Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
Diese SElbsthilfegruppen haben sich parallel zu den Anonymen Alkoholikern gebildet und arbeiten auch nach dem 12-Schritte-Programm.
Hier die zwölf Schritte. Ich habe volle Bewunderung für die Menschen, die diese Schritte schaffen, auch wenn sie vielleicht mal ein paar Rück-Schritte machen:
Diese Seiten sind wirklich lesenwert, nicht nur für Leute, die zu Emotions Anonymous gehen .
Grüsse,
Uta
https://www.emotionsanonymous.de/index.htmlEmotions Anonymous (EA) ist eine Gemeinschaft von Männern und Frauen aus allen Berufen und Gesellschaftsschichten, die sich in regelmässigen wöchentlichen Meetings immer wieder treffen, um ihre emotionalen (seelischen) Probleme zu lösen.
Die einzige Voraussetzung für die Zugehörigkeit ist der Wunsch, emotional gesund zu werden und diese Gesundheit zu erhalten.
Die meisten von uns sind in Lebenskrisen, wie Trennung, Verlust eines Menschen, schweren Konflikten am Arbeitsplatz, Schwierigkeiten in ihrer Beziehung oder in der Familie zu EA gekommen. Mit der Zeit stellte sich heraus, dass die Ursachen nicht nur in den Umständen lagen, die zu diesen Lebenskrisen führten, sondern auch bei den Betroffenen selbst zu finden waren. Diese Ursachen können zu Ängsten, Depressionen, Neurosen, Süchten oder zwanghaftem Verhalten führen, oft begleitet von medizinisch nicht erklärbaren Körpersymptomen.
Hier die zwölf Schritte. Ich habe volle Bewunderung für die Menschen, die diese Schritte schaffen, auch wenn sie vielleicht mal ein paar Rück-Schritte machen:
www.emotionsanonymous.de/12schritte.htmlDie zwölf vorgeschlagenen Schritte der EA
Wir danken Alcoholics Anonymous für die Erlaubnis, dieses Programm zu benutzen.
- Wir haben zugegeben, dass wir unseren Emotionen gegenüber machtlos waren, dass unser Leben nicht mehr zu meistern war.
- Wir haben die Überzeugung gewonnen, dass eine Macht - größer als wir selbst - uns unsere geistige Gesundheit wiedergeben könne.
- Wir haben den Entschluss gefasst, unseren Willen und unser Leben der Sorge Gottes, wie wir ihn verstanden, anzuvertrauen.
- Wir haben von uns eine gründliche und furchtlose Gewissens-Inventur gemacht.
- Wir haben Gott, uns selbst und einem anderen Menschen die genaue Art unserer Verfehlung eingestanden.
- Wir waren völlig bereit, alle diese Charakterfehler von Gott beseitigen zu lassen.
- Demütig haben wir ihn gebeten, uns von unseren Mängeln zu befreien.
- Wir haben eine Liste aller Personen aufgestellt, die wir verletzt hatten und sind bereit geworden, dies wieder gutzumachen.
- Wo immer möglich haben wir diese Menschen entschädigt, es sei denn, sie oder andere würden dadurch verletzt.
- Wir haben unsere persönliche Inventur fortgesetzt und wenn wir unrecht hatten, gaben wir es sofort zu.
- Durch Gebet und Besinnung haben wir versucht, unsere bewusste Verbindung zu Gott, wie wir ihn verstanden, zu verbessern und haben um die Erkenntnis dessen gebeten, was er mit uns will und um die Kraft, dies zu tun.
- Nachdem wir durch diese Schritte ein spirituelles Erwachen erlebt hatten, versuchten wir, diese Botschaft weiterzugeben und diese Grundsätze auf all unser Tun anzuwenden.
Diese Seiten sind wirklich lesenwert, nicht nur für Leute, die zu Emotions Anonymous gehen .
www.emotionsanonymous.de/slogans.html#gelassenheitGelassenheitsspruch
Gott gebe mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden - gute 24 Stunden.
Grüsse,
Uta