Elektrosmog - was kann man tun

Themenstarter
Beitritt
14.11.18
Beiträge
24
Elektrosmog - was kann man tun

Korrekt Anschliessen
Einfachste aller Massnahmen - sind die Nachttischlampen korrekt eingesteckt und endet die Phase beim Schalter? Oder geht alles einmal quer durch die Lampe und dann zum Schalter? Ein Prüfstecker für unter 10€ oder CHF bringt Klarheit.

Ist die Erde / Phase / Nulleiter bei Ihnen richtig angeschlossen? Wann hat zum letzten Mal ein Profi die Elektroinstallation (und sämtliche Steckdosen) geprüft? LED Hängelampen zum Beispiel mit vertauschter Phase und Nulleiter werden anstelle zu Licht zu Feldgeneratoren (> 100 V/m gemessen an einem Esstisch).

Vermeiden
Schalten Sie ab was Sie nicht brauchen. Schalten Sie das WLan wenigstens Nachts ab. Überlegen Sie sich den Einbau eines Netzfreischalters für den Schlafbereich.

Legen Sie die Apple Watch (im Flugmodus) zum Laden ins Büro. Ziehen Sie den Schlaftracker aus (Sie haben da meist einen Bluetooth Sender am Arm). Verbannen Sie das Handy aus dem Schlafzimmer und gehen Sie mit allem was Sie an persönlicher Kommunikation so haben in den „Flugmodus“.

Ein hoher Anteil von „Dirty Power“ kann auch durch billige Netzteile im Dauerbetrieb verursacht werden. Muss denn alles immer online und standby sein?

Haben Sie „Smart Stecker“ (Heimautomatisierung)? Wenn Sie Nachts das WLan ausschalten, suchen diese Stecker kontinuierlich alle paar Sekunden die Basis-Station.

Ersetzen
Haben Sie noch DECT Dauersender Funktelefone im Einsatz? Es gibt neuere Modelle die nur noch „senden“ wenn man wirklich telefoniert (wenn es denn unbedingt ein Funktelefon sein muss).

Ersetzen Sie den Radiowecker durch eine batteriegetriebene Uhr.

Vor ein paar Jahren waren noch diese Gleichstrom-Hänge-Halogen Gebilde in Mode. Das sind meist richtige Feldgeneratoren.

Abschirmen
Schauen Sie mal unter‘s Bett - hat es dort das übliche Kabel- und Netzteilgewusel? Kein Wunder dass Sie schlecht schlafen. Ersetzen Sie das billige Zeugs durch abgeschirmte Kabel und Steckerleisten. Entfernen Sie alles was nicht unbedingt benötigt wird und den Rest so weit vom Bett weg wie möglich.

Direkter Blick vom Schlafzimmer auf die Mobilfunkantenne? Überlegen Sie sich die Anschaffung von Abschirm-Vorhängen. Es gibt günstige Lösungen mit Dämpfungswerten von rund 30 dB (Faktor 1‘000). Undurchsichtige Nachtvorhänge (Metallgitter) können auch über 80 dB bringen.

Ein einzelnen Fällen kann auch ein Baldachin oder der Einsatz von Abschirm-Farbe helfen und Linderung bringen.

Auf Reisen / im Flugzeug kann auch eine gut abgeschirmte Kapuzenjacke oder andere Wäsche helfen.
 
Hallo,

ich hatte am Beginn der Aufstellung von Basissrationen auf Dächern, auch Probleme und habe mich permanent aufgeregt bei diesem Thema. Bis ich eines Tages festgestellt habe, daß ich geradezu auf der Suche war, wo denn jetzt die nächste "Funkschleuder" steht um mich schlecht zu fühlen.
Als ich das begriffen habe, konnte ich endlich dagegen arbeiten. Ich schaute einfach weg, wenn ein Turm in der Ferne auftauchte oder eine Basisstation von oben auf einem Dach. Dazu brauchte ich nur Sekunden um das "Ding" in meinem Kopf auszuschalten.

Mit der Zeit habe ich gelernt, das Problem zu umgehen. Trotzdem vermeide ich es, mich länger als nötig in der Stadt "herumzutreiben" und fühle mich zu Hause am wohlsten, wo ich in der Lage bin, unnötige Belastungen abzuschalten.

Ich bin der Meinung, daß jedes lebendige Wesen auf Funkstrahlen, mehr oder weniger reagiert. Und wenn der Körper einmal in schlechter Verfassung sein sollte, ist es besser, sich von zu viel Strahlung fernzuhalten.

Ich habe für meine Argumente, "Ungläubigen" gegenüber, den Schlüsselsatz gefunden.
"Wie Du das Wetter spürst, so spürst Du auch den Funk".

Maßhalten ist angesagt :)

Rota
 
mein handy ist zwar im schlafzimmer (geht nicht anders), aber 4 m vom bett entfernt. ist das ok ?

das bett steht so, daß garnichts elektrisches in der nähe ist. die nachttischlampe steht auch 4 m entfernt und wird per fernbedienung ein- und ausgeschaltet.

lg
sunny
 
Hallo Sunny
Wichtig ist dass das Handy im Flugmodus sich befindet während der Zeit der Nachtruhe.
Liebe Grüsse - Wilfried
 
Ob der Mensch elektromagnetische Wellen spüren kann oder nicht ist müssig zu diskutieren. Jeder kann mal seinen Kopf in die Mikrowelle halten. Was man da spürt sind elektromagnetische Wellen.

Die Frage ist ab wann ist es schädlich. Die Literatur dazu ist leider mehr als dürftig zumal man seriöse Studien über mehrere Dekaden anlegen müsste. Unsere heutige Jugend hat noch 50-60 Jahre Handy-Betrieb vor sich.

Lasst uns deshalb vermeiden wass sich vermeiden lässt. Es geht auch oft ohne „Komforteinbusse“.
 
Hallo Sunny
Wichtig ist dass das Handy im Flugmodus sich befindet während der Zeit der Nachtruhe.
Liebe Grüsse - Wilfried

danke für die antwort. :)
aber das geht bei mir nicht, weil ich dann ja nicht angerufen werden kann, muß morgens oft früher erreichbar sein als ich eigentlich wach bin.

aber ich nehm einfach mal an, daß ich bei 4m entfernung nichts wirklich gesundheitsschädliches mehr abbekomme.

lg
sandra
 
Hallo,

danke für all Deine Infos! Ich hab noch ein paar fragen dazu und hoffe, dass Du mir weiterhelfen kannst.

Wie ist es mit einem Smartphone, wenn man das im Flugmodus hat, ist da keine Strahlung und funktioniert es dann noch als Wecker und zum Empfangen von SMS und Telefonanrufen? Ich kenne mich mit Smartphones noch nicht so aus, die Weckerfunktion ist manchmal wichtig.

Kann man einen Netzfreischalter, den man sich für eine Wohnung kauft, beim Umzug weiterverwenden?

Ich brauche nachts einen Heizlüfter und ein Steckerthermostat (das ist außer der Lampe das einzige mit Strom im Schlafzimmer). Wenn man das im Nachbarraum anschließt (bei einem Netzfreischalter oder auch sonst) müsste das ja weniger schlimm sein? Den Messfühler vom Thermostat würde ich allerdings schon gerne in meiner Nähe haben, denn der soll ja die Temperatur in meiner Nähe messen.

Ich bin zwar nicht elektrosensibel, aber chronisch krank, da ist es ja auch gut, sowas zu meiden.

Danke und viele Grüße
 
Hallo damdam,

Wenn ein Smartphone im "echten" Flugmodus ist (Mobilfunk aus, WLan aus, Bluetooth aus), sollten keine SMS oder Telefonanrufe mehr möglich sein. Der Wecker wird aber noch funktionieren.

Den Netzfreischalter baut man üblicherweise im Sicherungskasten ein. Da denke ich dass man ihn bei einem Umzug wieder mitnehmen kann. Es gibt da übrigens auch gute und bessere... Also vorher informieren ist wichtig. Achte auf baubiologisch verträgliche Niederstrom-Gleichspannung zur Überwachung der Verbraucher.

Beim Heizlüfter würde ich auf ein abgeschirmtes Kabel und richtige Polung achten. Der Fachmann kann sicher das Original-Kabel durch ein abgeschirmtes ersetzen. Der Lüftermotor produziert dann halt entsprechende niederfrequente Felder. Aber irgendwas ist immer.

