Eisenmangel natürlich beheben - Tipps/ Erfahrungen

Themenstarter
Beitritt
03.09.13
Beiträge
36
Hi ihr Lieben!

Ich habe heute erfahren, dass mein Ferritinwert recht niedrig ist. Nun suche ich nach Möglichkeiten meine Eisenspeicher möglichst schnell wieder aufzufüllen.

Da ich unter hohem Nitrostress leide, sind Eisentabletten oder -infusionen wohl nicht so gut. Seit Beginn meiner Behandlung ist der Ferritinwert auch ungefähr gleich niedrig geblieben (ist vorher stetig niedriger geworden), aber trotz eisenreicher Ernährung (ca. 15mg/Tag) nicht angestiegen.

Da ich leider nicht noch mehr (eisenhaltiges) essen kann, hatte ich überlegt Säfte mit viel Eisen zu trinken (Eisenblut usw.). Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Haben euch Säfte geholfen den Eisenwert anzuheben? Und welche waren das? :)

Und habt ihr noch irgendwelche anderen Tipps?!

Viele liebe Grüße!

Lisa
 
Beitritt
27.03.13
Beiträge
445
Mir hilft Floradix Kraeuterblut sehr gut. Dazu halt Eisenreiche Lebensmittel (Huelsenfruechte, Gruenzeugs) weil ich Bio-Vegatarier bin.
 

mehr

mehr

mehr

mehr

Themenstarter
Beitritt
03.09.13
Beiträge
36
Danke dir für den Tipp :) Hattest du denn auch einen Eisenmangel oder nimmst du den Saft eher prophylaktisch? Und wieviel ml nimmst du davon täglich? :)

Liebe Grüße!

Lisa
 
Beitritt
07.08.10
Beiträge
1.688
Nagel in Apfel stecken und Apfel essen. Soll sofort bioverfügbares Eisen für den Körper bereit stellen.
Der Nagel soll natürlich NICHT verzinkt oder Rostfrei sein…einfach ein Stahl Stift

Brennesseln, Blätter von Kohlrabi und RoterBeete…..

LG Therakk
 
Beitritt
27.03.13
Beiträge
445
Ich vertrage keine Eisentabletten, da bekomme ich mehrere Tage immer Durchfall :( Hab selbst Tardyferon probiert, was Bauchschonend sein soll.

Meine die erste 750ml Flasche gab es 35ml 3x am Tag. Jetzt nehm ich je nach Nahrungsaufnahme ( viel Eisen - 1x 15 oder 35, wenig Eisennahrung dann eher 2x35 am Tag)
 
Beitritt
09.12.10
Beiträge
1.537
Ferrum pomatum von Weleda. Das ist das Prinzip vom Nagel im Apfel, aber angenehmer. Denn ein Apfel, in dem Nägel waren, ist schlichtweg einfach nicht mehr geniessbar.
Wichtig: Das Ferrum am Besten im Orangensaft reintun und so einnehmen.
Ich kennen niemanden, dem Floradix den Eisenwert erhöht hat.
 
Beitritt
14.09.09
Beiträge
979
vitamin c erhöht (möglicherweise) den eisenspiegel auf natürliche art und weise.

3 gramm VC - über den tag verteilt - sollte auf dauer (!) erfolg zeigen :wave:
 
Oben