Esmog Abschirmung Fragen

Themenstarter
Beitritt
16.04.16
Beiträge
11
Hallo,
ich beschäftige mich nun eine ganze Weile mit dem Thema Abschirmung, jetzt umso intensiver.
Speziell geht es mir um den Schlafbereich.
Die Hauptbelastung kommt aus Nord / Ost. Der nächste Sendemast steht 200 Meter Nord.
Im Haus selber habe ich alle funkenden Geräte abgestellt.

Ich wollte jetzt die Wände streichen, reicht da die beiden Wände in dei genannten Richtungen oder besser den ganzen Raum?
Wie siehts mit der Erdung aus?

Gruß
 
Hallo
Haben Sie die Werte im Zimmer gemessen? Oft schirmen die Wände genug ab dann müssten nur die Fenster abgeschirmt werden. Habe mit Erfolg SwissShield im Einsatz, kann vom Büro aus den Sender in 200m Distanz auch sehen. Welche Sendeleistung haben die Anlagen?
Freundliche Grüsse
EMF Analyse
Wilfried
 
Hallo,
messen tu ich da eigentlich nichts (evtl. is das Gerät nicht empfindlich genug???). Ich merke es aber.
Südseite 36cm Stein, Dachschräge 24cm Dämmung + Dachziegel.
Auch überlege ich ob ich mir einen Baldachin kaufe.
 
Ich würde mal mit einem Vorhang starten, das ist deutlich günstiger als ein Baldachin und auch einfacher handzuhaben. Man könnte auch einen Swiss Shield mit ca 38 dB Tagvorhang mit einen Sanustex 84 dB Nachtvorhang (einfach hinter den „schönen“ Nachtvorhang nähen) kombinieren.
 
hmm, so einen Vorhang könnte ich - wenn es geht - morgen schon anbringen.
Hab eben in der Werkstatt wieder die Rolle feinmaschiges Metallgewebe gesehen, reicht für Fenster und Tür. Die Maschen dürften so 5 x 5 mm haben.
 
Mein Vorhang ist sehr engmaschig (wie geschrieben, Swiss Shield, respektive Sanustex). Ob ein feines Metallgewebe was bringt,.... man müsste es halt messen. Wenn es nicht weit vom Zürichsee weg wäre , ... Interessieren täte es mich schon.
 
ich such das Zeug morgen mal raus.
Leider trennen uns ca. 1000 km nach Norden...
 
Es gibt Neuigkeiten, denke mal gute. Ich habe mir für Tür und Fenster Abschirmstoff bestellt. Das ganze plan an der Wand befestigt. Vom Gefühl her schlafe ich mittlerweile deutlich tiefer und bin morgens ausgeschlafen. Bin dadurch auch am Tage nicht mehr wie erschlagen.
 
Hallo zusammen,

meine bevorzugte Abschirmung besteht aus Aluminiumfolie und Tesafilm. Man sollte alle Wände und Decken damit „tapezieren“ und das Tesafilm klebt die Folien spaltlos zusammen. Denn auch durch geringste Spalten kommen noch die elktromagnetischen Felder hindurch. Auf dem Fußboden habe ich eine doppelte Lage Aluminiumfolie überdeckt von einer dicken Plastikfolie verlegt. Und darüber liegen dann noch 0,8 mm Aluminiumplatten vom Baumarkt. Schwierig sind Türen und Fenster, aber es findet sich immer eine Lösung. Eisen – und Stahlplatten sind nicht zu empfehlen und nach meiner Erfahrung Energieräuber des Körpers. Spezielles Abschirmgewebe, das ich auch besitze dämpft die Mikrowellen nur um den Faktor 1000 oder beispielsweise 10000. Für mich ist das nicht ausreichend und daher habe ich bis heute auch nicht die Abschirmfarbe verwendet.
 
Hallo Obelisk,

wie lange machst Du das schon mit der Alufolie?
Geht das denn im Winter bzgl. Schimmel? Styropor soll man aus diesen Gründen nicht innen an Außenwänden dranmachen. Oder hast Du keine Außenwände?

