Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Wie Sie richtig Feedback geben – 10 Tipps - Zeitblüten

Wenn ich etwas zu sagen habe, freue ich mich über aufmerksame Zuhörer, natürlich auch über Zustimmung. Aber auch über ein Feedback - also eine Rückmeldung - die zeigt, daß mein Gegenüber sich mit meinen Gedanken und Ideen auseinander setzt, also eine kritische Auseinandersetzung mit Lösungsvorschlägen.
Worüber ich mich nicht freuen mag, ist ein niedermachendes Feedback, das gar nicht auf meine Gedanken eingeht sondern letztlich nur zur Selbstdarstellung des Gegenübers dient, als Profilierungsbasis für das Gegenüber.

Hier werden Tipps gegeben, wie ein Feedback aussehen sollte:

...
Wenn Sie Feedback geben, dann

1. beginnen Sie immer mit den positiven Aspekten. Erst dann kann die Kritik folgen. Und nicht in umgekehrter Reihenfolge,
2. unmittelbar nach dem Werk, der Handlung, der Aussage etc.
3. nie in Form eines Vorwurfs,
4. möglichst auch gleich mit einem Verbesserungs-/Änderungsvorschlag,
5. keine Verallgemeinerungen verwenden wie „Sie machen bzw. du machst das immer …“, sondern zu einer konkreten Situation Stellung nehmen,
6. in der Ich-Form, z. B. „Ich habe den Eindruck, dass Sie/du …“ und nicht auf die Art „Sie sind bzw. du bist …“,
7. immer so, dass die Person „ihr Gesicht nicht verliert“,
8. möglichst in kleinen Happen. Diese sind leichter „verdaulich“ und die durch das Feedback gewünschte Handlungs-/Verhaltensänderung ist leichter umsetzbar,
9. stellen Sie Fragen, um die Perspektive des Gegenübers zu erkennen, z. B. „Wie sehen Sie das/wie siehst du das?“ oder „Haben Sie auch diesen Eindruck/Bist du auch der Meinung, dass …?“,
10. möglichst so, dass Sie selbst Ihr Feedback annehmen würden.
...

Feedback - Rückmeldungen zur Persönlichkeitsentwicklung geben - Dörthe Huth

Rat zu positivem Feedback, konstruktiver Kritik usw. findet sich hauptsächlich in Bezug auf das Berufsleben: wie gehe ich mit Kollegen um, wie gehe ich mit Mitarbeitern um, wie sage ich's meinem Chef, wie erhalte bzw. schaffe ich ein gutes Betriebsklima?

Genau so wichtig ist Feedback aber im Privatleben: in der Partnerschaft, in der Familie, in der Schule, in Gruppen ...

Gruss,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben