Erniedrigte Transferrinsättigung kompensiert respirator.Alkalose?

Themenstarter
Beitritt
07.01.17
Beiträge
12
Und nochmal hallo,

ich frage mich, ob ein Eisenmangel u.u. eine "regulatorische Maßnahme" des Organismus sein könnte, um eine respiratorische Alkalose und einen weiteren Anstieg der Sauerstoffsättigung zu kompensieren. Vielleicht kann hier jemand ja etwas dazu beitragen.

Meine Werte (außer ersterem alle aus einem Blutbild mit Blutabnahme gg. 18 Uhr, nüchtern),
Eisen im Vollblut ist erniedrigt (Hk-korrigiert -31%)
Eisen i.S. unterer Normbereich
MCV unterster Grenzpunkt
MCHC und MCH je unteres Drittel Normbereich
Transferrin i.S. oberer Normbereich
Ferritin unteres Drittel Normbereich
Transferrinsättigung erniedrigt (11,4%, Referenzbereich 16-45)

Ich habe mich gefragt, wie das zusammenpasst. Der Eisenwert wäre am Morgen durch die Tagesrhythmik vermutlich noch niedriger gewesen, das ändert aber ja nichts an der Transferrinsättigung (?).

Wenn die Sauerstoffsättigung des Blutes ohnehin schon im obersten Normbereich oder darüber liegt, würde es dann Sinn machen, auf diese Weise dafür zu sorgen, dass nicht noch mehr Sauerstoff transportiert wird?
Oder trägt umgekehrt eine verminderte Transferrinsättigung eher noch zu einer Verstärkung einer respiratorischen Alkalose bei?

Die Frage kam mir als ich mich gefragt habe, was für ein Sinn hinter einem solchen Eisenmangel stecken könnte.


Viele Grüße,
immerdiesnicks
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.531
Beiträge
1.068.060
Mitglieder
53.381
Neuestes Mitglied
der-dankbare-idiot
Zurück
Oben