Erster Gruß an alle von mir (bin MS-Patient)!

Themenstarter
Beitritt
13.11.13
Beiträge
3
Hallo Interessengemeinde!
Vor über 10 Jahren wurde bei mir die MS diagnostiziert. Bis dahin war ich 'fit und belastbar' war und suchte den Arzt nur aufgrund eines ungewohnten, zwar schwachen, aber dauerhaften lästigen Schwindelgefühls auf. Alle ersten Ärzte, denen ich mich vorstellte (HNO, Augenarzt, Chirurg...) fanden nichts - "völlig gesund!". Von meinem Hausarzt wurde ich schließlich zu einer gründlicheren Untersuchung in eine neurologische Klinik eingewiesen - "machen Sie sich keine Sorgen ... ich weiß, dass die noch andere Untersuchungsmethoden haben". Eine Lumbalpunltur brachte es dann ans Tageslicht: für die Ärzte bestätigte sich eine Vermutung (es konnten Substanzen nachgewiesen werden, die bei Entzündungen entstehen - im Rücken-Nervenkanal bedeutet das 'MS', was ein MRT auch bestätigte).
Erst habe ich die Prophylaxe unterschätzt, später dann nach verschiedensten Tips und Empfehlungen begonnen. Neben Avonex und Gilenya hatte ich auch zuerst auch Berührung mit Paravac. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, auf Tysabri als Basistherapie um zu schwenken! Vom angebotenen Lemtrada mit seinen gefährlichen (?) Nebenwirkungen habe ich Abstand genommen! Wer hat denn Theorien, die so disskusionswürdig sind, dass ich mir die wenigstens als Entscheidungshilfe anhören sollte? Bitte, bietet mir eine Variante an... Gilenya musste ich aufgrund zu starker Lymphozytenzahl abbrechen. Danach hatte ich bereits 3 Schübe, bis dahin unter Gilenya (auch schon als Probant) nichts!! Momentan habe ich noch EDSS 4,5!
Momentan suche ich dringend Kontakt zu aktuell Erkrankten an Hirnhaut-Entzündung!!
Bitte meldet Euch! Danke! Lu.
 

ory

Moderatorin
Teammitglied
Beitritt
04.02.09
Beiträge
9.072
hallo lu.

wenn auch mit verspätung ..........ein herzliches :welcome: im symptome.ch forum .

............. hast du hier Multiple Sklerose - Das Ende der Symptombekämpfung schon reingeschaut , vielleicht kannst du dich ja in einem der threads mit einbringen , zumindest bis sich jemand auf deinen beitrag meldet .

viel glück ,
fg ory
 

mehr

mehr

mehr

mehr

Themenstarter
Beitritt
13.11.13
Beiträge
3
hallo lu.

wenn auch mit verspätung ..........ein herzliches :welcome: im symptome.ch forum .

............. hast du hier Multiple Sklerose - Das Ende der Symptombekämpfung schon reingeschaut , vielleicht kannst du dich ja in einem der threads mit einbringen , zumindest bis sich jemand auf deinen beitrag meldet .

viel glück ,
fg ory

Hallo Ory, herzlichen Dank für Deine netten Zeilen - im Moment habe ich keine Zeit, werde mich aber zeitnah entsprechend melden!
LL
 
Oben