Menü
Startseite
Aktuell
Community-Funktionen
Meine Beteiligung
Allgemeine Suche
Neue ungelesene Beiträge
Unbeantwortete Themen
Mitgliederliste
Menu
Gesundheit stärken
Konstitution
Körperliche Faktoren
Bewegung
Entgiftung
Ernährung
Nahrungsergänzung
Säure-Basen-Haushalt
Seelisch-geistige Faktoren
Gefühlswelt
Psyche & Gesundheit
Selbstfindung
Stärkung für Psyche, Geist und Seele
Umgang mit Stress
Soziale Faktoren
Soziales Umfeld
Familie und Erziehung
Leben im Alter
Partnerschaft und Sexualität
Lebensfreude
Mit Herz
Erlebnisse
Gemeinsam vorwärts
Humor
Kreativität
Mit Kopf
Alltagstipps
Bücher Gesundheit & Leben
Nachdenken
Philosophie
Religion
Menu
Schädliches reduzieren
---
Umwelteinflüsse
Elektrosmog
Geopathie
Gifte
Körperpflege & Kosmetik
Radioaktivität
Wohn- und Arbeitsumfeld
Ärztliche Eingriffe
Amalgam
Bakterien - resistente Stämme
Impfungen
Medizinische Behandlungsfehler
Zahnmedizin und Zahnprobleme
---
Sucht
Alkohol
Nikotin
Rund ums Thema Sucht
Verschiedene Drogen
Menu
Krankheit behandeln
Krankheiten
A-H
Krankheiten suchen
ADS, ADHS, Autismus
Akne, Ausschlag
Allergie
Asthma
Augenkrankheiten
Bakterielle Fehlbesiedlung
Borreliose
Burnout-Syndrom
CFIDS(CFS) / ME
Demenz, Alzheimer
Depression
Diabetes
Fibromyalgie
Frauenkrankheiten
Fructose-Intoleranz
Gluten-Intoleranz, Zöliakie
Grippe, Erkältung
Hauterkrankungen
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Krankheiten
I-Z
Histamin-Intoleranz
Kinderkrankheiten
Kopfschmerzen, Migräne
Krebs
Kryptopyrrolurie HPU/KPU
Laktose-Intoleranz
Männerkrankheiten
MCS
Multiple Sklerose
Neurodermitis
Neurostress
Osteoporose
Oxidativer/Nitrosativer Stress
Panikattacken, Angst
Parasiten
Pilzerkrankungen
Rheumatische Erkrankungen
Rückenschmerzen
Schilddrüse, Hormonsystem
Tinnitus
Menu
Hilfe
finden
Gesundheitsanbieter finden
Therapeutenverzeichnis
Speziell: Hypnosetherapeuten
Speziell: Baubiologen
Ich bin Therapeut/Dienstleister
Notrufmöglichkeiten
Hilfe aus Community
Was könnte mein Problem sein
Gesundheit allgemein
Krankheitsbilder allgemein
Ich stelle mich vor
Technische Fragen
Menu
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Registrieren
zurück
Menu
Install the app
Installieren
Startseite
Körperliche Faktoren
Nahrungsergänzung
Ferritin keine Aussage bezügl. Erschöpfung?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Cosmea7777" data-source="post: 1016428" data-attributes="member: 45263"><p>Hallo Daenerys,</p><p></p><p>danke für Deine Antwort. Ja, er meinte es schon im Zusammenhang mit Blutwerten wie Erythrozyten.</p><p>Meine Erfahrung war, dass sich bisher die Ärzte nur auf den Ferritinwert konzentrierten, bzw. bei meinem niedrigen Ferritinwert sagten: kein Wunder, dass Sie sich so erschöpft fühlen., und das, obwohl HB und Erythrozyten in der Norm waren. Fragte mich, welche medizinische Annahme hinter der Aussage dieser Ärzte steht, dass man eine Erschöpfung mit einem niedrigen Ferritinwert begründen kann, wenn HB und Erys in Ordnung sind. Dieser Arzt sagte ja, dass es da keine medizinische Begründung für gäbe und das scheint mir plausibel. Ich wunderte mich nur über die anderen Ärzte, die sehen ja auch den HB-Wert und die Erythrozyten und sagen: Therapie Eiseninfusionen. Deshalb wollte ich mal eure Meinungen hören.</p><p>Eiseninfusionen besserten nichts an meiner Erschöpfung.</p><p></p><p>Hallo Oregano,</p><p></p><p>vielen Dank für Deine Bemühungen. Hatte Dir schon was geantwortet, aber das ist leider unauffindbar, also nochmal...</p><p></p><p>So wie ich das mit dem sTfR verstehe, ist das eine zeitliche Abfolge. Ferritinmangel, dann Anstieg des sTfR, dann Verminderung des Hämoglobins.</p><p>Bei mir ist ja das Ferritin seit meiner Jugend meist zwischen 4-12 (und "trotzdem" war ich fit) und mein HB meist in Ordnung. Man liest ja immer wieder, dass ein niedriges Ferritin irgendwann zu einem niedrigen HB führt, was bei mir seit über 20 Jahren nicht der Fall ist.</p><p></p><p>Wegen der anderen Ursachen der Erschöpfung, danke für den Link.</p><p>Ich habe diese massive Erschöpfung (und noch weitere Symptome wie Benommenheit, Antriebslosigkeit) seit einem Schädel-Hirn-Trauma. Das ist wohl unter daran Forschenden bekannt (bei meinen Ärzten vor Ort leider nicht), aber die Ursache ist noch nicht eindeutig geklärt.</p><p></p><p><a href="https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/skelett_und_weichteilkrankheiten/article/826904/nach-hirntrauma-fatigue-hilft-melatonin.html" target="_blank">Nach Hirntrauma: Gegen Fatigue hilft Melatonin</a></p><p></p><p>Audiobeitrag:</p><p><a href="https://www.swr.de/blog/wissenschaftaktuell/2013/12/14/extreme-schlaefrigkeit-nach-schaedelverletzungen-verzweigte-aminosaeuren-machen-muede-nager-wieder-munter/" target="_blank">Extreme Schläfrigkeit nach Schädelverletzungen – Verzweigte Aminosäuren machen müde Nager wieder munter. « SWR Wissenschaft aktuell</a></p><p></p><p><a href="https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/56942/Schaedelhirntrauma-Diaet-koennte-Schlafstoerungen-lindern" target="_blank">Deutsches Ärzteblatt: Schdelhirntrauma: Dit knnte Schlafstrungen lindern</a></p><p></p><p>Da meine Ärzte vor Ort sich nicht mit den Folgen von Schädel-Hirn-Traumata auskennen, schauen sie nach anderen Ursachen und da werde ich immer wieder auf mein niedriges Ferritin verwiesen, obwohl ich immer wieder sage, dass ich das schon mein Leben lang habe und diese massive Erschöpfung erst seit dem Sturz aufgetreten ist. </p><p>Schilddrüse, Vitamin D Mangel sind weitere Vermutungen, aber meine Symptome traten plötzlich mit dem Sturz auf, so dass ich eher nicht vermute, dass es an der Schilddrüse oder dem Vitamin D Mangel liegt, aber ich nehme Vit D ein, damit ich das zumindest in Ordnung bringen kann.</p><p></p><p>Werde es jetzt mal mit den Aminosäuren, die in meinem eingefügten Beitrag genannt wurden, versuchen.