Essentielle Aminosäuren für einen stabilen Blutzuckerspiegel

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
... Tipp für einen stabilen Blutzuckerspiegel:

Die essentiellen Aminosäuren vor dem Frühstück einenommen halten den Blutzuckerspiegel länger stabil.
Ein stabiler Blutzuckerspiegel verhindert Heißhunger und Energietiefs.
...
Aminosäuren sind Bausteine für Proteine wie:
- Transport- (z.B. Hämoglobin), Struktur- (z.B. Kollagen) und Speicherproteine (z.B. Ferritin)
- Hormone (z.B. Schilddrüsenhormone und Insulin)
- Pumpsysteme (z.B. die Natrium-Kalium-Pumpe
- Antikörper (zur Abwehr von Krankheitserregern
- Enzyme (zur Stoffwechselregulation)
....

(Hervorhebungen durch mich)

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Über Fett habe ich ähnliches gehört, allerdings ohne dass ich Details dazu kenne.
Ein Erklärungsansatz dazu ist soweit ich es gehört/gelesen habe, dass Fett, gleichzeitig mit Kohlenhydraten aufgenommen, deren Aufnahme-Geschwindigkeit ins Blut verringert. Mit der Folge, dass Blutzucker-Spitzen weniger stark auftreten.

Es kann jeder probieren: Vollkornbrot-Stulle pur oder mit dick Butter essen und den Sättigungseffekt beobachten.

Ich habe durch diverse Kerne/Saaten und 1 EL Norsan-Omega3-Öl nicht wenig Fett in meinem Spezial-Müsli (das auch Hafer und Beerenobst enthält, also Kohlenhydrate) und das sättigt auch erstaunlich lange.

Aber wir sind ja hier bei den Aminosäuren. Zur Einnahme vor dem Essen kann ich nichts sagen, da ich diese während des Essens nehme. Subjektiv geändert hat sich dadurch nichts, objektive Daten (Messwerte) habe ich nicht, habe aber auch keinen Diabetes.

Gruß
Kate

Ein Buch, in dem eine günstige Ernährung für einen gleichbleibenden Blutzucke gut beschrieben wird, ist dieses:

Von der gleichen Autorin gibt es noch mehr...

Grüsse,
Oregano

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.525
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben