Farbveränderung von Edelsteinen durch eine Krankheit des Trägers

Themenstarter
Beitritt
24.10.05
Beiträge
6.296
Sofern ich dies richtig sehe, ist hier bislang der o. g. Aspekt beim Tragen von Edelsteinen oder Heilsteinen noch nicht angesprochen worden. Sofern man in einer Suchmaschine "Farbveränderung Edelsteine Krankheit" eingibt, lassen sich hierzu nur wenige Hinweise finden. Jedenfalls weiß ich von meiner Schwiegermutter, daß diese zeitlebens einen Goldring mit einem Türkis getragen hat, dessen Farbe sich nach ihrem jeweiligen Gesundheitszustand geändert hat. Weiß hierzu jemand mehr beizutragen?

Alles Gute!

Gerold
 
Farbveränderung von Edelsteinen durch eine Krankheit des Träg

Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich beitragen, daß der Chrysopras manchmal zerbricht, wenn er zu lange auf der selben Stelle getragen wird.

Ich kann mir das so erklären, daß dieser Stein von Natur aus schon sehr morbit ist. Man sieht das an den schwarzen Adern, oder sollte ich sagen, Rissen. Vielleicht handelt es sich dabei um "Muttergestein" das in den Rissen vorhanden ist. Schweiß, der unter dem Stein dann entsteht, erweicht diese Stellen und so kommt es zum Bruch.
Leider ist mein Beitrag jetzt aber nicht auf Farbveränderung durch Tragen eingegangen. Das könnte man aber bei gewissenhafter Bilddokumentation im Vergleich erforschen.

Weiß Jemand mehr darüber?

LG Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbveränderung von Edelsteinen durch eine Krankheit des Träg

Bei Michael Ginger steht beim Chrysopras... bei völliger Austrocknung des Steins, verliert er die schöne grüne Farbe.

Chalcedon wird durch Nickeleinlagerung und Feuchtigkeit apfelgrün und der Name wird zu Chrysopras.Bekommt er kein Wasser, wird er wieder weiß mit etwas hellblau.

Vielleicht ist es bei dem Stein Deiner Mutter auch so.
Bei Krankheit schwitzt der Patient und das wirkt sich auf die Farbe des Steins auch aus.

Vor vielen Jahren gab ich einer Frau einen schönen blauen Chalcedon. Sie steckte ihn in ihre Rocktasche und vergaß in dort. Später kam sie wieder zu mir und berichtete traurig, daß ihr Chalcedon zu einem ganz normalen grauen Kieselstein geworden war.

Ich konnte das damals nicht verstehen.

Bei Gold kann es sein, daß ein Ring schwarz anläuft wenn der Patient krank ist. Vielleicht handelt es sich dabei um schwefelige Säure?
Vielleicht wirkt diese sich auch auf die Farbe eines Steins aus?

LG Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbveränderung von Edelsteinen durch eine Krankheit des Träg

Rota
Bei mir selbst habe ich schon wahrgenommen, daß der Smaragd in einem von mir getragene Goldring bei gutem Befinden völlig klar ist; sofern ich mich dagegen - aus welchen Gründen auch immer - nicht so wohl fühle, wird dieser trüb. Umgekehrt regeneriert sich dieser wieder, sobald dem Unwohlsein ein Ende bereitet ist.

Alles Gute!

Gerold
 
AW: Farbveränderung von Edelsteinen durch eine Krankheit des Träg

Sehr interessante Diskussion! :)

Dass die sich farblich verändern habe ich auch noch nicht gehört, geschweige denn gesehen. Lediglich der Prozess des wieder reinigens, bzw des wiederaufladens ist mir geläufig. (In die Sonne legen, waschen, "besprechen", etc.)

Können sich nur eure besagten Steine verfärben oder kann das jeder Stein?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Farbveränderung von Edelsteinen durch eine Krankheit des Träg

Hallo Gerold,

ich denke, diese Frage läßt sich nicht abschließend beantworten.

Steine sind Individuen die, je nach Umfeld, Schliff, Größe, Reinheit etc. bestimmte Aufgaben erfüllen können, wenn man sie fachgerecht einsetzt.

Man kann den Umgang mit den Steinen wissenschaftlich betreiben, aber auch gefühlsmäßig, was bedeutet, daß man seine eigene Schwingung mit einbringt und diese dann mit dem Stein kommuniziert.

Die Steinheilkunde möchte den Lebewesen helfen wieder auf ihre eigene, ganz bestimmte Schwingung zurück zu finden und damit gesund zu werden.

Steine stehen in sich unter Spannung und diese erzeugt eine Bewegung im Umfeld des Steines. Je näher sich ein Lebewesen mit dem Stein verbindet, desto mehr kann er auf es wirken.

Ein Beispiel: Ein Mensch leidet unter Herzstolpern und möchte, daß ihm ein Stein hilft. Da empfiehlt sich der Heliotrop, oder Blutjaspis.

Schlauerweise sollte man eine Scheibe nehmen, weil diese durch die flache Form besser auf der Haut aufliegt und somit ein größeres Behandlungs- Umfeld zum Herzen abgibt. Jetzt ist der Heliotrop ein Stein, der sehr granuliert und dunkelgrün aussieht. das würde es schwer machen, eine Farbveränderung nach der Behandlung festzustellen.

Besser wäre es eine helle Jaspisscheibe zu nehmen. Je dünner die Scheibe desto besser könnte man eine Veränderung feststellen wenn man sie denn finden will.

