Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich vermute, daß das Verbot der Glühlampen und die Forcierung des Einsatzes von Energiesparlampen unmittelbar mit erfolgreicher Lobbyarbeit der beteiligten Industrie zusammenhängt (wie bei anderen Dingen auch z.B. bei elektrisch angetriebenen PKWs und bei gentechnisch veränderten Pflanzen, die niemand will). Diese Energiesparlampen werden, in nicht allzuferner Zeit, wegen ihrer ganz offensichtlichen Nachteile verboten und durch LED Lampen ersetzt. Zuvor möchte aber die Industrie nochmal ordentlich Profit machen, deshalb sind die LED Lampen zur Zeit auch noch so teuer. Ich halte es da so, wie auch viele andere Leute, ich habe mich mit Glühlampen eingedeckt, als es noch welche gab und werde sie solange verwenden bis etwas Vernünftiges auf dem Markt ist. (Man bekommt Glühlampen oft noch auf Flohmärkten und u.U. auch noch im europäischen Ausland)
LG
leguan
Ich halte es da so, wie auch viele andere Leute, ich habe mich mit Glühlampen eingedeckt, als es noch welche gab und werde sie solange verwenden bis etwas Vernünftiges auf dem Markt ist. (Man bekommt Glühlampen oft noch auf Flohmärkten und u.U. auch noch im europäischen Ausland)
@kristall
LED heisst Light Emitting Diodes. Das sind Halbleiter Dioden und die sind schon seit mehr als 40 jahren im Einsatz, vor allem in elektronischen Geräten. Da hat man die früher verwendeten Glühbirnchen ausgemustert und durch LEDs ersetzt. Die LEDs gibt es in allen möglichen Farben und durch Zusammenstellung verschiedener Farben in einer Birne kann man die Farbtemperatur des Lichtes den Bedürfnissen des menschlichen Auges anpassen. LED Lampen enthalten weder Quecksilber, noch sonstige gefährlichen Stoffe und emittieren auch kein UV bzw extrem blaues Licht (bis auf die LEDs, die speziell dafür entwickelt wurden). Auch das Flackern (100 Hertz, oder mehr) entfällt, da LEDs mit Gleichspannung betrieben werden. Ich benutze LED Birnen auf meinem Boot als Navigationslampen und auch als Beleuchtung im "Salon" des Bootes mit gutem Erfolg. LED Lampen verbrauchen sehr wenig Energie und sind ausserordentlich langlebig (bis auf solche mit extrem hoher Leistung bei sehr kleinen Abmessungen) man kann sie sehr oft aus- und einschalten ohne daß die Lebensdauer nennenswert verkürzt wird und die Lichtemission verringert sich auch nicht nennenswert mit der Zeit. Der Grund für die hohen Preise und die geringe Verfügbarkeit der LED Lampen liegt sicher daran, dass sie alle diese Vorteile haben und die Industrie damit nicht soviel Profit, wie mit den sogenannten Energiesparlampen machen kann. Mein persönlicher Rat: Verwende weiterhin Glühlampen, bis vernünftigere Leute in Brüssel das Sagen haben und die sogenannten Energiesparlampen aus dem Verkehr gezogen werden, bzw. durch LED Lampen ersetzt werden.
LG
leguan
Ich vermute, daß das Verbot der Glühlampen und die Forcierung des Einsatzes von Energiesparlampen unmittelbar mit erfolgreicher Lobbyarbeit der beteiligten Industrie zusammenhängt
es gibt einen ganz aktuellen Kino-Film mit "Zeitzeugen-Zitat/en" über ein "Glühbirnen-Kartell" - Film vom Macher des (Kino-) Filmes "Plastic-Planet" (der ist am 5. Oktober im ORF2 oder vom 6. bis 12.10. hier www.youtube.com/user/HauptmannAdler?feature=watch#gDa bin ich absolut sicher, dass das so ist. ...
ich habe gestern eine led gekauft. sie war von 39,95€ auf 9€ reduziert.
25watt.
hängt womöglich damit zusammen, was schon hier vor kurzem aufkam: https://www.symptome.ch/threads/sind-led-fernseher-schlecht-fuer-die-augen.96223/... kann ich sie rein gar nicht empfehlen.am ersten abend bekam ich sogar kopfschmerzen.
es ist ein ziemlich intensives, bläuliches,anstrengendes licht.
Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.
Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um Ihr Erlebnis zu verbessern.
Weitere Informationen anzeigen und Ihre Einstellungen konfigurieren