Essig gegen Tuberkulose?

Clematis

Hallo,

das scheint eine Zufallsentdeckung zu sein, siehe folgende Links:

... Durch Zufall machten Wissenschaftler vom Labor für Molekulargenetik am Venezolanischen Institut für wissenschaftliche Forschungen in Caracas, Venezuela, eine bahnbrechende Entdeckung. Schon 30 Minuten in einer sechsprozentigen Essigsäurelösung reichten aus, um verschiedene Stämme des Tuberkelbazillus abzutöten. Selbst Stämme, die gegen nahezu alle gängigen Antibiotika resistent waren, liessen sich mit einer Essiglösung unschädlich machen...
Seite3.ch - Zufallsentdeckung: Essig gegen Tuberkulose!
Tuberkulose - Die vergessene Seuche - Doku/Dokumentation


Gruß,
Clematis
 
Hallo Clematis,

das ist keine neue Entdeckung. In einem Buch über Kriegskinder habe ich gelesen, dass sie sich zu Hause oft den Mund mit Essig ausspülen mussten, wenn sie mit einem lungenkranken Kind gespielt hatten.
Die Angst vor Ansteckung war damals sehr groß.

LG Rawotina
 
Puh, dann bin ich ja beruhigt. Muss ich doch im Fall einer TBC-Erkrankung meine Lunge nur mit 6%iger Essigsäure auswaschen.

Alternativmethode: Einfach pures Ethanol einatmen, bei rauchender Salzsäure reichen wenige Atemzüge. (Achtung Achtung, Sarkasmus. Bitte nicht zu Hause ausprobieren).

Bei so einer Meldung kann man nicht wirklich ernst bleiben, oder? :bier:

Und wer jetzt meint, für Oberflächendesinfektion wäre das toll: Wo sich in unseren Deutschen Krankenhäusern viele Ärzte und Krankenschwestern nicht einmal "normal" die Hände desinfizieren, wie soll da mit Essigsäure für 30 Minuten hantiert werden?:)))
 
Oben