Essentielle Aminosäuren für einen stabilen Blutzuckerspiegel

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.837
... Tipp für einen stabilen Blutzuckerspiegel:

Die essentiellen Aminosäuren vor dem Frühstück einenommen halten den Blutzuckerspiegel länger stabil.
Ein stabiler Blutzuckerspiegel verhindert Heißhunger und Energietiefs.
...
Aminosäuren sind Bausteine für Proteine wie:
- Transport- (z.B. Hämoglobin), Struktur- (z.B. Kollagen) und Speicherproteine (z.B. Ferritin)
- Hormone (z.B. Schilddrüsenhormone und Insulin)
- Pumpsysteme (z.B. die Natrium-Kalium-Pumpe
- Antikörper (zur Abwehr von Krankheitserregern
- Enzyme (zur Stoffwechselregulation)
....

(Hervorhebungen durch mich)
 
Über Fett habe ich ähnliches gehört, allerdings ohne dass ich Details dazu kenne.
Ein Erklärungsansatz dazu ist soweit ich es gehört/gelesen habe, dass Fett, gleichzeitig mit Kohlenhydraten aufgenommen, deren Aufnahme-Geschwindigkeit ins Blut verringert. Mit der Folge, dass Blutzucker-Spitzen weniger stark auftreten.

Es kann jeder probieren: Vollkornbrot-Stulle pur oder mit dick Butter essen und den Sättigungseffekt beobachten.

Ich habe durch diverse Kerne/Saaten und 1 EL Norsan-Omega3-Öl nicht wenig Fett in meinem Spezial-Müsli (das auch Hafer und Beerenobst enthält, also Kohlenhydrate) und das sättigt auch erstaunlich lange.

Aber wir sind ja hier bei den Aminosäuren. Zur Einnahme vor dem Essen kann ich nichts sagen, da ich diese während des Essens nehme. Subjektiv geändert hat sich dadurch nichts, objektive Daten (Messwerte) habe ich nicht, habe aber auch keinen Diabetes.

Gruß
Kate
 
Ein Buch, in dem eine günstige Ernährung für einen gleichbleibenden Blutzucke gut beschrieben wird, ist dieses:


Von der gleichen Autorin gibt es noch mehr...

Grüsse,
Oregano
 
Oben