Fasten zur Behandlung von SIBO

Themenstarter
Beitritt
27.01.23
Beiträge
1
Hallo allerseits,


bei mir wurde SIBO diagnostiziert, mit erhöhten Methan und vor alle

Wasserstoffwerten.


Ich versuche die Fehlbesiedlung durch eine Fastenkur (2 Wochen. nur Wasser + Gemüsebrühe) zu bekämpfen, da ich mir erhoffe die fehlbesiedelten Bakterien so aushungern zu können. Anschließend ist der Plan sich noch weitere 2 Wochen basisch zu ernähren. Zum Aufbau der Darmflora und um weiterhin keine Nährstoffe wie fermentierbare Kohlenhydrate, etc. zuzuführen.

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit einer Fastenkur als Behandlungsform von SIBO gemacht?
 
Hallo,
habe ich gerade schon in einen anderen Thread geschrieben: Ich empfehle Pascoe Ozovit eine Woche lang zu nehmen und dann Mutaflor + Breitbandprobiotikum + Heilerde/Zeolith und natürlich wenig Kohlenhydrate essen und am besten Glutenfrei.

Das mit dem Fasten kann natürlich auch klappen oder halt alles kombinieren erst Ozovit um schonmal ordentlich was zu killen dann Fasten dann Probiotika usw

Gruß Clemens
 
Ich versuche die Fehlbesiedlung durch eine Fastenkur (2 Wochen. nur Wasser + Gemüsebrühe) zu bekämpfen
Hast du das durchgezogen? Ich halte das für gefährlich, weil du da massiv zu wenig Elektrolyte (Kalium, Magnesium) aufnimmst.
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit einer Fastenkur als Behandlungsform von SIBO gemacht?
Nein, aber ich werde das jetzt angehen. Informiere dich mal zum Thema Elementardiät, das ist eine spezielle Trinknahrung. Diese will ich probieren zusammen mit einem Antibiotikum (Rifaximin).
 
Ich hab schon wo anders geschrieben wie es bei mir geklappt hat (etwa 8 Monate wegen Cheat-Days). Das man das mit nur 2-4 Wochen schafft halte ich für absolut unmöglich, außer wenn man den DDFB-Blähbauch erst seit wenigen Wochen hat vielleicht.
 
Ich hab schon wo anders geschrieben wie es bei mir geklappt hat (etwa 8 Monate wegen Cheat-Days). Das man das mit nur 2-4 Wochen schafft halte ich für absolut unmöglich, außer wenn man den DDFB-Blähbauch erst seit wenigen Wochen hat vielleicht.
Fasten mit Cheat-Days ist vollkommen kontraproduktiv.

Fasten bedeutet keine feste Nahrung, erst Darm leeren, dann lediglich Tee, Wasser, Biogemüsebrühe für 3 - 10 Tage und dann langsam Basenfasten als Einstieg in die Ernährung.


 
Ich hab nur Low-Karb gemacht was sich sehr lange hin gezogen hat. Nach ein paar Monaten mußte alle paar Wochen einfach mal eine Packung Kekse daran glauben.
Das kann ich gut verstehen :)

Ich denke, Fasten ist einfacher, da man keinen Hunger nach 3 Tagen hat - so wie die Informationen sind auch von Rene Gräber -

Hast du dich schon mal mit dem Thema beschäftigt HalfLife - wäre das nicht eine Option?
 
Oben