"Emotionale Intelligenz" von Daniel Goleman

Themenstarter
Beitritt
24.09.04
Beiträge
999
Das Buch von Daniel Goleman "Emotionale Intelligenz" , Carl Hanser Verlag, ist sehr empfehlenswert für Menschen, die mehr über den Gefühlsbereich erfahren wollen.

Es ist sehr verständlich geschrieben und mit vielen Alltagsbeispielen gut nachvollziehbar.
Es beschreibt auch, wie bei Kindern die emotionale Intelligenz gefördert werden kann.
Auch für die Selbsterkenntnis sehr wertvoll....

Ein Kapitel ist auch über "Seele und Medizin" geschrieben. Eine Kopie dieses Kapitels übergab ich vor einem Jahr dem Chefonkologen im Kantonsspital Chur, weil darin die Auswirkung der Gefühle auf das Immunsystem beschrieben werden.

Dieses Buch war vor einigen Jahren ein Bestseller!
Es ist auch als Taschenbuch erhältlich!
 
Beitritt
10.01.04
Beiträge
67.270
Ich lese gerade ein Buch, in dem u.a. mit der emotionalen Intelligenz gearbeitet wird:
David Servan-Schreiber: "Die neue Medizin der Emotionen".

Er beschreibt darin seine Versuche, Menschen mit emotionalen = psychischen Problemen zu helfen, ohne Psychopharmaka zu verschreiben und ohne die üblichen Therapieansätze. Ich bin noch nicht weit in dem Buch, aber ich finde es sehr spannend.
 
Oben