Ernährung Hypoglykämie

Hypoglykämie

Hallo Asiate,
Wenn man schon nach 3 Stunden einer Mahlzeit mit Kohlenhydraten und Fetten wieder essen sollte.
Wer sagt das denn?
Bei den Diabetikern -und die haben ja Blutzuckerprobleme, allerdings mit dem eher zu hohen - sagt man, daß sie drei Mahlzeiten am Tag essen sollen z.B. 8-12.30-17.30. Also von 3 Stunden keine Rede.

Ich denke wie Carrie, daß die 2 Schokoriegel verschieden lange den Blutzucker oben halten. Das hängt von der Ausschüttung des Insulins ab.
Wenn Du es genau wissen willst, kannst Du ja mal messen lassen: Vorher, direkt nachher, 1 Std. nachher, 2 Std. nachher .....

Gruss,
Uta
 
Hypoglykämie

Am besten keine Schokoriegel essen, die sind für keinen Blutzuckerspiegel gut :D
 
Hypoglykämie

... oder wenn schon Schokoriegel, dann nicht zwischen den Mahlzeiten oder als Ersatz sondern zu den Mahlzeiten, weil da sowieso schon Insulin unterwegs ist und somit dann keine einzelnen Insulinspitzen bzw. Blutzuckerspitzen entstehen.

Gruss,
Uta
 
Hypoglykämie

Hallo Zusammen

ich habe die Hypoglykämie tests alle machen lassen ( 6 std. BZ und Spermin ) und es war beides ganz klar positiv, sprich für mich natürlich negativ :D

Ich muss sagen dass es für mich bis jetzt das einzige Resultat war wo ich selber sagen musste das ich dies schon seit Kindheit selber spürte. Hatte so oft fast zusammenbrüche wenn ich nicht sofort Zucker zu mir nahm.

Ich habe das Buch gelesen ( Michael Martin - Das Hypoglykämie-Syndrom - ISBN 3-930620-10-3 )
und war erstaunt das eigentlich fast alle Symptome auf so viele andere Krankheiten wie HPU / HI etc. passen, ich werde nun mal meinem Gefühl vertrauen und mich in dieser Richtung untersuchen lassen, laut Hr. Martin soll es ganz gute Therapiemöglichkeiten ( ergänzend zu dem Verzicht auf Zucker )
geben.

Werde in 2 Wochen einen Termin bei einem Spezialisten in der Uniklinik haben und Euch dann berichten was dabei herausgekommen ist.

Zu der Frage von Asiate wegen dem Schokoriegel muss ich sagen dass es mir um einiges besser geht wenn ich den ganzen Tag Zucker konsumiere .... am besten aufgelösten braunen Haushaltszucker .... ich weiss das es sicher in die Falsche Richtung geht auf Dauer, blos gehts mir so eigentlich Prima ;)
Gewicht ist auch kein Thema bei mir....also eher Untergewicht.

Zu all den Testergebnissen die ich erhalten hatte passt vorallem eines nicht rein, mein Kupfer ist um einiges zu tief ???? Aber laut HPU / HI / Hypoglykämie soll man eher zuviel Kupfer haben und dieses meiden ???


Liebe Grüsse und einen schönen Abend Dani
 
Hypoglykämie

Ich kann Dir nur zu Letzterem was sagen. Mein Kupferwert im Blut war auch zu niedrig und ich hab auch mit HI und HPU zu kämpfen.
 
Hypoglykämie

Hallo Sonnemond,
einen Candida-Pilz hast Du hoffentlich nicht? - Denn das würde auch erklären, warum es Dir besser geht, wenn Du den ganzen TAg lang Zuckriges ißt. Für die Bauchspeicheldrüse ist das sicher nicht so toll.

Vielleicht wäre hier ein Tipp für Dich:
https://www.symptome.ch/vbboard/ernaehrung/17313-shangri-la-diaet.html#post135800

Gruss,
Uta

Hallo UTA

Candida habe ich gemacht und warte auf die Resultate. Ich bin mir durchaus bewusst das es nicht klug ist den ganzen Tag Zucker zu konsumieren, nur geht es mir halt momentan dadurch echt um einiges besser. Die kalten Hände und Füsse sind fast weg, der Bluttdruck sackt nicht ab etc.

Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse, Nebenniere etc. wird dann an der Uni untersucht.

Die Shangri-La Diät klingt super :) ... aber wohl nur wenn man den ganzen Tag meditieren und relaxen kann :zunge:


Gruss und einen schönen Abend Dani
 
Hypoglykämie

Hypoglycämie
Offensichtlich ist Hypoglycämie eine echte Zuckerstoffwechselstörung. Bei der Hypoglycämie treten ähnliche Symptome auf wie bei der Glucoseintoleranz (siehe weiter oben). Jedoch ist die Hypoglycämie NICHT die Vorstufe des Diabetes.
Hypoglycämie festzustellen ist sehr aufwändig, vor allem benötigt es einen Arzt, der das noch nicht sehr bekannte Krankheitsbild ernst nimmt. Es muss ein Glucoetest gemacht werden, jedoch muss viel öfter der Blutzuckergehalt gemessen werden, erstmals nach einer halben Stunde. Es kann nämlich sein, dass der höchste Blutzuckerspiegel bereits nach einer halben Stunden gemessen wird und nach einer Stunde wieder ein ganz normaler Wert angezeigt wird. Die Unterzuckerung könnte erst nach 3 bis 4 Stunden auftreten. Diese Werte können von Person zu Person völlig unterschiedlich sein. Bei der Ernährung ist darauf zu achten, dass man keinen künstlich hergestellter Haushaltszucker, Fruchtzucker usw. zu sich nimmt, und wenn dann nur in ganz kleinen Mengen. Zu viel Obst, zu viele Kartoffeln und auch Speisen die mit Vollkornmehl zubereitet wurden. Alle Speisen mit einem hohen glycämischen Index sollen nur in kleinen Mengen konsumiert werden. Meine eigenen Erfahrungen mit der Hypoglycämie:
............
Kohlehydratintoleranzen überhaupt eine sehr interessante Seite !

Wenn also - warum auch immer - immer wieder Unterzucker auftritt, sollte der Zucker wie oben angegeben gemessen werden und nicht nur so wie beim Glukoseintoleranztest.

Meiner Meinung nach kann so eine regelmäßige Messung selbst zu Hause durchgeführt werden mit einem Blutzuckermeßgerät,d as man sich irgendwo ausleiht.
Um das Pieksen kommt man weder in der Praxis noch zu Haus herum :mad:.

Gruss,
Uta
 
Hypoglykämie

Hallo Uta

klar kannst Du das Zuhause machen, aber beim Arzt ja auch kein Them, den kleinen Pieks in den Finger spürt man gar nicht.

Das Problem mit der Diät ist wohl eher das man ohne den Zucker immer in einen Unterzuckerungszustand fällt. Bei mir ist das jedenfalls so, ohne Zucker oder andere schnell verwertbare Kohlenhydrahte geht es kaum. Das klingt zwar komisch, ist aber definitive so ....und bei mir wurde die Hypoglykämie eindeutig festgestellt.


Gruss Dani :wave:
 
Hypoglykämie

Ich könnte mir vorstellen, daß das eine Sache der Gewöhnung ist. Hast Du es schon mal ausprobiert, tatsächlich nur wenig schnelle Kohlehydrate zu essen und dafür mit Vollkornbrot, Vollkorngetreide und Gemüsen mit Fleisch und Öl dafür zu sorgen, daß der Blutzucker keine großen Sprünge macht. (Vollkorn und ähnliches läßt ja den Blutzucker nur langsam ansteigen > nicht allzu viel Insulin wird ausgeschüttet > keine großen Abfälle in den Unterzucker). Ich könnte mir vorstellen, daß der Körper sich erst umgewöhnen muss; evtl. hast Du ja auch eine gewisse Insulinresistenz, so daß die Bauchspeicheldrüse so richtig losarbeitet, wenn Süsses ankommt?

Gruss,
Uta
 
Hypoglykämie

Was gibt es für schnelle Snacks die man mal eben essen kann die den Bliutzucker schnell stabilisieren und eine Weile anhalten?
Ich bin meist den ganzen Tag auf Tour und habe wenig Zeit zum ruhigen Essen.
Was bietet sich da an?
Ne BifiRoll(Brotrolle mit Salami),Cheeseburger oder sowas?
Nicht das ich mich den ganzen Tag davon ernähre aber ich suche was was man mal eben einwerfen kann....sicherlich nicht die optimale Ernährung bei Hypoglykämie.
 
Hypoglykämie

Vollkornbrot wird gern empfohlen, glaub ich.
ne Bifi Roll würd ich mir nicht mal ab und zu einwerfen.
 
Hypoglykämie

schnell stabilisieren und anhalten ist ein Widerspruch in sich. Komplexe Kohlenhydrate halöten lange an (Vollkornmüesli zB) und eine süsse Frucht zB hebt relativ schnell den tiefen Blutzucker an, aber hält nicht lange. Also Vollkornmüesli mit Früchten würde ich sagen.
 
Hypoglykämie

Hallo zusammen

also ich hatte über Monate jeden Morgen Müsli mit Früchten gegessen und muss sagen das es genau das Gegenteil bewirkt hatte. Es war Vollkornmüsli ohne Zucker, also nicht irgendwelche Zuckerbomben. Aber trotzdem hatte ich davon nach 2 Stunden sowas von Kohldampf. Momentan bin ich bei Maisgriess mit Stevia und etwas salz, so halte ich es bis um 12:00 locker aus.

Ich habe nach einem weiteren Stuhluntersuch der Darmflora einen Besorgnisserregenden Befund erhalten. Es hiess es liege eine Fäulnissdyspepsie vor, also es kann kein Eiweiss und Kohlenhydrate verdaut werden. Dies wiederum weisst auf eine Bauchspeicheldrüsen-Insuffizienz hin. Zuammen mit meiner ständigen Unterzuckerung und der Hämochromatose welche auch die Bauchspeicheldrüse angreifft, seien dies Anzeichen für eine deffekte Bauchspeicheldrüse ( Tumor oder Selbstverdauung des Organs ) :keineahnung:

Nun muss ich in 3 Wochen ins Spital um das zu untersuchen = 3 Wochen voller :schock:


Wünsche Euch einen schönen Tag, haltet mir die Daumen Dani



p.s. Hoffe das ist nicht Off-Topic, denn es geht ja um die Suche nach der möglichen Ursache für eine Hypoglykämie.
 
Hypoglykämie

Hallo Sonnemond

Möglicherweise verträgst Du Gluten nicht, weshalb es nicht so lange angehalten hat, da Du (Dein Darm) kaum was davon aufgenommen hast.

Dies wiederum weisst auf eine Bauchspeicheldrüsen-Insuffizienz hin.Eigentlich sollte da die Fettverdaaung schlecht sein. Könnte also auch mit Candida zusammenhängen

Zuammen mit meiner ständigen UnterzuckerungWas ja auch ein Candidaproblem sein kann, da Candida den Zucker wegfrisst, der dann nicht bei dir ankommt. Candida im WIKI hier beauchten
 
Hypoglykämie

Hallo Sonnemond

Möglicherweise verträgst Du Gluten nicht, weshalb es nicht so lange angehalten hat, da Du (Dein Darm) kaum was davon aufgenommen hast.

Dies wiederum weisst auf eine Bauchspeicheldrüsen-Insuffizienz hin.Eigentlich sollte da die Fettverdaaung schlecht sein. Könnte also auch mit Candida zusammenhängen

Zuammen mit meiner ständigen UnterzuckerungWas ja auch ein Candidaproblem sein kann, da Candida den Zucker wegfrisst, der dann nicht bei dir ankommt. Candida im WIKI hier beauchten


Hallo Beat

Gluten wurde untersucht mit den üblichen 2 Tests.Negativ.

Die Fett-, Kohlehyraht- und Eiweissverdaung sind bei Bauchspeicheldrüsen deffekten beeinträchtigt oder ausser Funktion.

Candida habe mit der selben Untersuchung gemacht, Pilzbefall war allgemein negativ. Ich weiss aber das es ein nicht sehr zuverlässiger Test ist ( Stuhl ).Bei Candida ist ja die Eiweissverwertung nicht os ein Problem, eher Kohelnhydrate ?


Gruss und Danke Dani
 
Hypoglykämie

Hallo Sonnemond

Gluten wurde untersucht mit den üblichen 2 Tests.
Dann scheint ein IgG Test nicht dabei gewesen zu sein.

Die Fett-, Kohlehyraht- und Eiweissverdaung sind bei Bauchspeicheldrüsen deffekten beeinträchtigt oder ausser Funktion.
Ja, insbesondere eben die Fettverdauung. Wenn diese stimmt und "nur" das andere nicht, dann liegt es eher an der Darmflora, meist am Candida

Bei Candida ist ja die Eiweissverwertung nicht os ein Problem, eher Kohelnhydrate
Nicht unbedingt. Candida kann gewisse Enzyme plockieren, speziell zusammen mit hg und dies kan sich breit auswirken
 
Hypoglykämie

Hallo Asiate,

bloß keine Bifirolle! Guck mal auf die Zutatenliste! Nimm dir ein Stück mageres Putenfleisch und Rohkost oder einen Naturjoghurt, ev. mit frischen Früchten oder ev. Honig gesüßt oder Nüsse, Cashewkerne, getrocknete Feigen, Datteln, soweit das deine Intoleranzen erlauben, mit. Das treibt den Blutzucker nicht schnell in die Höhe, aber der Blutzucker bleibt stabiler, sinkt nicht so schnell wieder ab.

Viele Grüße
Erika
 
Hypoglykämie

Hm ok dann keine Bifiroll mehr;)
Ich bin in Sachen Blutzuckerspiegel noch recht unerfahren.
Ich versuche ja immer ausgeglichen zu essen aber so auf die Schnelle ist immer schlecht.Wenns schnell gehen soll toaste ich mir 2 Brot und esse dazu ne Dose Sardinen.Das macht für eine Stunde satt.Aber das müsste ja ok sein.
Ich werd meine Erfahrungen noch sammeln;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben