Einstieg ins Buchinger Heilfasten!

Themenstarter
Beitritt
25.01.13
Beiträge
24
Hallo Ihr,
ich bin eine erfahrene Heilfasterin...habe schon öfters alleine bis 10 Tage gefastet und in einer Klinik schonmal 20 Tage. Das war übrigens eine tiefgreifende Erfahrung.
Ich habe immer mit Glauber-Salz vorbereitet; da ich den Geschmack aber von mal zu mal mehr hasse und auch den Pfefferminztee, den ich dazu trinke um das Salz von der Zunge zu kriegen, nicht mag habe ich mich diesmal zu F.X.Passage Salz entschieden. Das ist ein Bittersalz und soll angeblich genauso helfen, bzw. entleeren wie Glaubersalz. Bei mir hat es leider nicht gut gewirkt! Ich habe jetzt am 3. Fastentag Probleme, die sich sonst nur am 1. Tag einstellten. Gelegentliches Bauchkneifen, Blähungen, Kopfdrücken, Gliederschmerzen, Darmdrücken...also ich habe das Gefühl mein Körper hat nicht wirklich auf Fasten umgestellt, weil er versucht zu verdauen.
Heute mache ich nochmal einen Einlauf...mal sehen wie´s dann weitergeht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Ja, genau, der Einlauf müsste Dein Problem mindestens mildern, ist das Mittel der Wahl bei jeglicher Fastenkrise. (F.X.Passage ist eigentlich voll okay, ich bin damit schon gut gefahren. Es dürfte jedenfalls nichts mit Deinem Befinden am 3.Tag zu tun haben.) (Der ja bekanntermaßen meistens der schwerste ist. Und, ja, damit habe ich auch Erfahrungen.) (...in diesem Sinne: Freu Dich auf Morgen! ;0)
 
Zuletzt bearbeitet:
... habe ich mich diesmal zu F.X.Passage Salz entschieden. Das ist ein Bittersalz und soll angeblich genauso helfen, bzw. entleeren wie Glaubersalz. Bei mir hat es leider nicht gut gewirkt!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Hallo Worm,
meine Frau und ich haben auch schon mehrmals gefastet, allerdings mit Glaubersalz.
Nun fasten wir diese Woche wieder und da das Glaubersalz so furchtbar schmeckt, habe wir diesmal das F.X.Passagesalz genommen.
Das hat zwar wesentlich besser geschmeckt und war leichter zu drinken, die Wirkung ist jedoch nicht mit der von Glaubersalz zu vergleichen.
Mit Glaubersalz hat es 1 bis 2 Stunden gedauert, dann auf das WC, furchtbares Getöse und dann war der Darm wirklich leer.
Mit dem F.X.Passage Salz war alles wesentlich ruhiger und langsamer. Erst am dritten Tage haben wir das Gefühl, daß alles raus ist.

Probleme wie Bauchweh usw. gab es sonst überhaupt keine.;)
 
Hallo Ihr,
vielen Dank für das Feedback.
Jetzt ist mein 4. Tag und es geht mir recht gut. Gestern hatte ich noch eine fürchterliche Krise. Ich habe einige Lebensmittelunverträglichkeiten und reagiere sehr stark auf Histamine. Mein Blase spielt dann verrückt, Symptome wie eine Entzündung, so auch gestern und sehr stark.
Also ob´s eine beginnende Infektion war oder der Birnensaft vom Vortag ( hat viel Histamine, wie ich im nachhinein lesen musste ); ich habe es mit Unmengen Wasser, einem Einlauf, einem Zäpfchen (ausnahmsweise) und ein bischen Homöopathie in den Griff gekriegt. Wie meistens. :)
Aber im Fasten ist kränkeln natürlich nicht was man will.
Meine Histaminose ist auch ein Grund, warum ich faste. Also hoffe ich mal, dass es jetzt ruhig weitergeht, die nächsten 3-6 Tage.
 
Hallo Worm,

wenn Du schreibst, daß Du mit Birnensaft ins Fasten mit eingestiegen bist und wegen der HIT Probleme bekommen hast, dann würde ich auch schon über das Fastenbrechen nachdenken. Womit willst Du da anfangen?

Ich bin einmal mit Verdacht auf Herzinfarkt ins Krankenhaus nach dem Fastenbrechen eingeliefert worden und nehme heute an, daß mir der Apfel diese Schmerzen eingebrockt hat. - Ich bin auf Frühblüher allergisch, und der Apfel gehört da eben zu den Kreuzreaktionen. Wie auch immer: pass auf, denn nach dem Fasten ist man doppelt empfindlich auf Nahrungsmittel - das ist wenigstens meine Erfahrung.

https://www.stadtapotheke-neuffen.de/gesundheitstipps/item/fasten.html

In FX-Passagesalz ist auch Zitronensäure drin. Vielleicht bekommt die bei HIT auch nicht?:
F.X. Passage® SL ergibt in Wasser gelöst ein sprudelndes Getränk von angenehmer Frische. Die speziell entwickelte Zusammensetzung mit den natürlichen Stoffen Weinsäure, Zitronensäure und Natriumhydrogencarbonat sorgen für einen wohlschmeckenden Zitronengeschmack und unterstützen das Magnesium in der sanften, aber gründlichen Darmentleerung. Das gelöste Passagesalz durchspült den gesamten Verdauungstrakt von der Mundhöhle an abwärts. Ein Einlauf ist im Gegensatz dazu nur eine Teilreinigung im unteren Darmbereich......
https://www.woerwagpharma.de/gesundheitsratgeber/heilfasten-tipps/fx-passager-sl.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
@freedee
Ich habe vor 2 Jahren eine Fastenkur in Überlingen am Bodensee gemacht, in der Kurpark Klinik. Es war super! Ich kann diese Klinik sehr empfehlen.
Das Essen dort ist Vollwert-Kost, so weit möglich Bio und der Koch hat diverse Auszeichnungen, was man an den Gerichten auch merkt.
Die Lage hat mir nicht so zugesagt, da ich nicht so für´s hügelige bin und man da vom Ort in die Klinik ein paar Höhenmeter zurückzulegen hat. Aber auch das dient ja der Gesundheit. Ich habe mich selten so wohl gefühlt, wie dort nach meinen 20 Fastentagen, mit 2-3 h Sport am Tag und morgendlichen kalten Güssen. Würde ich jederzeit wiedermachen.:)

@oregano
Den Birnensaft habe ich abends am 2. Fastentag getrunken. Genau weiß ich nicht obs daran lag, da der Histaminspiegel ja erstmal über eine gewisse Grenze hinaussteigen muss um Symptome zu machen. Also vielleicht die Bittersalze, der Saft und heftige Harnsäureausscheidung in Synergien??
:confused:
Fastenbrechen werde ich mit dem traditionellen Apfel. Hatte ich noch nie Probleme mit. In der Fastenklinik habe ich gesehen, wie mal jemand nach 2 Bissen Apfel beim Fastenbrechen einen Kreislaufkollaps bekam. Beim Fastenbrechen kann immer mal was passieren, daher sollte man einfach vorsichtig sein.
 
@freedee
Ich habe vor 2 Jahren eine Fastenkur in Überlingen am Bodensee gemacht, in der Kurpark Klinik. Es war super! Ich kann diese Klinik sehr empfehlen.
Das Essen dort ist Vollwert-Kost, so weit möglich Bio und der Koch hat diverse Auszeichnungen, was man an den Gerichten auch merkt.
Na Du bist witzig ;0)
Wie soll ich denn an Gerichten was merken, wenn ich faste? :0)

Wie ist denn die Gegend hinter dem Haus? Ist da irgendwie Wald und Wiese, oder ist das Kurhaus mitten im Ort? (Ich will viel gehen.)
 
Hi Freedee,
damit Fasten einen gesundheitlich nachhaltigen Wert hat, ist es wichtig, dass Du im Anschluss an das Fasten Deine Ernährung richtig aufbaust und einstellst. Die Darmflora ist - auch je nach Zustand vor dem Fasten - nach dem Fasten nicht in dem Zustand, dass Du einfach weitermachen kannst wie vorher. Sinnvoll ist es sie gesund aufzubauen und da spielen die ersten Wochen nach dem Fasten eine große Rolle. Bio- und Vollwert sind nicht jedermanns Fall und da macht es sehr wohl einen Unterschied, ob ein Spitzenkoch Dir Deine Mahlzeiten hinstellt oder "nur" nach gesundheitlichen Gesichtspunkten gekocht wird. Und auch eine dünne Fastenbrühe kann fix und lieblos angerührt werden oder relativ lecker und mit dem was erlaubt ist angereichert werden.
Langer Rede kurzer Sinn; ich habe dort insgesamt 8 Tagen gegessen in den Aufbautagen und es war sehr lecker! Der Koch Helmut Million hat übrigens Vollwert-Kost Kochbücker geschrieben verlagsseitig als Dauerbrenner gehandelt werden..
Die Klinik liegt oberhalb vom Kurpark, der direkt an den Ortskern anschließt. Aber Überlingen ist nicht groß. Von der Klinik aus, bist Du in 10 Minuten am Bodensee oder im Feld und kannst laufen soviel Du willst ohne Häuser...
 
Das ist schön, "ohne Häuser" brauchts unbedingt :)
Wie lang warst Du denn insgesamt da?
Liebe Grüße, FreeDee
 
Sorry, dass ich erst jetzt antworte Fredee...war so mit mir und dem Fasten beschäftigt ;).
Ich war 4 Wochen dort. Der Einstieg ins Fasten erfolgte gleich am 2. Aufenthaltstag - auf mehr als einen Entlastungstag haben sie bei mir keinen Wert gelegt - und dann 20 Tage fasten und anschl. 6 Tage Aufbau.
Es gab eine Lehrküche dort, in der man mir ordentlich das Gehirn Richtung Bio-Vollwertkost gewaschen hat ( meine Ich durchaus positiv ), sehr gut Therapeuten die mir eine Wirbelblockade, die ich mir im Größenwahn im Fitness-Studio dort zugezogen habe, mit Dorn-Therapie vertrieben haben, und und...rede mich schon wieder in den Begeisterungswahn. Ich muss da wieder hin ;)
Das einzige was nicht schön war, waren die eiskalten Güsse morgens um 6..erst nur Füße und dann am Ende Ganzer Körper. Aber das war auch ein guter Kaffee-Ersatz.
Meine Fastenzeit ist jetzt um...9 Tage, knapp 5 Kilo...fühle mich federleicht und genussbereit!!!
:)
LG
Worm
 
Danke für den schönen Bericht (außer dem 6.00 Uhr Ritual... Allein die Zeit... AU!!!). Ich denke, so lange wird es bei mir nicht werden. Mal sehn, jetzt muss ich eh erst mal die Kasse rumkriegen. Auf jeden Fall bekommt man so richtig Lust aufs Fasten! :)
 
Oben