</p><p></p><p>Liebe Grüße</p><p>Cosmea</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Cosmea7777, post: 1016428, member: 45263"] Hallo Daenerys, danke für Deine Antwort. Ja, er meinte es schon im Zusammenhang mit Blutwerten wie Erythrozyten. Meine Erfahrung war, dass sich bisher die Ärzte nur auf den Ferritinwert konzentrierten, bzw. bei meinem niedrigen Ferritinwert sagten: kein Wunder, dass Sie sich so erschöpft fühlen., und das, obwohl HB und Erythrozyten in der Norm waren. Fragte mich, welche medizinische Annahme hinter der Aussage dieser Ärzte steht, dass man eine Erschöpfung mit einem niedrigen Ferritinwert begründen kann, wenn HB und Erys in Ordnung sind. Dieser Arzt sagte ja, dass es da keine medizinische Begründung für gäbe und das scheint mir plausibel. Ich wunderte mich nur über die anderen Ärzte, die sehen ja auch den HB-Wert und die Erythrozyten und sagen: Therapie Eiseninfusionen. Deshalb wollte ich mal eure Meinungen hören. Eiseninfusionen besserten nichts an meiner Erschöpfung. Hallo Oregano, vielen Dank für Deine Bemühungen. Hatte Dir schon was geantwortet, aber das ist leider unauffindbar, also nochmal... So wie ich das mit dem sTfR verstehe, ist das eine zeitliche Abfolge. Ferritinmangel, dann Anstieg des sTfR, dann Verminderung des Hämoglobins. Bei mir ist ja das Ferritin seit meiner Jugend meist zwischen 4-12 (und "trotzdem" war ich fit) und mein HB meist in Ordnung. Man liest ja immer wieder, dass ein niedriges Ferritin irgendwann zu einem niedrigen HB führt, was bei mir seit über 20 Jahren nicht der Fall ist. Wegen der anderen Ursachen der Erschöpfung, danke für den Link. Ich habe diese massive Erschöpfung (und noch weitere Symptome wie Benommenheit, Antriebslosigkeit) seit einem Schädel-Hirn-Trauma. Das ist wohl unter daran Forschenden bekannt (bei meinen Ärzten vor Ort leider nicht), aber die Ursache ist noch nicht eindeutig geklärt. [url=https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/skelett_und_weichteilkrankheiten/article/826904/nach-hirntrauma-fatigue-hilft-melatonin.html]Nach Hirntrauma: Gegen Fatigue hilft Melatonin[/url] Audiobeitrag: [url=https://www.swr.de/blog/wissenschaftaktuell/2013/12/14/extreme-schlaefrigkeit-nach-schaedelverletzungen-verzweigte-aminosaeuren-machen-muede-nager-wieder-munter/]Extreme Schläfrigkeit nach Schädelverletzungen – Verzweigte Aminosäuren machen müde Nager wieder munter. « SWR Wissenschaft aktuell[/url] [url=https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/56942/Schaedelhirntrauma-Diaet-koennte-Schlafstoerungen-lindern]Deutsches Ärzteblatt: Schdelhirntrauma: Dit knnte Schlafstrungen lindern[/url] Da meine Ärzte vor Ort sich nicht mit den Folgen von Schädel-Hirn-Traumata auskennen, schauen sie nach anderen Ursachen und da werde ich immer wieder auf mein niedriges Ferritin verwiesen, obwohl ich immer wieder sage, dass ich das schon mein Leben lang habe und diese massive Erschöpfung erst seit dem Sturz aufgetreten ist. Schilddrüse, Vitamin D Mangel sind weitere Vermutungen, aber meine Symptome traten plötzlich mit dem Sturz auf, so dass ich eher nicht vermute, dass es an der Schilddrüse oder dem Vitamin D Mangel liegt, aber ich nehme Vit D ein, damit ich das zumindest in Ordnung bringen kann. Werde es jetzt mal mit den Aminosäuren, die in meinem eingefügten Beitrag genannt wurden, versuchen. Liebe Grüße Cosmea [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Teilen
Facebook
Twitter
Reddit
Tumblr
WhatsApp
Teilen
Link
Startseite
Körperliche Faktoren
Nahrungsergänzung
Ferritin keine Aussage bezügl. Erschöpfung?
Oben