Fettfilm auf Urin

Themenstarter
Beitritt
04.04.22
Beiträge
10
Moin,
habe auf meinem Urin schon mehrmals einen leichten Fettfilm entdeckt. Ist das normal oder sollte ich zum Arzt? Bild hänge ich an.
b166afda-f094-4718-ba98-815544137a4b.jpg

Viele Grüße
 
wundermittel
Beitritt
10.01.04
Beiträge
70.972
Hallo RuleezZ,

evtl. siehst Du auch Reste vom Reinigungsmittel in der Kloschüssel?
Sonst könnte ein Fettfilm im Zusammenhang mit erhöhten Ketonen entstehen:

... Sind vermehrt Ketone im Urin nachweisbar, spricht man von einer Ketonurie. Die Abbauprodukte von Fettsäuren fallen zum Beispiel bei Diabetes, hohem Fieber und fettreicher Ernährung in größerer Menge an und werden dann mit dem Harn ausgeschieden.
...
Diabetiker können auch eigenständig regelmäßig ihren Urin mithilfe von Teststreifen auf Ketone untersuchen. Dafür eignet sich am besten eine Probe des Mittelstrahlurins. Auf dem Teststreifen befinden sich unterschiedliche Testfelder, die beim Kontakt mit Ketonkörpern ihre Farbe verändern. Je mehr Ketone im Urin vorhanden sind, umso deutlicher ist der Farbumschlag. ...

Bist Du denn Diabetiker? Wie ernährst Du Dich?

Grüsse,
Oregano
 
Themenstarter
Beitritt
04.04.22
Beiträge
10
Ketone sind es nicht, hab ich gemessen. Diabetiker bin ich auch nicht. Reinigungsmittel schließe ich aus, ist auch nicht bei jedem Urin zu sehen. Ernährung ist normale Mischkost.
 
regulat-pro-immune
Themenstarter
Beitritt
04.04.22
Beiträge
10
Um es gleich vorzunehmen. Nieren- und Beispeicheldrüsenwerte wurden grad erst gecheckt und sind ok.
 
Beitritt
18.03.12
Beiträge
8.609
Hallo Ruleez,
vielleicht, wenn deine Urinwerte in Ordnung sind, ernährst du dich zu fettreich, denn fettreiche Ernährung wird auch mit dem Urin ausgeschieden.
Ich schaue zwar ungern in fremde und nicht gespülte Kloschüsseln;), aber zu erkennen ist nicht viel.

Alles Gute!🍀
Wildaster
 
Beitritt
12.05.11
Beiträge
5.276
Hallo Ruleezz, wie kommst du denn darauf, daß das ein Fettfilm ist? Fett im Urin kommt normalerweise nicht vor (auch nicht nach fettem Essen), und wenn doch (bei Nierenerkrankungen), dann zeigt es sich nicht als Film oben drauf. Was du da beobachtest, ist ziemlich sicher was anderes.
 
Oben