genossen.

Liebe Grüße
Rota
 

Anhänge

  • Prunksaal Heiligkreuztal.JPG
    Prunksaal Heiligkreuztal.JPG
    107.7 KB · Aufrufe: 16
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Ach ja, Klöster haben oft eine besondere Atmosphäre.

Neulich war ich war auf einem Klezmer-Konzert im Kloster Loccum - ein unvergessliches Erlebnis.:)


.
 

Anhänge

  • klezmer loccum.JPG
    klezmer loccum.JPG
    74.8 KB · Aufrufe: 11
  • klezmer loccum 2.JPG
    klezmer loccum 2.JPG
    124 KB · Aufrufe: 12
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Hier die kleine Schwester von der Freiheitsstatue in New York. ;)

Die Bavaria auf der Theresienwiese, gegossen in der Erzgießereistraße in München

Liebe Grüße
Rota
 

Anhänge

  • bCYzbV099JGQmAq-sh2woO3apKj6GnaaVrf8-m5F-Is.jpg
    bCYzbV099JGQmAq-sh2woO3apKj6GnaaVrf8-m5F-Is.jpg
    7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Schloß Nymphenburg:
Es war richtig warm, die Sonne strahlte, die Menschen spazierten durch den Park,und die Bäume spiegelten sich im Wasser, ebenso wie das Schloß.


Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • IMG_6692.jpg
    IMG_6692.jpg
    499.1 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_6688.jpg
    IMG_6688.jpg
    509.6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_6689.jpg
    IMG_6689.jpg
    434 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_6694.jpg
    IMG_6694.jpg
    506.8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_6691.jpg
    IMG_6691.jpg
    447.6 KB · Aufrufe: 11
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Leider war der Biergarten leer geräumt, und auch vor der Schloß-Gaststätte standen keine Tische und Stühle mehr.

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • IMG_6695.jpg
    IMG_6695.jpg
    531.9 KB · Aufrufe: 13
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

... ganz tolle Aufnahmen :fans:, Oregano :) !!!

Liebe Grüße von Felis
 
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Es gibt im Oberbayerischen einen kleinen Ort namens Thalhausen. Dort gibt es ein ehemaliges Schloß, das heute als Jugendfreizeithaus genutzt wird. Früher einmal war es durchaus historisch bekannt durch die Rolle des damaligen Besitzers:

Ludwig II. und Graf von Holnstein: Freundschaftlich verbundene Gegner | all-in.de - das Allgäu online!
Maximilian Karl Theodor von Holnstein

Vor ca. 10 Jahren wurde das damals ziemlich verfallene Schloß von der kath. Kirche renoviert, die Brauerei abgerissen. Mit dem Schloß restauriert wurde auch die Schloßkapelle, die in einem kleinen Park mit wunderschönen Bäumen steht. Die zwei Statuen sind spätgotisch und sehr schön: Anna und Wolfgang.

Zur Geschichte Thalhausens

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • IMG_7419.jpg
    IMG_7419.jpg
    499.5 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_7426.jpg
    IMG_7426.jpg
    310.9 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_7420.jpg
    IMG_7420.jpg
    522.8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_7421.jpg
    IMG_7421.jpg
    305.3 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_7423.jpg
    IMG_7423.jpg
    335.7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Um meinen Wissensdurst in Sachen Bajuwaren zu befriedigen :D, waren wir letztes Jahr im bajuwarischen Museumsdorf in Kurchheim bei München. Es wird voll bewirtschaftet und ist nach wissenschaftlichen Funden aufgebaut worden. Wir würden gerne mal ein paar Wochen dort leben. Aber noch sind wir in Verhandlung mit den Betreibern
 

Anhänge

  • Kirchheim 002.jpg
    Kirchheim 002.jpg
    514.5 KB · Aufrufe: 6
  • Kirchheim 018.jpg
    Kirchheim 018.jpg
    521.1 KB · Aufrufe: 5
  • Kirchheim 021.jpg
    Kirchheim 021.jpg
    534.7 KB · Aufrufe: 5
  • Kirchheim 026.jpg
    Kirchheim 026.jpg
    512.4 KB · Aufrufe: 5
  • Kirchheim 024.jpg
    Kirchheim 024.jpg
    340.2 KB · Aufrufe: 5
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Hallo Astrid,

schön, daß dieser Thread durch Dich wieder belebt wird :).

Von Kloster Heiligenthal hatte ich noch nicht gehört. Der Raum auf dem Foto sieht sehr ruhig und angenehm aus. Ich glaube Dir gerne, daß Du dort angenehme Seminare erlebt hast. -
Start- www.kloster-heiligkreuztal.de

Auch vom Bajuwarenhof hatte ich noch nie gehört :), allerdings liegt er in Kirchheim und nicht in Kurchheim ;).
Bajuwarenhof Kirchheim

Grüsse,
Oregano
 
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Upps -- natürlich Kirchheim -- immer diese Fehlerteufelchen :-D
 
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Hallo,
werde mich hier auch bald einklinken.:D
Hier muß wohl der Turm vor Sonne oder Regen :rolleyes: beschützt werden.