Wenn der Mensch z.B. eine Stoffwechselkrankheit hätte, könnte ich mir vorstellen, daß der Stein sich verdunkelt. Deshalb macht man ja die Reinigung nach der Behandlung.

Was ich vom Besprechen und anderen Praktiken halten soll, weiß ich nicht. Ich selber bin eine Vertreterin der stofflichen Anwendung mit der Hoffnung darauf, daß sich die Inhaltsstoffe wie Eisen, Kupfer etc. heilbringend auswirken. Vielleicht erklärt sich ja ein Farbwechsel mit der chemischen Reaktion aus dem Schweiß mit einem der Steinbestandteile durch Oxidation z.B. Ich kann aber ganz schief liegen bei der Annahme und es ist etwas ganz anderes.

Ich empfehle das Buch "Die Steinheilkunde" Ein Handbuch von Michael Gienger. Ich habe ihn kennen gelernt und er hat mir erzählt, daß er das Fach nicht studiert hätte, er hätte alles an sich selbst getestet. Ich schätze ihn sehr.

LG Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbveränderung von Edelsteinen durch eine Krankheit des Träg

Rota
Danke für diesen Beitrag; den o. g. Titel haben wir in unserer Sammlung. Schließlich sei darauf hingewiesen, daß Michael Ginger am 16.11.2014 "nach kurzer schwerer Krankheit" verstorben ist: Michael Gienger ~ online

Alles Gute!

Gerold
 
Farbveränderung von Edelsteinen durch eine Krankheit des Träg

Danke, lieber Gerold,

diese Nachricht macht mich sehr traurig.

Seine Arbeiten werden sicherlich noch vielen Menschen behilflich sein.

Gruß Rota
 
AW: Farbveränderung von Edelsteinen durch eine Krankheit des Träg

Es gibt auch eine physikalische Erklärung für den Farbwechsel bei Edelsteinen:

Farbwechsel

Farbwechsel-Alexandrit


Der in Fachkreisen für seine innovativen Leuchten und gemmologische Ausrüstung bekannte Physiker Manfred Eickhorst sagt: „Die Schönheit von Edelsteinen für das menschliche Auge wird durch die Farberscheinung des Edelsteins bestimmt.“ Natürlich nimmt diese Schönheit noch zu, wenn ein Edelstein seine Farbe wechseln kann! Edelsteine, die diesen Farbwechseleffekt aufweisen, sind unter anderem der Alexandrit, der im Sonnenlicht smaragdfarben bis waldgrün erscheint und im Kerzenlicht violette, rubinrote, himbeer- farbene, purpurfarbene oder orange Farbtöne zeigt.

Wie am Beispiel des Regenbogens deutlich wird, besteht weißes Licht aus den einzelnen Farben des Farbspektrums: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett. Wenn weißes Licht durch einen Edelstein hindurchtritt, werden einige dieser Spektralfarben absorbiert. Die Spektralfarben des weißen Lichts, die am wenigsten absorbiert werden, ergeben in Kombination die Farbe des Edelsteins. Dass ein Stein bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen unterschiedlich aussieht, liegt an den jeweiligen Farben der Lichtquelle. Die Absorption unterschiedlicher Farben des Spektrums von unterschiedlichen Lichtquellen führt bei Farbwechsel-Edelsteinen zu dem Effekt, den wir als Farbwechsel wahrnehmen. Bewertet wird ein Farbwechsel-Edelstein zum einen nach der Stärke des Farbwechsels und zum anderen danach, wie schön und deutlich die Farbe sowohl in der einen als auch in der anderen Lichtquelle hervortritt.
...
Effekte von Edelsteinen | Juwelo

Grüsse,
Oregano
 
Farbveränderung von Edelsteinen durch eine Krankheit des Träg

Hallo, lieber Gerold,
o.T.
in Deinem Profil habe ich gelesen, daß Du Dich auch mit Elektrotechnik beschäftigst.

Hast Du schon einmal versucht, EM Wellen mit Steinen abzuschirmen?
Ich denke dabei an Bergkristall oder Rosenquarz. Manche Menschen schwören darauf. Kannst Du dir erklären, wie diese Wirkung zustande kommen könnte? Vielleicht ist es aber auch nur vom Kopf her, man glaubt daß man abgeschirmt wäre und fühlt sich dann besser?

Liebe Grüße
Rota
 
Farbveränderung von Edelsteinen durch eine Krankheit des Träg

Hallo, lieber Gerold,
o.T.
1. in Deinem Profil habe ich gelesen, daß Du Dich auch mit Elektrotechnik beschäftigst.
2. Hast Du schon einmal versucht, EM Wellen mit Steinen abzuschirmen?
Ich denke dabei an Bergkristall oder Rosenquarz. Manche Menschen schwören darauf.
3. Kannst Du dir erklären, wie diese Wirkung zustande kommen könnte? Vielleicht ist es aber auch nur vom Kopf her, man glaubt daß man abgeschirmt wäre und fühlt sich dann besser?
Liebe Grüße
Rota

zu 1.: Mit Elektrotechnik befasse ich mich schon, allerdings mit der Energietechnik.
zu 2.: Zum Abschirmen elektromagnetischer Wellen sind besonders Baryt, Edelschungit und schwarzer Turmalin geeignet.
zu 3.: Auf welche Weise diese Wirkung zustande kommt, vermag ich nicht zu sagen; ich weiß nur, daß dies funktioniert und nichts mit Einbildung zu tun hat.

Alles Gute!

Gerold
 
Oben