Erhöhte Arsenbelastung von glutenfreien Lebensmitteln

Themenstarter
Beitritt
02.10.10
Beiträge
5.074
Eben zufällig entdeckt, ich dachte, es könnte den einen oder anderen interessieren.
https://www.deutschlandfunk.de/glut...lbelastung.676.de.html?dram:article_id=430279

Ich bin zwar eh kein Fan von Reis, seit ich von dessen Arsenbelastung weiß, aber dass für glutenfreies Brot (gibts auch frisch und "gut" bei mir im Bioladen) speziell die Randschichten vom Reis verwendet werden und damit die Belastung noch höher ist als beim normalen Reis, war mir neu.
Es geht mir auch nur darum, diesen Aspekt hier zu posten. Der Rest in dem Beitrag, dass es gar nicht so schlimm und dass glutenfreie Ernährung nicht so wichtig wäre, den teile ich ganz sicher nicht.

Viele Grüße
 
Um Arsen zu umgehen, müsste man sich den Brotteig wohl selbst aus glutenfreien Mehlsorten anmischen.
 
es gibt doch so viel anderes glutenfreies brot ohne Reis?

Ich meide Reis mittlerweile auch so gut es geht...

lieben Gruß,
Z.
 
In meinem Satz oben, ist das fragezeichen irrtümlich reingerutscht.

und nein , sind hoffentlich nicht arsenbelastet. Esse grad Hirse und Gemüse und Eidotter. :)
 
In meinem Satz oben, ist das fragezeichen irrtümlich reingerutscht.

und nein , sind hoffentlich nicht arsenbelastet. Esse grad Hirse und Gemüse und Eidotter. :)

Die Frage ging auch nicht an dich, sondern mehr an die Ersteller des Artikels! :cool: Hatte dich nur zitiert, weil ich auch in die Richtung dachte.
 
Hallo,

nein, das Problem ist ja nur der Vollkornreis, der oft in glutenfreiem Brot drin ist. Wenn nicht, dann ist ja alles gut. Und klar kann man andere Lebensmittel essen, die von Natur aus glutenfrei sind (wird am Ende des Beitrags ja auch gesagt). Im Grunde kommt die Irreführung von mir, weil ich den Threadtitel so verkürzt gewählt habe.

Ich störe mich auch an einer anderen Aussage darin von einer Wissenschaftlerin:
Bei den glutenfreien Produkten ist es häufig so, dass sie sehr wenig Mineralstoffe, Ballaststoffe und auch wenig Vitamine enthalten. Und darum kann man auf jeden Fall nicht sagen, dass sie gesünder sind.
Wenn man industriell gefertigtes Brot à la Schär kauft, mag das so sein. Aber ich denke, bei anderen Produkten wird das nicht unbedingt so sein, z.B. Sachen frisch vom Bäcker, glutenfreie Nudeln aus Erbsen etc. Ich will's nicht ausschließen, aber dafür fehlt mir dann eine konkrete Aufzählung, was und warum. Muss man halt mal wieder selektiv lesen.

es gibt doch so viel anderes glutenfreies brot ohne Reis?
Im Laden zu kaufen? Aus was besteht das ?
Wobei ich mag gar kein fertig abgepacktes Brot, nur frisches (oder Blumenbrot, das ist mir auf Dauer aber zu teuer) und frisch gibts hier fast nur welches mit Reis als Hauptbestandteil. Gibt noch eines mit Hanf glaub ich als Hauptbestandteil und einigen anderen Getreiden und Samen danach, Reis nur als Sauerteig weiter hinten in der Zutatenliste. Das hab ich zuletzt immer genommen, aber so richtig wohl fühl ich mich in der Hinsicht damit auch nicht.

Viele Grüße
 
Liebe DamDam,

stimmt, das was ich meinte, ist verpackt. ich finds aber sehr gut. obwohl ich es hoffe ich , nach dem ergebnis der biopsie nicht mehr brauche.
Ich wohne in Österreich , hier gibts die Supermarktkette DENNS, ich kann das nächste mal schauen, wie die Firma heisst, auf jeden Fall ohne Hefe (was für mich gut ist wegen Histamin) und als Sorten gibts das Inkabrot,Hirsebrot und Buchweizen und ich glaub noch eine vierte Sorte. Überall kein Reis mit dabei.

Was Reis betrifft frag ich mich halt, warum die ältesten Menschen in Teilen Asiens zu finden sind, die fast täglich Reis essen... also irgendwas stimmt da nicht mit der schlimmen Arsenbelastung.

alles Liebe!
Z.
 
Das ganze geht wohl nur um verpackte, als glutenfrei beschriftete im Supermarkt erhältliche Lebensmittel. Da wird dann vermehrt Reisvollkornmehl verwendet, was vermehrt Arsen beinhaltet, da im Reis-Anbaugebiet die Böden arsenhaltig sind. Warum jetzt aber an diesen industriell hergestellten Waren weniger Mineralien und Vitamine drin sein sollen, als in glutenhaltigen, industriell hergestellten Produkten, kann ich nicht verstehen.

Gibt es eigentlich auch Reis aus Anbaugebieten, die kein Arsen im Boden haben?
 
Was Reis betrifft frag ich mich halt, warum die ältesten Menschen in Teilen Asiens zu finden sind, die fast täglich Reis essen... also irgendwas stimmt da nicht mit der schlimmen Arsenbelastung.


das mit der arsenbelastung stimmt schon, aber die ist halt je nach anbaugebiet und -methode und reissorte sehr unterschiedlich.
vollkorn- und parboiledreis enthält z.b. mehr arsen als einfacher weißer reis.
mit der richtigen zuereitung kann man die arsenmenge noch mal senken.

außerdem kommt es auch darauf an, was man sonst noch alles ißt. es ist ein großer unterschied ob der andere teil der kost aus gesunden und unbelasteten bio-nm besteht und frisch zubereitet wird oder aus mit pestizid- usw. und mit zusatzstoffenen versehenen nm plus fertigkost plus cola usw.

lg
sunny
 
Warum jetzt aber an diesen industriell hergestellten Waren weniger Mineralien und Vitamine drin sein sollen, als in glutenhaltigen, industriell hergestellten Produkten, kann ich nicht verstehen.

Gibt es eigentlich auch Reis aus Anbaugebieten, die kein Arsen im Boden haben?

in weißmehl sind auch nicht mehr vitamine usw. enthalten als in weißem reis.
aber für gf kost kann man ja auch auf quinoa, amaranth, hirse usw. (sollte man vor dem kochen alles gut heiß waschen) ausweichen.

reis ganz ohne arsen gibt es nicht, aber mit weniger arsen,weil es nicht nur auf den gehalt im boden ankommt, sondern auch auf die anbaumethode usw.

https://schrotundkorn.de/ernaehrung/lesen/arsen-truebt-reis-genuss.html

https://www.foodwatch.org/de/inform...m-thema/arsen-in-reis-was-sie-wissen-muessen/

https://www.ernaehrungsberatung-wie...-schlimm-ist-es-wirklich-und-praktische-tipps

wenn man einige tips bzgl. reis beachtet ist er wahrscheinlich auch nicht schlimmer als die schadstoffbelastete luft in deutschen städten und die "normalen" nm aus dem supermarkt usw. mit den ganzen pestizid-usw-resten, zusatzstoffen usw.

lg
sunny
 
Oben