@Granit
Danke für die Info. habe mal quer gelesen. Deckt sich in etwas was Schöttl sagt, nämlich dass diese Zahnverschiebungen im Alter nicht mit Kieferenge etc. zu tun haben, sondern meist mit falschen Beißen/Aufbeißen.
Dank unserem Gesundheitswesen, die ja nichts zahlen, sind tatsächlich viele Dinge aus Kostengründen nicht umzusetzen. Diese von Dir empfohlene Schiene ist allerdings bezahlbar.
Mein Kiefer gibt ja wieder Ruhe, mich nervt nur, dass ich fast täglich meine Frontzähne unten spüre. Das fing ca. 3-4 Tage an nachdem meine ZÄ mir vermeintlichen Zahnstein (meiner Meinung nach nur Verfärbungen) unten mit ner Art Bohrer im Akkord entfernte. Leider zählt sie zu den ZÄ aus dem ARD Bericht "hat ihr Arzt nur 7,8 Min. Zeit für sie".
ich weiß aber nicht, ob das denn über so viele Wochen anhält, deswegen denke ich eher, dass das Argument einer meiner vergangenen ZÄ stimmt, nämlich der Gegenbiss auf Keramik (na ja, gemacht sie aber auch nix).
ich hatte mal eine Kundin, die machte in zahnärztl. Abrechnungen für verschieden Praxen. Sie sagte, Zahnärzte führen ein Inseldasein was Abrechnungen betrifft. Sprich, vieles nicht nach vollziehbar.
Warum sind Implantate zB so teuer. Das Meterial ist es nicht, die Technik ist auch nicht mehr neu.
und auch früher....da haben die ihr Geld mit Karies, Zähne ziehen und Zahnersatz gemacht, das hat sich heute so gebessert, dass man nur noch Leute mit Spangen im Mund sieht. Neue Einnahmequelle. Entweder raten und beraten sie gar nicht mehr oder quatschen teures Zeug auf.
ich finde es langsam furchtbar, was da ärztetechnisch abgeht. Grrrr.