Den Thermostaten sehe ich als unkritisch an. Das ist ja meist ein einfaches Teil das einen Widerstand an die Lüftersteuerung meldet.

In diesem Sinne - gute Besserung und schau zu Dir.

Liebe Grüsse - Wilfried
 
Danke Dir! :)
Gibt es auch einen "falschen" Flugmodus? Ich werde immer gefragt, wenn ich es ausschalte, ob ich es ganz ausschalten will oder in den Flugmodus will (habe letzteren aber noch nie benutzt)

Achte auf baubiologisch verträgliche Niederstrom-Gleichspannung zur Überwachung der Verbraucher.
Was meinst Du damit? Dass der Netzfreischalter Niederstrom-Gleichspannung verwendet?

Was meinst Du mit richtiger Polung?

Der Lüftermotor produziert dann halt entsprechende niederfrequente Felder.
Ist ein Radiator da besser?

Danke nochmal und viele Grüße!
 
Gerne

Ein "falscher" Flugmodus entsteht, wenn man z.B. einmal im Flugmodus den Bluetooth aktiviert (zum Beispiel um Musik über BT Kopfhörer zu hören) dann wird der das nächste Mal, wenn man das Gerät in Flugmodus versetzt, eben NICHT ausgeschaltet (das Gerät merkt sich quasi die Einstellung). Deshalb kurz Prüfen.

Der Netzabkoppler oder Netzfreischalter muss ja eine gewisse Spannung anlegen, damit er prüfen kann, ob ein Verbraucher aktiviert wird. Das sollte Gleichspannung sein (bei Wechselspannung hast Du dann gerade wieder ein 50Hz Feld) und möglichst klein. 8 mA sind da ein guter Wert.

Wichtig ist, dass die Phase zum Schalter geht und das Teil richtig geerdet ist. Sollte der Nullleiter zum Schalter gehen hättest Du die gesamte Strecke von der Steckdose und einmal quer durch den Motor quasi unter Spannung auch wenn das Teil nicht läuft. Kann man einfach prüfen zum Beispiel mit einem Multifunktions-Phasen-Prüfer mit LED.

Ob ein Radiator besser wäre, lässt sich aus dem Stand nicht so einfach beurteilen. Zumindest hättest Du da weniger Infraschall (durch den Lüfter), aber was die Heizdrähte an Feldern so produzieren müsste man messen.

Herzliche Grüsse
Wilfried
 
Wenn ein Smartphone im "echten" Flugmodus ist (Mobilfunk aus, WLan aus, Bluetooth aus), sollten keine SMS oder Telefonanrufe mehr möglich sein.

Tja, ich mache da andere Erfahrungen:
Ausgangslage: W'lan Wohnung und Smartphone aus und auf Flugmodus aktiviert.

Es kommen trotzdem an:
SMS

und komischerweise bekomme ich über Whatsapp Nachrichten rein, dass neue Nachrichten vorliegen - aber mein W`lan ausgeschaltet ist:)))
Da können dann ja nur "Geister" herumwerkeln.


Ist das bei Euch auch so:idee:
 
Hallo Kayen
Das ist exakt der Effekt den ich beschrieben habe.
Könnten Sie mitteilen welche Gerät und Betriebssystem Sie nutzen?
Würde gerne mal bem Hersteller nachfragen oder Foren durchforsten.
Freundliche Grüsse
CountryTec
 
Hallo CountryTec,

hier sind die Daten zum Smartphone (ein eher seltenes Exemplar vermute ich):

(Persönliche Daten erst einmal entfernt, da von CountryTec gelesen, falls noch Angaben gewünscht werden, gerne melden.)

Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank - werde dem mal nachgehen.
Mein Beitrag vom 14.11. hatte u.a. Den „echten“ Flugmodus angesprochen. Das ist aber eher der Effekt wenn man bei iOS im Flugmodus einen Service manuell einschaltet. Beim nächsten Flugmodus wird diese Stellung wieder hergestellt (manchmal unbewusst).
Freundliche Grüsse
CountryTec
 
Oben