Viele Grüße
 
Hallo,

ich bin einmal umgezogen im Jahr 2009 und davor hatte ich seit 2004 die Folie komplett in den Raum verlegt. Schimmel kann sich nur bei Feuchtigkeit ansiedeln, wenn es also über das Dach hereinregnen kann oder irgendwo Löcher entstanden sind. Durch die Raumheizung ist die Luft im Raum immer trocken, so daß immer Feuchtigkeit in den Raum gezogen wird, auch von den Wänden weg. Manchmal schneide ich an den Wänden und Decken mit der Schere Spalten hinein um nachzusehen, aber dort ist alles in Ordnung. Dann kommt danach natürlich wieder ein neuer Streifen Aluminiumfolie drüber. Ordnung muß sein. Schimmel bildet sich nur dort, wo dauerhaft Feuchtigkeit besteht. In der alten Wohnung hatte ich nur dort etwas Schimmel in der Küche, die nicht mit Aluminiumfolie ausgestattet war. Dort gab es eine kleine Undichtigkeit am kleinen Fenster, wodurch Regenwasser in den Innenraum gelangen konnte. Beim Auszug war die Stube komplett weiß und Schimmelfrei unter der Folie.
 
Hallo Obelisk,

ja super, dass das bei Dir so geklappt hat (dann kannst Du ja auch drüber tapezieren, ist ja sicher schöner als so ein Metalllook?!)
Also Feuchtigkeit kann auch durch Kondensation entstehen. In einer früheren Wohnung, wo sich unter einer innen angebrachten Styroporplatte Schimmel gebildet hatte, hatte das der hinzugezogene Baubiologe so erklärt und begründet, dass man deswegen solche Platten nicht innen anbringen soll. Aber vielleicht ist es ja bei Alufolie anders oder davon, wie luftdicht man das hinkriegt oder so (das geht bei Alufolie bestimmt besser als bei Styropor).

Danke jedenfalls und viele Grüße
 
wie luftdicht man das hinkriegt oder so (das geht bei Alufolie bestimmt besser als bei Styropor)
Hallo damdam,

für die Kondensation ist eine ausreichende Luftfeuchtigkeit notwendig, die nicht besteht. Aluminiumfolie ist ein guter Wärmeleiter der die Tapete dahinter "aufheißt" (durch die Heizung). Bei der Kondensation entsteht Wärme, die man beachten sollte, weil etwas aus dem wärmeren Zustand (hier gasförmig) in den flüssigen Zustand übergeht. Ein Vermieter wollte mich rauswerfen und sein Rechtsanwalt kam auch mit vielen Pseudogründen daher, wie, ich störe den Handytelefonverkehr der Nachbarn, natürlich der Schimmel, der Blitz würde durch das Aluminium angezogen werden und dann noch ein Haufen esoterischer Spukgeister aus der wissenschaftlichen Grundlagenforschung, die das Haus überfallen werden. Die mußten alle mit hängenden Köpfen abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Obelisk,

danke, dann scheint es ja sogar das Gegenteil von dem zu sein, was ich dachte.
Oha, da hat man ja gleich wieder viel Stress an der Backe. Wenns nicht so traurig wäre, wäre es ja schon fast wieder witzig. Gut, dass Du Dich durchsetzen konntest (ging das vor Gericht?).

Viele Grüße
 
Hallo damdam,

man darf keine Angst haben und die Rechtsanwälte sind sich nicht sicher, bzw. kommen nur mit wilden Drohgebärden. Vor Gericht ging es nicht mehr, aber ich habe andere Fälle in unterschiedlichen Gebieten, die vor Gericht gehen könnten. Einmal stand ich vor Gericht und es gehen unheilvolle Dinge vor sich. In den Gesetzen steht meistens etwas ganz anderes, als wir glauben. Erst mit der Auseinandersetzung mit den Gesetzen und den rechtlichen Fragen soll man vor Gericht gehen. Ansonsten wird man dort nur gemolken.
 
Auch ich bin im Moment von dem Thema besessen. Ich messe in jedem Raum. Aber ich denke, es ist nicht nötig, sich Sorgen zu machen, wenn die Antenne +/- 150 m entfernt ist. Meiner Meinung nach werden in diesem Fall nur Fenster abgeschirmt. Mit den Wänden gibt es kein Problem. Mit Alufolie verbessert sich die Situation erheblich. Ich habe Alufolie in Kombination mit einigen Materialien benutzt. Ich wohne etwa 300 Meter von einer Antenne entfernt und bin etwas vorsichtig. Aber ich glaube nicht, dass man es übertreiben muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben