Extreme Magenverstimmung nach Abführmittel Plenvu für Darmspiegelung

Themenstarter
Beitritt
26.10.22
Guten Abend.

ich hatte vor einer Woche das widerwärtige Abführmittel Plenvu genommen. Neben dem Durchfall hatte ich starke Übelkeit und Bauchschmerzen von dem Zeug. Am Montag wurde dann eine Magen- und eine Darmspiegelung gemacht.es wurde nur eine leichte Gastritis festgestellt.Seitdem habe ich starkes Sodbrennen, Magenkneifen, Bauchschmerzen. Auch bei Dingen wie gekochte Kartoffeln, Knäckebrot oder Hühnernudelsuppe. Übliches wie Iberogast oder Fenchel-Kümmeltee,Kamillentee verschlimmern es oder tun nix. Auch beim nichts essen kommt es irgendwann. Ich bin verzweifelt.
kennt das jemand? Dauert es nur seine Zeit? Bereue die Behandlung…

liebe Grüße

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo Mafoxy,
bei Beschwerden nach einer Magen/Darmspiegelung sollte unbedingt eine Abklärung getroffen werden.

Gruß Ory

Hallo Mafoxy,

warum hast Du denn überhaupt eine Magen-Darm-Spiegelung machen lassen?

In Plenvu ist viel drin, was unverträglich sein kann:
...
PLENVU® , Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen

Zusammensetzung: Dosis 1: Macrogol 3350 100 g, Natriumsulfat 9 g, Natriumchlorid 2 g, Kaliumchlorid 1 g; Dosis 2: Beutel A enthält: Macrogol 3350 40 g, Natriumchlorid 3,2 g, Kaliumchlorid 1,2 g; Beutel B enthält: Ascorbinsäure 7,54 g, Natriumascorbat 48,11 g. Sonstige Bestandteile: Sucralose (E955), Aspartam (E951) Citronensäure (E330) und Maltodextrin (E1400); Mango-Aroma enthält Glycerol (E422), Aromazubereitungen, Arabisches Gummi (E414), Maltodextrin (E1400) und naturidentische Aromasubstanzen. Fruchtpunsch-Aroma enthält Aromazubereitungen, Arabisches Gummi (E414), Maltodextrin (E1400) und naturidentische Aromasubstanzen.

Anwendungsgebiete: Zur Darmvorbereitung vor klinischen Maßnahmen, die einen sauberen Darm erfordern.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. ...

An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mit dem Arzt sprechen und ihm von Deinen Beschwerden erzählen.

Grüsse,
Oregano

... ich hatte vor einer Woche das widerwärtige Abführmittel Plenvu genommen. Neben dem Durchfall hatte ich starke Übelkeit und Bauchschmerzen von dem Zeug. Am Montag wurde dann eine Magen- und eine Darmspiegelung gemacht.es wurde nur eine leichte Gastritis festgestellt. Seitdem habe ich starkes Sodbrennen, Magenkneifen, Bauchschmerzen. Auch bei Dingen wie gekochte Kartoffeln, Knäckebrot oder Hühnernudelsuppe. Übliches wie Iberogast oder Fenchel-Kümmeltee, Kamillentee verschlimmern es oder tun nix. Auch beim nichts essen kommt es irgendwann. Ich bin verzweifelt.
kennt das jemand? Dauert es nur seine Zeit? Bereue die Behandlung…
Hallo, hab die gleichen Symptome, hatt es sich bei dir gebessert? Hab jetzt 5Tage danach auch noch Magendrücken, Aufstoßen und Darmbeschwerden.
Für eine Info wäre ich sehr dankbar.

Hatte am Freitag den13.3.26 eine Koloskopie. Hatte Plenevu als Abführmittel bekommen. Jetzt 5Tage danach habe ich immernoch Probleme. Leichtes Brennen im Unterbauch. Aufstoßen, leichter Druck auf der Blase. Bisschen Zwicken an verschiedenen Stellen im Bauchraum. Der Arzt hat mal draufgeschaut und nix gefunden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen. Vielen Dank.

Das kann doch auch von der Koloskopie selbst kommen. Wurden Biopsien genommen bzw. Polypen entfernt?

Ich hatte noch keine Darmspiegelung. Wenn es nur ein Polyp war, würde ich nicht erwarten, daß es an mehreren Stellen zwickt, aber natürlich kann der Schlauch auch an manchen Engstellen den Darm gereizt haben. Nach 5 Tagen sollte sich das aber mal beruhigen.

Hab jetzt 5Tage danach auch noch Magendrücken, Aufstoßen und Darmbeschwerden.

(...) Leichtes Brennen im Unterbauch. Aufstoßen, leichter Druck auf der Blase. Bisschen Zwicken an verschiedenen Stellen im Bauchraum.
Aus eigenen Erfahrungen und ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit:
Im Unterbauch/Darm kann es einige Tage lang weh tun, wenn da sehr "herumgefuhrwerkt" wurde. Bei mir war das mal, weil versucht wurde, durch eine Darmschlinge doch noch irgendwie durchzukommen - unter auch ziemlich hohen Dosen Propofol, so dass ich ca. 3 Tage gefühlt "dumpf" im Kopf und nicht ganz zurechnungsfähig war. Biopsien dagegen müssen im Nachgang nicht weh tun. Bei einer zweiten Koloskopie mit anderem Gerät war meine Darmschlinge kein Problem, es wurde auch viel weniger Propofol eingesetzt und ich hatte keine Schmerzen. Über den Zustand nach Polypenentfernung kann ich selbst nichts sagen. Jemand aus meinem Umfeld landete danach im KH, allerdings schon am Tag der Koloskopie und mit Fieber.

Deine Symptome im Magenbereich (Magendrücken, Aufstoßen) kann ich mir nicht als durch die Koloskopie verursacht vorstellen, sondern nur durch die eingesetzten Medikamente. Bei mir hat mal die schiere Flüssigkeitsmenge beim Abführen dazu geführt, dass mein Magen irgendwann rebelliert hat: Aufstoßen, Schluckauf, Würgen mit Kreislaufproblemen. Mit einem anderen Abführmittel war diese Menge kleiner und ich hatte im Magen keine Probleme. Allerdings sollten nach 5 Tagen denke ich solche Probleme auch nachlassen, es sei denn, es wurde eine Magenschleimhautentzündung o.ä. verursacht.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.527
Mitglieder
53.379
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben