Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
.Anstelle oder mindestens in Ergänzung zur oft frustreichen analgetischen medikamentösen Therapie scheint es sich zu lohnen, Tai Chi auszuprobieren
hallo goldieh,
………..hast du schon etwas von quadrantenschmerz-intervation gehört oder gelesen !!??.
die quadrantenschmerz-intervation (nach j.a.bauer) mit meridianer-orienttierter schmerzbahndiagnostik ist die bislang einzige als kausal einzustufende therapieoption für fibromyalgie-patienten .
Quadranten-Schmerz-Intervention beseitigt chronischen Schmerz - Fibromyalgie (FMS)
lg ory
hallo margot ,
.......recht herzlichen dank für deine ausführliche info über j.a.bauer und seiner quadrantenschmerz-intervation .
es ist immer von vorteil wenn jemand persönliche erfahrungen den anderen betroffenen mitteilen kann .
ich habe (gott sei dank ) keine fibromyalgie oder andere rheumatische beschwerden ,sondern wollte diese info "quadrantenschmerz-intervation" für eine eventuelle weitere mögliche möglichkeit weitergeben.
gut das du dies gelesen hast .
lg ory
Hier noch mal zur Erklärung....
Fibromyalgie
Habe eine Freundin mit der Diagnose. Als sie nach Uruguay kam...fanden wir keine Hilfe. Man sprach schon vom Psychiater.
Das Thema sollte von allen Seiten beleuchtet werden. Kenne jemanden der jahrelang nicht wusste was er hatte.
LG, Difi
Praxis Dorothee WagnerSeit Beginn der 1990er Jahre wird die Stoßwellentherapie auch in der Orthopädie eingesetzt, so etwa zur Behandlung von Schulterverkalkungen, Tennisellbogen, Fersensporn oder Pseudoarthrosen und – seit Mitte des Jahres 2000 – auch zur schmerzfreien Triggerauflösung. Der Münchener Arzt Dr. Wolfgang Bauermeister fand heraus, dass bei Patienten durch die Stoßwellen-Behandlung nicht nur die Nieren-Steine beseitigt wurden, sondern auch deren seit langer Zeit bestehenden Rückenschmerzen.
Was sind Trigger ?
Trigger sind dauerhaft verkürzte und verdickte Muskelfasergebiete innerhalb eines Muskels. Die einzelnen Muskelfasern sind elastisch und haben die Fähigkeit, sich bis auf die Hälfte zu verkürzen bzw. zusammenzuziehen (kontrahieren), und ermöglichen so die Bewegung von Körperteilen und Organen. Im Normalfall kehren die Muskelfasern nach einer Kontraktion zu ihrer Ausgangslänge zurück. Durch Kälte, Fehlbelastungen, Überlastungen , Stress, Unfälle, Operationen u. a. kann es dazu kommen, dass einzelne Muskelabschnitte nach vollbrachter Arbeit plötzlich nicht mehr entspannen – und so dauerhaft zusammengezogen, also verkürzt bleiben. Damit einher gehen eine verringerte Durchblutung sowie eine Sauerstoffunterversorgung des Muskelgewebes, wodurch der Stoffwechsel des Muskels insgesamt beeinträchtigt wird. Durch die Verkürzung der vertriggerten Muskeln kommt es zu einem übermäßigen Zug auf die Wirbel- und Körpergelenke, wodurch Einschränkungen des Gelenkspiels, Wirbel- und Gelenkblockaden und letztendlich auch Arthrosen (Gelenkabnutzungen) entstehen können. Trigger rufen nicht nur Schmerzen und Verspannungen, sondern auch Empfindungsstörungen wie Kribbeln, Taubheit, Schweregefühle und Muskelverkrampfungen hervor. ....
Hier wird die Trigger-Stosswellen-Therapie beschrieben, die u.a. Dr. Bauermeister in Deutschland bei Gelenkschmerzproblemen ausführt und die von ihm ausgebildeten Ärzte:
Praxis Dorothee Wagner
www.Impressionen-Deutschland.de - Das Expertenforum
(Privatpraxis)
Gruss,
Oregano