Segensgrüße
sidisch
 

Anhänge

  • IMG_3667.jpg
    IMG_3667.jpg
    346.8 KB · Aufrufe: 8
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Die Kirche in Ilmmünster war ursprünglich romanisch, wurde aber auf "neuromanisch" umrenoviert. Schade !
Die Krypta ist erhalten geblieben und ist immer noch sehr eindrucksvoll, ebenso wie ein paar Kleinigkeiten wie der Grabstein, auf dem die letzte Ziffer des Jahres fehlt. Oder das Schloß. Oder die kleinen STatuen, die oben auf einem langen STock stehen und wohl bei Prozessionen mit getragen werden.

Haus der Bayerischen Geschichte - Klster in Bayern : Ilmmnster

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • IMG_7796.jpg
    IMG_7796.jpg
    432 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_7813.JPG
    IMG_7813.JPG
    381.7 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_7801.JPG
    IMG_7801.JPG
    404.7 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_7793.JPG
    IMG_7793.JPG
    391.3 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_7802.jpg
    IMG_7802.jpg
    409.3 KB · Aufrufe: 7
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Fortsetzung....
-------------------

Die Figuren kenne ich zum Teil nicht. Jesus, Georg und Anna Selbdritt scheinen mir klar. - Wer aber sind die anderen Figuren?

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • IMG_7807.jpg
    IMG_7807.jpg
    461.8 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_7808.jpg
    IMG_7808.jpg
    380 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_7810.jpg
    IMG_7810.jpg
    444.8 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_7806.jpg
    IMG_7806.jpg
    483.3 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_7804.JPG
    IMG_7804.JPG
    442.2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Ein ganz besonderer Ort, der mich seit meinem ersten Besuch nicht mehr losläßt, ist die Waldmühle in Rußheim in der Nähe von Karlsruhe. Sie wird durch viele ehrenamtliche Helfer wieder aufgebaut, erhalten und gepflegt. Ein Ort, der keine monetären Interessen kennt, nur die Liebe zu – ja zu was? Ich habe es bis heute nicht herausgefunden. Ist auch egal. Er tut der Seele gut. Es ist einfach ein Ruhepol im Mühlengarten oder im nebenan liegenden Naturschutzgebiet, das seltenen Tieren eine Heimat gibt, zu verweilen.

Die historische Mühlentechnik begeistert ebenso, wie das jährliche Elektromobiltreffen, das einen Bezug zur Neuzeit herstellt. Es kommen zum E-Mobiltreffen nicht nur verträumte Wesen, die hoffen, Elfen zu finden, um die Energieprobleme der Zukunft zu lösen, sondern auch Ingenieure und Physiker, die patentfähige Ideen haben und sie auch schon umgesetzt haben.

Wer nur einen Sonntagsausflug machen will, findet im Mühlenkiosk ‚Bienenhaus‘ sicher liebevoll zubereitete Kleinigkeiten zum Futtern und trinken. Er kann auch seine eigene Brotzeit mitbringen und bekommt Geschirr und Wasser kostenlos. Auch ein Paradies für Kinder. Der Bäckermeister backt ein – probiert es selbst aus – Brot im alten Steinofen. Flammkuchen gibt es auch. Danach noch eine Mühlenführung mit Herbert Doernhöfer, dem letzten Müller, der mit seiner wunderbaren Erzählkunst Euch in eine Zeit mitnimmt, die es heute nicht mehr gibt.

Mhlen-Startseite
 
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Einst ein Kloster mit großer Brauerei und Landwirtschaft, heute eine Schule, u.a. für Behinderte, die von den Franziskanerinnen geführt wird: Au am Inn.
Etwas tiefer fließt der Inn zur Zeit gemächlich vorbei. Aber man sieht an den Spuren des Hochwasser und den noch liegenden Sandsäcken, daß der Inn zur Hochwasserzeit alles andere als gemächlich war.
Die Brauerei ist inzwischen geschlossen, auch das Bräustüberl schenkt nicht mehr aus. Eine traurig machende Idylle.


Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • IMG_0451.jpg
    IMG_0451.jpg
    524.6 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0448.jpg
    IMG_0448.jpg
    550 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0471.jpg
    IMG_0471.jpg
    488.5 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0478.jpg
    IMG_0478.jpg
    493.7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0480.jpg
    IMG_0480.jpg
    534.8 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Ein einstens berühmtes Ei ....

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • IMG_0508.jpg
    IMG_0508.jpg
    499.7 KB · Aufrufe: 10
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Ein schönes großes Ei,Oregano,ich esse gerade ein kleineres.;)
Für was oder weswegen war es denn berühmt?
Du steckst mich einmal wieder an,denn in meiner Stadt gibt es viele Kirchen und historische Plätze und ich gehe bald auf Tour mit meiner Enkelin.

Liebe Grüße von Wildaster:wave:
 
Oben