Erhöhte Barium-Werte im EDTA-Vollblut

Themenstarter
Beitritt
16.05.16
Beiträge
24
Hallo,

ich habe vor einigen Tag meine Werte für toxische Metalle zum zweiten Mal ermitteln lassen, weil einige Werte bei der ersten Ermittlung erhöht waren. Diese Werte waren jetzt nicht mehr erhöht, aber es zeigte sich, dass bei mir erstmalig der Barium-Wert auf rd. 80 ug/l (Referenzbereich bis 2,7 ug/l) angestiegen war, nachdem er zuvor im Referenzbereich lag.

Die möglicherweise gegebenen Expositionsquellen wie Mülldeponien, Bohrschlamm, Herstellung von Lacken, Farben usw., Trinkwasser und Kontrastmittel in Medizin und Zahnmedizin liegen bei mir offenbar nicht vor.

Wer hat Erfahrungen mit derart stark erhöhten Barium-Werten gemacht und kann sagen, welche weiteren Gründe für diesen Anstieg vorliegen können?

Vielen Dank im Voraus.

Rainer
 
Hallo Rainer,
... Die natürlich vorkommenden Bariumkonzentrationen sind sehr gering. Höhere Mengen können nur im Boden und in manchen Nahrungsmitteln gefunden werden. Dazu zählen Nüsse, Seetang, Fische und bestimmte Pflanzen. Die Konzentrationen sind aber so klein, dass sie gewöhnlich für die Gesundheit keine Gefahr darstellen.
...
Read more: https://www.lenntech.de/pse/elemente/ba.htm#ixzz69ZgQKfjz

Hast Du Barium noch einmal nachmessen lassen? - Da hier auch Fische als Quelle genannt werden, wäre es ja möglich, daß sich Barium durch den vielen Lachs angesammelt hat?
... Barium findet als Bariumsulfat bei der Erdölförderung, als Füllmittel für Anstrichfarben und Papier, als Schwerbetonzusatz, bei Feuerwerken sowie als Röntgenkontrastmittel

Anwendung. In der Keramik- und Glasindustrie und als Rodentizid wird Bariumcarbonat eingesetzt (UMWELT-HANDBUCH, 1993).
...
https://refubium.fu-berlin.de/bitst.../Mainzer_(Barbara).pdf?sequence=1&isAllowed=y

Grüsse,
Oregano
 
Oben