Fasten zur Behandlung von SIBO

Themenstarter
Beitritt
27.01.23
Hallo allerseits,

bei mir wurde SIBO diagnostiziert, mit erhöhten Methan und vor alle

Wasserstoffwerten.

Ich versuche die Fehlbesiedlung durch eine Fastenkur (2 Wochen. nur Wasser + Gemüsebrühe) zu bekämpfen, da ich mir erhoffe die fehlbesiedelten Bakterien so aushungern zu können. Anschließend ist der Plan sich noch weitere 2 Wochen basisch zu ernähren. Zum Aufbau der Darmflora und um weiterhin keine Nährstoffe wie fermentierbare Kohlenhydrate, etc. zuzuführen.

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit einer Fastenkur als Behandlungsform von SIBO gemacht?

wundermittel
Beitritt
24.01.23
Hallo,
habe ich gerade schon in einen anderen Thread geschrieben: Ich empfehle Pascoe Ozovit eine Woche lang zu nehmen und dann Mutaflor + Breitbandprobiotikum + Heilerde/Zeolith und natürlich wenig Kohlenhydrate essen und am besten Glutenfrei.

Das mit dem Fasten kann natürlich auch klappen oder halt alles kombinieren erst Ozovit um schonmal ordentlich was zu killen dann Fasten dann Probiotika usw

Gruß Clemens

Beitritt
25.08.20
Ich versuche die Fehlbesiedlung durch eine Fastenkur (2 Wochen. nur Wasser + Gemüsebrühe) zu bekämpfen
Hast du das durchgezogen? Ich halte das für gefährlich, weil du da massiv zu wenig Elektrolyte (Kalium, Magnesium) aufnimmst.
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit einer Fastenkur als Behandlungsform von SIBO gemacht?
Nein, aber ich werde das jetzt angehen. Informiere dich mal zum Thema Elementardiät, das ist eine spezielle Trinknahrung. Diese will ich probieren zusammen mit einem Antibiotikum (Rifaximin).

regulat-pro-immune
Oben