flash player entfernen ?

Themenstarter
Beitritt
12.10.18
Beiträge
7.158
hallo,

da ich ein absoluter pc- und internet-legastheniker bin (hab mir alles selbst beigebracht), frag ich jetzt mal lieber die user, die mehr wissen.

im inet wurde empfohlen, den adobe flash player zu entfernen. ich hab dann auf einer seriösen seite einen "entferner" runtergeladen und gestartet, aber es sah so aus als würde der garnichts machen.

dann kam ich auf die idee mal in meinem laptop bei den add-ons nachzuschauen, aber da ist kein flash player aufgeführt, nur avira und startpage.

kann es sein, daß ich den trotzdem im laptop habe oder ist der doch gelöscht worden ?


lg
sunny
 
wundermittel
Beitritt
24.02.18
Beiträge
2.718
Start - Systemsteuerung - Programme (und Funktionen)
Dann kommt ein Fenster mit allen installieren Programmen.
Findest du dort Flash, einfach dort deinstallieren. Ein entsprechender Button wird dir dann angezeigt wenn du einmal auf Flash klickst.

Niemals ein Programm herunterladen was nicht seriös ist. Ganz speziell irgendwelche Remover. Das sind oft Trojaner.

Normalerweise brauchst du niemals eigenhändig ein Programm von selbst nachinstallieren.
Installierst du irgendwann ein neues Programm, als Beispiel Photoshop, erinnert dich Photoshop daran das es ein anderes Programm haben will (aber nur wenn nötig).
Oftmals liefert Photoshop das Programm gleich mit was es will oder fordert dich auf es selbst zu installieren, öffnet aber gleichzeitig ein Fenster wo du dann nur auf weiter klicken musst. (Normalerweise)

Jedes seriöse Programm liefert automatisch immer ein Deinstallationsfeature mit. Ein Tool was es nicht macht ist potentiell hochverdächtig.
 
Themenstarter
Beitritt
12.10.18
Beiträge
7.158
vielen dank :)


gut daß ich schon länger mit pc und inet befaßt bin.

der hat nämlich erst mal nur angezeigt "statt dessen firefox bereinigen ?"

das hab ich einfach weggeklickt. ging trotzdem nicht. ich mußte dann erst mal firefox wegklicken, dann ging es endlich.


jetzt ist aber noch adobe acrobat reader da.

sollte man das auch besser entfernen ?


es sind auch noch -zig andere da, die ich garnicht geladen habe.

kann es sein, daß der laptop dadurch so langsam ist ?


ich hab auch sehr viele gespeicherte emails, die ich am wochenende mal durchsehen und einen teil löschen will.


in den letzten jahren war ich sehr vorsichtig, hab eigentlich nichts mehr runtergeladen. vorher aber auch nur ganz extrem wenig.

ich hab jetzt aber mal kurz gegoogelt und hinweise gefunden, daß über seiten, die nur scheinbar seriös sind oder es mal waren auch unbemerkt unerwünschtes auf den pc kommen kann.

daß man mittlerweile wegen der cookies (fast) immer irgendwas anklicken muß, bevor man etwas lesen kann, finde ich schon lange mehr als blöd und evtl. kann es da auch unbemerkt unerwünschte downloads geben.

wird zeit, daß ich endlich den jackpot im lotto gewinne, dann hab ich das problem (und einige andere) nicht mehr. :)



lg
sunny
 
regulat-pro-immune
Beitritt
24.02.18
Beiträge
2.718
Das Problem hast du auch mit einen Lottogewinn.
Umso mehr Programme auf den PC ist, desto potentiell langsamer wird er. Ähm Laptop.
Es gibt Programme die fressen viel REssourcen und es gibt Programme die fressen wenig Ressourcen.
Es gab mal Versionen da hat Avira extrem viel gefressen. Würde ich nicht mehr installieren.
Es kann also sein das du 10 kleine Programme vom Tempo her gar nicht bis kaum merkst, aber ein Programm dafür deutlich mehr.

Adobe Acrobat Reader solltest du behalten. Damit öffnet man PDF Dateien. Dokumente.
Seit rund 10 Jahre gibt es zu diversen "Freeware" Programme viel Müll dazu.

Als Beispiel:
Du möchtest jetzt mal den Flashplayer installieren. Dann installiert der teilweise unbemerkt 2-3 andere Programme dazu. Das nervt natürlich. Genauso wie das Cookiesakzeptieren.
 
Themenstarter
Beitritt
12.10.18
Beiträge
7.158
danke. :)

Das Problem hast du auch mit einen Lottogewinn.

neee, dann werde ich natürlich einen netten spezialisten einstellen, der das für mich erledigt und gleichzeitig mein privatchaffeur und geschäftsführer für das unternehmen ist, das ich dann gründe (bio-restaurant). :)


lg
sunny
 
Oben